Nutzung Portfolio Performance in Österreich

Hallo :blush:
Ich habe eine Frage an alle österreichischen Investoren. Wie verwendet ihr Portfolio Performance?
Ich versuche damit mein Gesamtportfolio abzubilden, wobei ich bspw. keine Kredite (Auto) eintragen kann, da die Software primär für Wertpapiere gedacht ist.
Allerdings ist es schwierig, PP aufgrund des österreichischen Steuersystems (Stichwort: 27,5% KEST auf ausschüttungsgleiche Erträge) bspw. zum Rebalancing zu verwenden - da der Einstandswert und demnach irgendwie auch die G/V nicht ident mit Flatex ist.

Vielen Dank für die Antwort :slight_smile:

Marius

Einen Kredit könntest du durchaus abbilden, wie du das am besten machst steht vielfach im Forum beschrieben.

PP bietet auch die Möglichkeit G/V nach gleitendem Durchschnitt anzuzeigen, allerdings interessiert PP die steuerliche Betrachtung nicht, da diese länderspezifische Hürden hat.

2 Likes

Danke für deine Antwort.

Die G/V nach gleitendem Durchschnitt anzuzeigen, bringt keine “Vorteile” oder - das ist einfach der Durchschnitt Gewinn über einen gewissen Zeitraum. Allerdings will ich ja den genauen Gewinn haben.

Ja, das ist leider ein “Problem” von PP - Demnach kann ich das Programm nur bedingt nutzen, da mir das Programm eigentlich einen “falschen” Wert bspw. beim Rebalancing oder bei der Asset-Allokation anzeigt.

1 Like

Da ich mich mit österreichischen Steuern nicht auskenne, kann ich dir dabei nicht helfen. Allerdings gibt es einige Nutzer aus Österreich.

1 Like

ja leider.