Online aktualisierung Kurse


#1

Hallo,
ich habe Daten aus den PDFs der Ing-DiBa importiert - soweit hat alles funktioniert.
Nun habe ich herausgefunden, dass bei allen Wertpapieren standardmäßig hinterlegt ist das kein automatischer Download der historischen Kurse stattfindet. Warum ist das so? Lässt sich das umgehen?

Und wenn ich dann bei “Kurslieferant” Yahhoo Finance auswähle, werden die einfachsten Wertpapiere dort nicht gefunden (z.B. Apple, Hugo Boss, First Solar,…).
Über http://www.ariva.de funktioniert es, aber es kann ja nicht die Lösung sein, dass ich immer überall erst die Quelle noch eintragen muss!?

Wäre super wenn mir jemand hier weiterhelfen kann! :slight_smile:


#2

In der Tat werden Kurse nicht einfach automatisch geladen. Und wenn das Wertpapier aus einem PDF Import heraus angelegt wurde, dann hat PP erst mal keine Information wo es denn die Kurse herholen soll.

Die eine Möglichkeit ist Yahoo Finance - dazu braucht es das passende Ticker Symbol und den Börsenplatz (z.B. BAS.DE für BASF am Börsenplatz Xetra). Diese Information steht in den PDF Dokumenten nicht drin und aktuell versucht PP das auch nicht automatisch zu auflösen. Man muss das Wertpapiere editieren, den Ticker eintragen und den Kursdownload auf “Yahoo Finance” stellen.

Alternativ kann man - wenn es keine oder keine passenden Kurse auf Yahoo Finance gibt - auch Kurse aus einer Webseite extrahieren. Thomas hat dazu Quellen für historische Kurse aufgeführt.


#3

wo trage ich denn den Ticker ein? Ich finde dort nichts…


#4

Das Yahoo Ticker Symbol trägst Du auf der ersten Reiterseite ein. Da kommst Du per Rechtsklick auf ein Wertpapier unter Alle Wertpapiere und dem Menüeintrag Editieren… hin.


#5

Hallo, ich suche jetzt schon 2 Stunden…denke ich frage doch lieber mal:-)

Kann es sein, dass auf yahoo finance nicht alle ETFs gibt? Damit ich diese Anwählen kann als Wertpapier?
Zb ET500 (LU0444605645), oder Gold DE000A1E0HR8, oder ETF127 LU0635178014…Danke für eine Erklärung und
wie ich dies dann aufnehmen könnte., damit es ins Diagramm auch aufgenommen wird.
Mir ist wichtig, dass ich die Vermögensaufstellung sehe, die Aufteilung.
Vielen Dank, Grüsse nadja


#6

Hallo Nadja,

dazu solltest Du im Forum schon einige Informationen finden. Folgende Beiträge könnten hierzu hilfreich sein:


#7

Super, vielen Dank, dann weiss ich was ich zu tun habe:-) Dachte nur, bevor ich mich an die Arbeit mit einer externen Liste mache, frage ich kurz nach. Wäre sonst schade um die investierte Zeit gewesen. Viele lieben Dank.
P.S Ich habe auch endlich ein Startvideo gefunden, das auf der Startseite. Da ich immer nur im Forum gesucht habe, sah ich dies gar nicht. Da ist ja “fast” alles erklärt.


#8

In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, das für folgende Kurse

bei Kurslieferant=Yahoo und Kurslieferant=Ariva jeweils der zuletzt festgestellte Kurs geliefert wird. Soweit, so gut.

Jedoch wird bei bei Kurslieferant=Yahoo für den zuletzt festgestellten Kurs - fälschlicherweise - das Volumen der zuletzt gehandelten Stückzahl geliefert:
,
bei Kurslieferant=Ariva passt das Volumen zu den publizieren Kurswerten:
.

Der Wert von “letzter Schlusskurs” ist bei beiden Kurslieferanten der Schlusskurs an dem Tag, an dem tatsächlich ein Handel zustande kam.


#9

Hi @ErwinLindemann,

der aktuelle (oder letzte) Kurs wird in der Tat leicht unterschiedlich behandelt - je nachdem ob es sich um Yahoo handelt oder um einen HTML Seite.

Yahoo

Bei Yahoo gibt es ein separates API um den aktuellen Kurs zu bekommen. Über dieses API bekomme ich auch das Volumen. Wenn das nicht stimmen sollte, müsste ich ein konkretes Ticker Symbol haben um das zu prüfen. Ich glaube aber nicht, dass ich all die Jahre das falsche Feld gelesen haben. Ich vermute das Yahoo Finance in diesem Fall schlechte Daten liefert.

HTML Seite

Aus einer HTML Seite extrahiere ich das Volumen gar nicht. Das ist immer 0. Das ist irreführend. Das ändere ich jetzt mal und schreibe stattdessen “n/a” “not available” hin.


#10

Hi, bin neu. ist denn hierfür ein Alpha Vantage Key hilfreich, d.h. kann dieser denn initial nach einem Import aller Papiere bereits über die WKN abfragen? Kenne Vantage noch nicht, aber wenn der Zugang ja frei ist, könnte man das nutzen.
In dem Thread Quellen für historische Kurse als Übersicht aller Online-Quellen fehlt Vantage komplett.
Mich wundert, dass Yahoo noch immer Nr.1 für Online-Kurse ist. GOOGLEFINANCE() in Google-Tabellen macht sowas ähnliches, auch über Tickerkürzel. Da ich die meisten Kurse bei Tradegate abfrage und auch fast nur darüber handele, wäre eine Kursabfrage direkt bei der Börse eigentlich sinnvoller.

Wenn ich nun Yahoo Finance als Kurslieferant für historische Kurse der Netflix Aktie wähle, bekomme ich den Fehler “Börsenplatz fehlt”. Der Börsenplatz ist ausgegraut, lässt sich nicht wählen. Dasselbe für Yahoo Finance (Adjusted Close).
Ich vermute eher, dass er nicht online geht über den eingetragenen HTTP Proxy. Dort habe ich nur Hostname und Port eingetragen, ohne http://.


#11

Häufig liegt es daran das du für die Kursabfrage bei Yahoo und Alpha Vantage das Symbol am fraglichen Handelsplatz in PP erfassen musst. Dann kannst du auch den Handelsplatz wechseln.

Gruß
Marco


Wie kann ich einen Proxy konfigurieren?