Optionsprämien verbuchen

Auswertung

bis 11 Uhr am 29.01. wurden 20 Stimmen abgegeben; danach gab es bis 19 Uhr keine weiteren Teilnehmer.
Die Antworten (es waren Mehrfachantworten durch Freitext möglich) habe ich hier akkumuliert.

Welche Finanzprodukte (Aktien, Optionen, Futures, …) handelst du?

Aktien 20
Optionen 20
Futures 5
ETF/ETN 5
Futureoptionen 3
P2P Kredite 2
Anleihen 1
Fonds 0
CFD 0

Welche Broker verwendest du?

Interactuve Brokers 11
Banx 5
CapTrader 3
Lynx 3
ING DiBa 2
eBase 2
Comdirect 2
DKB 2
Consors Bank 2
TradeRepublic 2
Onvista 2
DeGiro 2
flatex 2
Commerzbank 1
finanzen.net 1
Agora 1

Handelst du auf Margin, Stock-/Cash-secured oder beides?

Beides 11
Margin (Reg-T o. Portfolio-Margin) 7
Cash/Stock 2

Welche Datenquellen nutzt du und was zahlst du dafür?

Keine / keine Angabe 8
Nur kostenfrei 15
<=2 € / Monat 2
<=11 € / Monat 1
<=20 € / Monat 1
<=60 € / Monat 1
IB Abo / TWS Live Daten 4
Aktienfinder 3
Finviz 3
SeekingAlpha 2
TradingView 2
Verzögerte Marktdaten beim Broker 1
finanztreff.de 1
nasdaq.com 1
Barchart 1
Investinex 1
Wall Street Horizon 1
Lenz & Partner (Tai-Pan) 1
Boost von Finance-Caoch 1

Nutzt du PP und was fehlt dir dort?

Ja 17
Nein/Nicht mehr/Noch nicht 3
G/V für Gruppen von Anlagewerten (u.a. Optionen) expl. Erfassen (inkl. Steuern, Gebühren getrennt von Prämien) 16
Details zu Gruppen von Anlagewerten (u.a. Optionen) in der Auswertung / Perfomance 15
Erfassung von einzelnen Trades und Strategien 5
Automatisches Einlesen vom Broker 3
P2P-Kredit einfacher ermöglichen 3
Mehr Möglichkeiten für Details wie Steuern/Gebühren (auch bei ETFs/Aktien), z. B. Vorauspauschale erfassen und Verlusttöpfe 3
Anlagenverwaltung/Immobilien 1
Als Umgehungslösung in PP: Gebühren/-Erstattung, Basiswert im Kommentar 1
Als Umgehungslösung in PP: Buchung als Dividenden 1
Als Umgehungslösung in PP: Buchung als Zinsen 1
Umgehungslösung in PP nicht konkret benannt 1
Dokumentation expl. Erwünscht 1

Welche Anwendungen (ggf. Link zur Website) nutzt du in Verbindung mit dem Optionshandel bzw. Terminmarkt und wie zufrieden bist du mit diesen jeweils?

Keine / keine Angabe 7
Tabellenkalkulation (Google Sheets, LO Calc, MS Excel …) 5
TWS 5
Earningswhispers.com 3
Barchart (Nachteil: keine europ. Optionen) 2
IB App 1
Trading-Diary 1
SeekingAlpha 1
Aktienfinder.net 1
Dividend.com 1
marketchameleon.com (Grober Überblick) 1
ivolatility 1
finviz 1
ViX-Central 1
Suricate.de 1
Ariva (sehr zufrieden) 1

Welche Daten über Handelsaktivitäten werden in deinen Anwendungen außerhalb von PP gespeichert?

Keine / keine Angabe / nicht auf Frage geantwortet 13
Verfallsdatum, Ausstieg (Zeit+Kurs) 6
Einstieg (Zeit+Kurs) 5
G/V (realisiert/nicht realisiert) 5
Strike 4
Aktueller Kurswert 4
Prämie, Cashflow 4
Rendite 3
Restwert 2
Vola 2
G/V absolut, relativ und gesamt/über verschiedene Perioden (MTD, YTD, 1Y, …) 1
Provisionen, Gebühren 1
Andere Daten wie Dividenden/Zinsen 1

Welche, von dir aktiv genutzten Funktionalitäten, unterstützt dein Setup im Gegensatz zu PP?

Keine / keine Angabe 13
Übersicht durch Watchlist / eröffnete Positionen 3
G/V (realisiert/nicht realisiert) 2
Alle Daten Eintragen 1
Termine wie Dividenden, Next Earnings Date, verbleibende Tage 1
Regelwerk 1
Margin-Auslastung 1
Berechnung Rendite 1
Beobachtung des Strikes für Watchlist 1
Berechnung der gewünschten Prämien in Abhängigkeit der gewünschten Rendite 1
Berechnung des (spätesten) Zeitpunkt zum Rückkauf eines CSP (mit Blick auf die optimale zeitgewichtete Rendite) 1
Berechnung des Rückkauf Preises unter Berücksichtigung der Gebühren 1
Szenariorechnung 1
Ein-/Ausbuchungen 1
Preis unter Berücksichtigung der Provisionen u. Prämien 1

Welche, von dir aktiv genutzten Funktionalitäten, unterstützt dein Setup besser als PP?

Keine / keine Angabe 17
Performace für Anlagewerte getrennt betrachten 1
Mehr zu Optionshandel (unspezifisch) 1

Was vermisst du bei deinem Setup noch?

Keine / keine Angabe 14
Automatisches Einlesen vom Broker 2
Vola/IV zu Watchlist autom. 2
Δ and other Greeks 1
Gesamtvermögen vollständig abbilden 1
Termine (Earnings, Dividenden, JHV) mit einstellbarer Reichweite 1

Möchtest du etwas, das dir wichtig ist ergänzen?

Keine Angabe 17
Ich möchte alles in PP loggen 1
KISS, primär Gesamtüberblick Erträge/Ausgaben 1
bin gerne beim Testen behilflich 1

Und wie buchst Du dann in PP?

@Moosbueffel Hast Du dein HowTo fertig? Bist Du über die Konto Variante gegangen?

Ich dachte, dass daran wohl kein/wenig Interesse besteht. Hatte auch viel anderes zu tun.

Und ja, mach mache es über die Konten

1 Like

Ich glaube immer noch, dass es für viele Dinge das einfachste wäre, wenn man einfach neben Dividenden und Zinsen noch Erträge aus Trades/Prämieneinahmen verbuchen könnte. Da wäre schon sehr viel geholfen. Man hätte dann die Möglichkeit auch Erträge aus Optionshandel einzeln zu betrachten oder eben zusammen mit den Zins- und Dividendeneinahmen.

2 Likes

Ich bin ein langjähriger Nutzer von PP und seit jeher sehr glücklich mit der Software an sich und der Leidenschaft, mit der die beteiligten Personen das Projekt vorantreiben.
Das einzige nennenswerte Feature, das ich schmerzlich vermisse, ist die Möglichkeit Optionsprämien verbuchen zu können. Hier im Forum kursieren zwar mehrere Workarounds dazu, aber nichts richtig Vernünftiges. Bisher habe ich die Prämien immer als Zinsen bzw. Zinsbelastungen erfasst, bin damit doch nicht wirklich zufrieden.

Daher habe ich mal damit begonnen, eine Unterstützung für Optionen in PP einzubauen. Das Ganze ist derzeit noch sehr rudimentär. Im Grunde handelt es sich erst mal nur um zwei neue Transaktionstypen und eine separate Auswertung der Erträge. Es gibt keine Bestandserfassung der Optionen und dementsprechend auch keine Kurse usw.

Den aktuellen Stand seht ihr hier:

image

Wie schon gesagt ist das alles noch sehr überschaubar. Folgende Punkte würde ich gerne als nächstes angehen:

  • Verbesserte Erfassung (aktuell wird die Option nur über den Kommentar bestimmt, siehe Screenshot)
  • Bestandserfassung (auch negative Bestände)
  • Abrufen aktueller Optionskurse (scheint über die Yahoo Finance API möglich zu sein) und Einberechnung in den Depot-Wert
  • Zusätzliche Auswertungsmöglichkeiten
    Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar.

Grundsätzlich möchte ich hiermit in erster Linie mal das Interesse und die Unterstützung an so einer Lösung ermitteln. Vielleicht sind Optionen ja auch ein totales Nischenthema und es ist gar nicht gewollt, PP mit sowas aufzublasen.

7 Likes

Hervorragend! Wo bzw. wie kann ich das in meine PP Version einpflegen? Wie bucht PP das über den monatlichen Interactive Brookers Report selbstständig??? :slight_smile: Kurz: auch ich habe darauf gewartet. Danke.

Derzeit kannst du das noch nicht in deine PP-Version einpflegen. Wenn ich den aktuellen Stand auf Github bereitstelle, könntest du dir theoretisch selber eine Version erstellen, ich würde davon aber derzeit noch abraten. Die Änderungen sind zum einen kaum getestet und zum anderen kannst du dann die „echte“ PP-Version mit deiner Portfolio-Datei nicht mehr nutzen, da es diese neuen Transaktionen nicht kennt.

Das Ziel wäre eine Übernahme in die allgemeine PP-Version, wenn eine gewisse Reife und Fehlerfreiheit erreicht ist. Vorausgesetzt natürlich, dass das überhaupt gewünscht ist. Deswegen wollte ich erst mal etwas Feedback einholen. Einerseits von erfahrenen Options-Händlern und zum anderen von den Entwicklern hier, ob das Ganze denn überhaupt eine Chance hat.

Der Punkt mit dem Import des monatlichen IB-Reports wäre sicherlich eine sinnvolle Erweiterung.

2 Likes

Hey Nordleuchte,

das sieht super aus.
Da du ja das Interesse ermitteln willst: Für mich wäre so etwas auch interessant :smiley:

Danke

Kurzes Update:
Der aktuelle Stand der Umsetzung ist hier zu finden https://github.com/nordleuchte/portfolio/tree/options

Falls das jemand ausprobieren möchte, bitte nur mit einer Kopie des eigenen Portfolios verwenden (oder mit einem Test-Portfolio). Die Struktur der Einträge in der Portfolio-Datei ist sonst nach dem Speichern nicht mehr mit der normalen Version auslesbar.

2 Likes

@Nordleuchte
Schaut super aus :+1:

Ich bin mir bei „Einnahmen & Ausgaben“ nicht sicher ob hier „Premium“ in den einzelnen Ansichten richtig gerechnet wird. So entsteht mE eine Lücke beim nachrechnen. Es fällt auf wenn man Brutto/Netto mit den Ausgaben und Gesamtergebnis vergleicht .

@Ragas Danke für dein Feedback! Bei den Performance-Berechnungen ist ganz sicher noch hier und da was im Argen. In dem Bereich habe ich noch nicht komplett überblickt, wo ich überall was anpassen muss.
An der von dir genannten Stelle konnte ich allerdings auf Anhieb keinen Fehler finden. Hast du vielleicht ein simples Beispiel parat?

Das Geheimnis liegt in den den Typen Unit.Type.FEE bzw Unit.Type.TAX damit die Berechnungen gezielt auf diese Werte zugreifen können.

Im Beispiel bei „Einnahmen & Ausgaben“ würde es bedeuten das du bspw 10€ Netto angezeigt bekommst, aber da 2€ Premium zzgl 2€ Gebühren nur die Gebühren in der Rechnung (bspw Reiter Ausgaben) untergehen.

P.S. Evtl suche ich auch nach der falschen Stelle im Code, nicht das die Premium Werte in der falschen Gruppe landen. Vielleicht sollte ich mal den Debugger nachher anwerfen :thinking:

Vielleicht liegt hier auch ein Missverständnis vor. Das Premium ist schlussendlich ja nur ein abgeleiteter Wert, ähnlich wie „Dividende pro Stück“, nur geringfügig anders berechnet.

Na ok, wenn der Wert nur für die Einzelberechnung und nicht für andere Auswertungen gebraucht wird…

Hmm … Irgendwie ist mir bei dem Ganzen nicht klar, was den Verkauf von Optionen so besonders macht, daß man dafür eigene Transaktionstypen und was-weiß-ich-noch braucht, mit den daraus folgenden umfangreichen Änderungen quer durch das Programm. Würde es nicht genügen (was natürlich auch schon aufwendig wäre), allgemein den Verkauf von Wertpapieren zu ermöglichen, die man vorher nicht hatte? Da könnte man grundsätzlich bei den bekannten Transaktionen Kauf und Verkauf bleiben, und Leerverkäufe ließen sich auch für anderes als Optionen einsetzen.

Allein schon um das ganze Thema getrennt zu betrachten wäre es schon sehr hilfreich.
Der eigene Transaktionstyp kommt einfach daher, dass ich ohne Anteile eine Option auf eine Aktie (Underlying) verkaufe um damit eine Prämie einzunehmen.
Finde das toll, was hier so passiert und das sieht auf jeden Fall schonmal klasse aus!

Wie ist der Ansatz, wenn frühzeitig wieder zurückgekauft wird?

In letzter Zeit hatte ich leider keine Gelegenheit, die Sache weiter voranzutreiben. Der aktuelle Stand funktioniert aus meiner Sicht soweit, es gibt allerdings bisher keinerlei Bestandserfassung o.ä., nur die blanken Buchungen. Frühzeitiges Zurückkaufen ist dementsprechend derzeit einfach ein Optionskauf ohne weiteren Bezug.
Für eine Erfassung der Optionen im Bestand wäre noch einiges zu tun. Dazu fehlt mir bisher der richtige Ansatz (und die Zeit, mir tiefere Gedanken darüber zu machen). Ich habe auch kein Gefühl dafür, welche Art von Lösung für den/die Maintainer akzeptabel wäre, damit es die Optionen irgendwann in PP schaffen.

1 Like

Hi @Nordleuchte,
habe mal deinen Code in https://github.com/nordleuchte/portfolio/tree/options quergelesen und ich denke, das ist der vielversprechendste Ansatz bisher (Rel: https://github.com/buchen/portfolio/issues/1334). Ich würde sehr gern unterstützen, ich vermisse Optionen ebenfalls sehr in PP…
Das würde a) etwas Koordination erfordern und b) wäre es natürlich wünschenswert, wenn @AndreasB sich dazu äußern könnte. Wenn die Implementierung seinerseits gar nicht gewünscht ist, wäre das natürlich witzlos.
Vielleicht würden sich ja noch mehr bereit erklären, mitzuentwickeln.

2 Likes

Danke für das Feedback @meerumschlungen !
Ich bin ganz bei dir. Eine Äußerung des/der Maintainer wäre wünschenswert. Solange ich keinen Anhaltspunkt habe, ob und in welchem Umfang diese Lösung in PP Einzug erhalten könnte, tue ich mich schwer, weitere Zeit dafür aufzubringen. Der Proof-of-concept ist da, nun müsste man entscheiden, wohin die Reise denn gehen soll.

2 Likes