Ich bin ein langjähriger Nutzer von PP und seit jeher sehr glücklich mit der Software an sich und der Leidenschaft, mit der die beteiligten Personen das Projekt vorantreiben.
Das einzige nennenswerte Feature, das ich schmerzlich vermisse, ist die Möglichkeit Optionsprämien verbuchen zu können. Hier im Forum kursieren zwar mehrere Workarounds dazu, aber nichts richtig Vernünftiges. Bisher habe ich die Prämien immer als Zinsen bzw. Zinsbelastungen erfasst, bin damit doch nicht wirklich zufrieden.
Daher habe ich mal damit begonnen, eine Unterstützung für Optionen in PP einzubauen. Das Ganze ist derzeit noch sehr rudimentär. Im Grunde handelt es sich erst mal nur um zwei neue Transaktionstypen und eine separate Auswertung der Erträge. Es gibt keine Bestandserfassung der Optionen und dementsprechend auch keine Kurse usw.
Den aktuellen Stand seht ihr hier:
Wie schon gesagt ist das alles noch sehr überschaubar. Folgende Punkte würde ich gerne als nächstes angehen:
- Verbesserte Erfassung (aktuell wird die Option nur über den Kommentar bestimmt, siehe Screenshot)
- Bestandserfassung (auch negative Bestände)
- Abrufen aktueller Optionskurse (scheint über die Yahoo Finance API möglich zu sein) und Einberechnung in den Depot-Wert
- Zusätzliche Auswertungsmöglichkeiten
Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar.
Grundsätzlich möchte ich hiermit in erster Linie mal das Interesse und die Unterstützung an so einer Lösung ermitteln. Vielleicht sind Optionen ja auch ein totales Nischenthema und es ist gar nicht gewollt, PP mit sowas aufzublasen.