Optionsprämien verbuchen

Auch wenn das Thema schon älter ist, bin ich erst jetzt darauf gestoßen, da ich wohl auch bald mit dem Optionen schreiben anfangen werde…
Ich kann es nachvollziehen, dass der Unterschied zwischen den Dividenden und den Zinsen der ist, dass die Zinsen dann schon auf demselben Konto sind, die Dividenden aber nicht auf dem selben Wertpapier sondern auf einem Verrechnungskonto.
Trotzdem wäre es toll wenn man die Zinsen besser analysieren könnte und mehr Auswertungsmöglichkeiten hätte…

1 Like

Wie ich sehe hat sich bisher keiner mehr mit dem Thema befasst. Bisher sehe ich die Lösung die Prämien als Zinsen zu sehen als die praktikabelste Lösung, auch wenn in den Auswertungen die Zinsen zusammen mit meinen P2P Zinsen gerechnet werden. Werde mir da aber wohl ein Dashboard P2P machen, und ein anderes nur für das Konto auf dem ich Optionen handel…… so müsste es mit der Auswertung einigermaßen klappen.

Gerade genau auf das gleiche Problem gestoßen… Wie setze ich das in PP um.
Ein neues Konto: Klar! Und nun?
@Oliver-H kannst du deine Erfahrungen teilen, wenn du Zinserträge aus P2P mit den Zinserträgen (eigentlich Prämien) aus den Optionen einträgst? Würde mich sehr interessieren.
Perfekt wäre es, wenn Auf ein Konto zusätzliche Aktionen implementiert werden, um so eine Prämieneinnahme und eine Verlustbuchung hinzuzufügen. Das ganze dann zusätzlich bei den Erträgen als Balkendiagramm + Kontoentwicklung.

Hallo debegr,
Ich habe mich für die Variante entschieden ein fiktives Wertpapier anzulegen (Ich habe es „Optionen“ genannt) von dem ich 1 gekauft habe und nun „Dividenden“ (die Prämien) darauf buche. Ich buche immer am Tag an dem die Option verfällt oder ich sie geschlossen habe, da ich ja dann weiß was mein Nettogewinn von der Option ist. Muss aber noch überlegen was ich mit Verlusten mache. Muss ich sehen wenn ich die ersten Verluste habe… was ja sicher leider auch mal kommen wird.

Hallo Oliver, mit welchem Wert legst Du das Wertpapier „Optionen“ an?
Mit USD 1 ?

danke
Erhard

Hallo Eri61,
ich habe es mit 1 Euro angelegt.
Die Sache mit dem USD und Euro ist noch so ein bisschen mein Problem. Eigentlich würde ich gerne ein separates Konto anlegen in USD. Dann würde ich 2 "Wertpapiere " anlegen. Eines in USD und das andere in Euro (je für 1) und dann die Prämien in der jeweiligen Währung buchen. Aber das habe ich leider noch nicht hinbekommen…

LG
Oliver

Hallo zusammen,
ich hab mir das ganze Thema nun nochmals angesehen und würde gerne einige Optionstrades in PP übernehmen. Da das nun regelmäßig am Ende des Monats gemacht wird, stellt sich natürlich die Frage, wie das sauber eingetragen werden kann.

Ich führe ein ganz normales Trading Tagebuch als Excel Liste, in dem ich jeden einzelnen Trade festhalte. Dabei notiere ich mir das Underlying, Start und Rückkauf-/Ausführungs Datum, Prämie, Gebühren und G/V. Dabei lasse ich mir auch noch einen „Kommentar“ Eintrag für PP generieren:
Trade #4 1x TSLA Iron Condor 415/410/280/275 Dez 20 '19

Ich habe ein neues Konto für meinen Broker angelegt und experimentiere mit Dividenden. Dafür müsste ich jedoch ein Dummy Wertpapier anlegen und dieses verwenden. Außerdem fehlen mit hier Start-Datum und G/V geht nur bedingt.

Könnte man nicht für ein Konto auch einen Eintrag Options-Trade machen, der genau die fetten Punkte oben als Eingabe akzeptiert? Dann wäre es möglich, die absolut wichtigsten Daten des Trades einzugeben und in das Kommentarfeld eben eine genauere Beschreibung eintragen. Dieser Vorgang würde am Monatsende nur einige Minuten dauern und man hätte die Ergebnisse der Trades sauber festgehalten. Das Underlying könnte man tatsächlich als Wertpapier anlegen und dieses auch im selben Fenster auswählen, wäre für mich jetzt aber zweitrangig.
Eine Auswertung würde ja über das Diagramm Kontoentwicklung ebenso ausreichen.

Für mich wäre dieser Eintrag genug um Stillhalter Geschäfte, aber auch aktiver Optionshandel sauber abzudecken und ich glaube, dass so eine Funktion einen starken Mehrwert bringt!

Es ist ja bald Weihnachten und vielleicht darf man sich was wünschen :wink: Außerdem würde ich sehr gerne eine Spende für die tolle Arbeit hier lassen! Die Arbeit von dir @AndreasB ist einfach klasse! Bitte teile mir doch mit, wie ich mich erkenntlich zeigen kann.
Vielleicht können wir auch eine kleine Weihnachts-Spenden-Runde starten :slight_smile: verdient hättest du es!

1 Like

Spenden auf der einen Seite führen i.d.R. zu steuerlichen Belastungen auf der anderen Seite, sprach der Pessimist in mir.

Hilfreich wäre eher Programmierer oder Ideen/Vorschläge inkl. wie diese dargestellt, berechnet oder PP sich verhalten könnte. Es scheitert sehr oft an der Umsetzung, fehlenden Hintergrundinformationen oder fehlenden Ressourcen…

Aber da es auf Weihnachten zu geht, ich wünsche mir mehr Nutzer die Andreas beim programmieren unterstützen würden.

Genau das hatte ich ja mit meinem Post versucht. Im Prinzip geht es ja einfach nur darum, G/V eines jeden Trades aufzuzeichnen. Das ganze am besten nicht über einen Workaround wie Dividenden oder Zinsen.
Die Darstellung/Eingabe kann durchaus so erfolgen wie im Dividenden Fenster.

Git ist bereits geklont und in Eclipse eingerichtet. Ich lese mich mal in den Code ein und versuche diesen zu verstehen. Gibt es bisschen mehr Entwickler Doku zu dem Code?

@debegr hat sich ja bereiterklärt in Java und die Quellen von buchen’s portfolio einzutauchen. Die Gelegenheit (Issue) mag ich ungern verstreichen lassen.

Ich selbst nutze PP derzeit nur für Dritte mit sehr überschaubaren Anlagen (Aktien, ETF) und wenigen Vorgängen. Für Optionen nutze ich den Kontoauszug des Brokers und notiere mit ergänzend das Nötigste in einer Tabellenkalkulation (hier LibreOffice Calc). Aber ich kann mir vorstellen PP auch für Optionen regelmäßig zu nutzen wenn dafür keine Umgehungslösung über andere Buchungstypen nötig sind.

Ganz unabhängig davon was oder ob er da etwas realisiert fände ich aber eine Spezifikation (insb. aufgrund der Nutzerbedürfnisse) interessant. Neben @AndreasB gibt es ja eventuell auch weitere Entwickler, die nicht unbedingt tief im Terminmarkt drinhängen. Und Menschen mit Fachkenntnissen zum Terminmarkt sind nicht unbedingt Programmierer. Das sollte man irgendwie besser zusammen bekommen. Ich habe mal ein paar Leute aus dem Blauen heraus gefragt und ein paar Notizen gemacht. Um etwas umfangreicher aktuelle und potentielle Nutzer zu befragen, schlage ich vor einen Fragebogen zusammen zu stellen. Konkret wurde ich von Einzelnen gebeten eine abgeschlossene Liste von Fragen hinzulegen damit sie das bearbeiten können statt darüber frei interviewt zu werden.

Ich habe dazu hier einmal angefangen. Reicht das eurer Meinung nach zu oder fehlt eine wichtige Frage? Sicher sollte die Fragenliste nicht zu lang werden und eventuell will man Antworten nicht durch Suggestion einschränken. Anschließend können wir den Fragebogen einfach mal alle durchgehen und Bekannten zukommen lassen. Da alles ohne Termin sich immer hinzieht, bitte ich bis Sonntag, 26.01.2020 eure Fragen und Kommentare beizusteuern.

Bitte auch gerne weitere Wortmeldungen zum Vorgehen oder wer da noch unterstützen mag, sagt gerne auch im GitHub Issue was ihr beitragen möchtet wenn es hier nicht passt.

Hier der Link zur Umfrage deren Teilfragen von Einzelnen noch ergänzt oder abgeändert wurden: https://erhebung.de/i/3EbQVhuP/Abbildung-von-Optionshandel-mit-Portfolio-Performace

Auswertung

bis 11 Uhr am 29.01. wurden 20 Stimmen abgegeben; danach gab es bis 19 Uhr keine weiteren Teilnehmer.
Die Antworten (es waren Mehrfachantworten durch Freitext möglich) habe ich hier akkumuliert.

Welche Finanzprodukte (Aktien, Optionen, Futures, …) handelst du?

Aktien 20
Optionen 20
Futures 5
ETF/ETN 5
Futureoptionen 3
P2P Kredite 2
Anleihen 1
Fonds 0
CFD 0

Welche Broker verwendest du?

Interactuve Brokers 11
Banx 5
CapTrader 3
Lynx 3
ING DiBa 2
eBase 2
Comdirect 2
DKB 2
Consors Bank 2
TradeRepublic 2
Onvista 2
DeGiro 2
flatex 2
Commerzbank 1
finanzen.net 1
Agora 1

Handelst du auf Margin, Stock-/Cash-secured oder beides?

Beides 11
Margin (Reg-T o. Portfolio-Margin) 7
Cash/Stock 2

Welche Datenquellen nutzt du und was zahlst du dafür?

Keine / keine Angabe 8
Nur kostenfrei 15
<=2 € / Monat 2
<=11 € / Monat 1
<=20 € / Monat 1
<=60 € / Monat 1
IB Abo / TWS Live Daten 4
Aktienfinder 3
Finviz 3
SeekingAlpha 2
TradingView 2
Verzögerte Marktdaten beim Broker 1
finanztreff.de 1
nasdaq.com 1
Barchart 1
Investinex 1
Wall Street Horizon 1
Lenz & Partner (Tai-Pan) 1
Boost von Finance-Caoch 1

Nutzt du PP und was fehlt dir dort?

Ja 17
Nein/Nicht mehr/Noch nicht 3
G/V für Gruppen von Anlagewerten (u.a. Optionen) expl. Erfassen (inkl. Steuern, Gebühren getrennt von Prämien) 16
Details zu Gruppen von Anlagewerten (u.a. Optionen) in der Auswertung / Perfomance 15
Erfassung von einzelnen Trades und Strategien 5
Automatisches Einlesen vom Broker 3
P2P-Kredit einfacher ermöglichen 3
Mehr Möglichkeiten für Details wie Steuern/Gebühren (auch bei ETFs/Aktien), z. B. Vorauspauschale erfassen und Verlusttöpfe 3
Anlagenverwaltung/Immobilien 1
Als Umgehungslösung in PP: Gebühren/-Erstattung, Basiswert im Kommentar 1
Als Umgehungslösung in PP: Buchung als Dividenden 1
Als Umgehungslösung in PP: Buchung als Zinsen 1
Umgehungslösung in PP nicht konkret benannt 1
Dokumentation expl. Erwünscht 1

Welche Anwendungen (ggf. Link zur Website) nutzt du in Verbindung mit dem Optionshandel bzw. Terminmarkt und wie zufrieden bist du mit diesen jeweils?

Keine / keine Angabe 7
Tabellenkalkulation (Google Sheets, LO Calc, MS Excel …) 5
TWS 5
Earningswhispers.com 3
Barchart (Nachteil: keine europ. Optionen) 2
IB App 1
Trading-Diary 1
SeekingAlpha 1
Aktienfinder.net 1
Dividend.com 1
marketchameleon.com (Grober Überblick) 1
ivolatility 1
finviz 1
ViX-Central 1
Suricate.de 1
Ariva (sehr zufrieden) 1

Welche Daten über Handelsaktivitäten werden in deinen Anwendungen außerhalb von PP gespeichert?

Keine / keine Angabe / nicht auf Frage geantwortet 13
Verfallsdatum, Ausstieg (Zeit+Kurs) 6
Einstieg (Zeit+Kurs) 5
G/V (realisiert/nicht realisiert) 5
Strike 4
Aktueller Kurswert 4
Prämie, Cashflow 4
Rendite 3
Restwert 2
Vola 2
G/V absolut, relativ und gesamt/über verschiedene Perioden (MTD, YTD, 1Y, …) 1
Provisionen, Gebühren 1
Andere Daten wie Dividenden/Zinsen 1

Welche, von dir aktiv genutzten Funktionalitäten, unterstützt dein Setup im Gegensatz zu PP?

Keine / keine Angabe 13
Übersicht durch Watchlist / eröffnete Positionen 3
G/V (realisiert/nicht realisiert) 2
Alle Daten Eintragen 1
Termine wie Dividenden, Next Earnings Date, verbleibende Tage 1
Regelwerk 1
Margin-Auslastung 1
Berechnung Rendite 1
Beobachtung des Strikes für Watchlist 1
Berechnung der gewünschten Prämien in Abhängigkeit der gewünschten Rendite 1
Berechnung des (spätesten) Zeitpunkt zum Rückkauf eines CSP (mit Blick auf die optimale zeitgewichtete Rendite) 1
Berechnung des Rückkauf Preises unter Berücksichtigung der Gebühren 1
Szenariorechnung 1
Ein-/Ausbuchungen 1
Preis unter Berücksichtigung der Provisionen u. Prämien 1

Welche, von dir aktiv genutzten Funktionalitäten, unterstützt dein Setup besser als PP?

Keine / keine Angabe 17
Performace für Anlagewerte getrennt betrachten 1
Mehr zu Optionshandel (unspezifisch) 1

Was vermisst du bei deinem Setup noch?

Keine / keine Angabe 14
Automatisches Einlesen vom Broker 2
Vola/IV zu Watchlist autom. 2
Δ and other Greeks 1
Gesamtvermögen vollständig abbilden 1
Termine (Earnings, Dividenden, JHV) mit einstellbarer Reichweite 1

Möchtest du etwas, das dir wichtig ist ergänzen?

Keine Angabe 17
Ich möchte alles in PP loggen 1
KISS, primär Gesamtüberblick Erträge/Ausgaben 1
bin gerne beim Testen behilflich 1

Und wie buchst Du dann in PP?

@Moosbueffel Hast Du dein HowTo fertig? Bist Du über die Konto Variante gegangen?

Ich dachte, dass daran wohl kein/wenig Interesse besteht. Hatte auch viel anderes zu tun.

Und ja, mach mache es über die Konten

1 Like

Ich glaube immer noch, dass es für viele Dinge das einfachste wäre, wenn man einfach neben Dividenden und Zinsen noch Erträge aus Trades/Prämieneinahmen verbuchen könnte. Da wäre schon sehr viel geholfen. Man hätte dann die Möglichkeit auch Erträge aus Optionshandel einzeln zu betrachten oder eben zusammen mit den Zins- und Dividendeneinahmen.

2 Likes

Ich bin ein langjähriger Nutzer von PP und seit jeher sehr glücklich mit der Software an sich und der Leidenschaft, mit der die beteiligten Personen das Projekt vorantreiben.
Das einzige nennenswerte Feature, das ich schmerzlich vermisse, ist die Möglichkeit Optionsprämien verbuchen zu können. Hier im Forum kursieren zwar mehrere Workarounds dazu, aber nichts richtig Vernünftiges. Bisher habe ich die Prämien immer als Zinsen bzw. Zinsbelastungen erfasst, bin damit doch nicht wirklich zufrieden.

Daher habe ich mal damit begonnen, eine Unterstützung für Optionen in PP einzubauen. Das Ganze ist derzeit noch sehr rudimentär. Im Grunde handelt es sich erst mal nur um zwei neue Transaktionstypen und eine separate Auswertung der Erträge. Es gibt keine Bestandserfassung der Optionen und dementsprechend auch keine Kurse usw.

Den aktuellen Stand seht ihr hier:

image

Wie schon gesagt ist das alles noch sehr überschaubar. Folgende Punkte würde ich gerne als nächstes angehen:

  • Verbesserte Erfassung (aktuell wird die Option nur über den Kommentar bestimmt, siehe Screenshot)
  • Bestandserfassung (auch negative Bestände)
  • Abrufen aktueller Optionskurse (scheint über die Yahoo Finance API möglich zu sein) und Einberechnung in den Depot-Wert
  • Zusätzliche Auswertungsmöglichkeiten
    Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar.

Grundsätzlich möchte ich hiermit in erster Linie mal das Interesse und die Unterstützung an so einer Lösung ermitteln. Vielleicht sind Optionen ja auch ein totales Nischenthema und es ist gar nicht gewollt, PP mit sowas aufzublasen.

7 Likes

Hervorragend! Wo bzw. wie kann ich das in meine PP Version einpflegen? Wie bucht PP das über den monatlichen Interactive Brookers Report selbstständig??? :slight_smile: Kurz: auch ich habe darauf gewartet. Danke.

Derzeit kannst du das noch nicht in deine PP-Version einpflegen. Wenn ich den aktuellen Stand auf Github bereitstelle, könntest du dir theoretisch selber eine Version erstellen, ich würde davon aber derzeit noch abraten. Die Änderungen sind zum einen kaum getestet und zum anderen kannst du dann die „echte“ PP-Version mit deiner Portfolio-Datei nicht mehr nutzen, da es diese neuen Transaktionen nicht kennt.

Das Ziel wäre eine Übernahme in die allgemeine PP-Version, wenn eine gewisse Reife und Fehlerfreiheit erreicht ist. Vorausgesetzt natürlich, dass das überhaupt gewünscht ist. Deswegen wollte ich erst mal etwas Feedback einholen. Einerseits von erfahrenen Options-Händlern und zum anderen von den Entwicklern hier, ob das Ganze denn überhaupt eine Chance hat.

Der Punkt mit dem Import des monatlichen IB-Reports wäre sicherlich eine sinnvolle Erweiterung.

2 Likes

Hey Nordleuchte,

das sieht super aus.
Da du ja das Interesse ermitteln willst: Für mich wäre so etwas auch interessant :smiley:

Danke