Das kann ich absolut verstehen. Sehe ich auch ähnlich. Wenn wir uns hier die Birne zerbrechen und da Zeit reinstecken und es am Ende keine Chance hat, im Projekt berücksichtigt zu werden, bin ich auch nicht dabei. Weiß jemand einen Weg, wie man die Aufmerksamkeit des Chefentwicklers erregen kann?
Ich bin dennoch mal ein bisschen tiefer in deine Anpassungen eingestiegen und gehe da tatsächlich vom Ansatz her nicht ganz mit, die Prämien einfach nur auf’s Konto zu buchen und gut.
Es ist ja aktuell schon möglich, die Option aus Yahoo Finance als Wertpapier zu importieren. Die Kursdaten stehen zur Verfügung. Ich mache mal ein Beispiel anhand eines Cash Secured Put-Verkaufs, der Einfachheit halber alles in USD.
Ich importiere also die Option:
Und verkaufe sie:
In diesem Moment habe ich die Prämie auf dem Konto vereinnahmt und das Depot hat einen negativen Marktwert. Also wie in der echten Welt, soweit bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Die Option ist jetzt ein paar Tage gelaufen und ist im Gewinn.
Die Auswertung „Performance/Berechnung“ ist an dieser Stelle falsch, die vereinnahmte Prämie taucht nicht als Posten auf, möglicherweise, weil PP nicht mit dem Verkauf negativer Positionen klarkommt. Nur der Endwert stimmt, ich bin ja im Plus.
In „Performance/Wertpapiere“ fehlen einige Daten, z.B. Kaufpreis und Kaufwert. TTWOR müsste positiv sein.
Jetzt Szenario 1: Ich kaufe die Option an dieser Stelle mit Restwert zurück.
In „Performance/Berechnung“ ist der Trade bis auf die Gebühr nicht mehr vorhanden. Nur der Endsaldo stimmt:
In der Auswertung „Performance/Wertpapiere“ stehen komische Zahlen:
Szenario 2: Die Option verfällt wertlos.
Erste Idee, Kauf von 100 Stück zu USD0.00 geht nicht:
Ein-/Auslieferung ebenfalls nicht, wenn der Wert 0 ist.
Ich bekomme das Teil also in dem Fall nicht mehr raus, ohne USD0.01 oder so einzugeben.
Ich denke, das sind eigentlich die wesentlichen Probleme. Ich müsste das Derivat so handeln können, dass negative Bestände durchgängig erlaubt sind, der Wertlosverfall (also mit Kaufs-/Verkaufsbetrag 0) müsste abgebildet werden, irgendwie müssten die Transaktionen in den Auswertungen auftauchen und das im besten Fall korrekt.
Einfach nur die Prämie auf’s Konto zu buchen, wie du, @Nordleuchte es implementiert hast, reicht mir tatsächlich nicht, denn die Derivate inklusive der Kurse sind ja da. Dann würde ich ich den Handel auch gern aus Auswertungsgründen direkt abbilden wollen.
Ich glaube, so schrecklich viel ist da für die obigen Punkte eigentlich gar nicht zu tun und ich würde mich auch anbieten, das zu bauen. Das muss nur durch den Chef gewollt und entsprechend abgestimmt durchgeführt werden…
Schönen Sonntagabend,
meerumschlungen
PS durch die Entwicklerbrille: Bei den obigen Tests trat eine handvoll Exceptions im Log auf, das sollte natürlich dann entsprechend getestet und abgestellt werden B-)