P2P-Kredite bei Portfolio Performance

Hallo Zusammen,

ich habe P2P als Konto abgebildet und die Überweisungen auf das Konto per Umbuchung (bzw. Einlage) erfasst. Mich interessieren nicht die Einzelkredite in Portfolio-Performance, sondern nur die Rendite. Das heisst ich erfasse lediglich die Zinszahlungen, egal auf welchen Kredit sie erfolgen. Weiterhin erfasse ich Kosten, die ggf. auf dem Zweitmarkt entstehen, als Gebühren.

Um den manuellen Aufwand gering zu halten, habe ich für Mintos, Twino und Viventor ein einfaches Excel gebaut, in das ich den Dowload der Transaktionen von den Webseiten der Anbieter per Copy & Past einfügen kann und in dem Formeln dafür sorgen, dass nur die relevanten Buchungen für den Datenimport von Portfolio-Performance aufbereitet werden. Das Ganze mache ich monatlich. Et voila: Portfolio Performance macht mir eine True Time-Weighted Rate of Return für meine P2P Anlagen.

Off-Topic: Ich habe den Eindruck P2P wird in den nächsten Monaten eher rückläufig sein. Ich beobachte, dass es mittlerweile mehr Menschen gibt, die Geld anlegen möchten verglichen mit den vertrauenswürdigen Schuldnern, die einem die Plattformen anbieten können. Das äußert sich z.B. bei Viventor - seit Monaten gibt es keine Kredite mehr, in die man investieren könnte. Und bei Mintos z.B. fallen die Renditen bei gleichbleibendem Risiko. Ich würde mir wünschen, es käme nicht so, aber es scheint für mich als ob sich der Wind bei dieser Anlageform allmählich dreht. Von daher würde ich das tatsächlich auch an Andreas Stelle jetzt noch nicht implementieren, sondern noch ein bisschen warten ob es sich lohnt.

Falls ich den Import ein bisschen detaillierter ausführen soll bzw. ihr Fragen habt / das Excel möchtet, meldet Euch doch per Antwort.

Gruß,
Sven