P2P-Kredite bei Portfolio Performance

Hier noch einmal meine account statement von Mintos… ich habe gerade gesehen, dass die Details voellig anders benannt sind, als frueher…20191105-account-statement(1).xlsx (75,5 KB)

Ja, Mintos hat da einiges geändert. Ich habe auch selbstgebastelte Scripte für meine P2P-Accounts, die muss man halt andauern anpassen. -.-
Ich werde daher auch nicht müde, die Support-Leute regelmäßig anzuschreiben, für ihre Plattformen APIs zur Verfügung zu stellen. Das wäre um einiges komfortabler. Aber da gibts wohl einfach zu wenig Nachfrage…

Hi Kalu,

bin neu in der P2P-Auswertungs-Szene. Bevor ich mich mit PP befasse, wollte ich mir anschauen, wie ich dein Tool nutzen kann. Soweit selbsterklärend und an dieser Stelle vielleicht der Tipp an alle, die Probleme mit der deutschen Verschlagwortung bei Mintos haben: Einfach über die englische Seite einloggen und das Statement auf Englisch laden. Hat bei mir super geklappt.

Ein Problem habe ich beim CSV-Export. Der spuckt Laufzeitfehler 91 aus „Objektvariable oder With-Blockvariable ist nicht festgelegt“. Der Debug-Mode führt ins Public-Module in die Zeile 121
.Title = „Wählen Sie bitte den gewünschten Ordner aus, unter der die CSV-Datei gespeichert werden soll!“

Hast du eine Erklärung?

Gruß
Thomas

Debitum Network hat den Kontoauszug geändert, die Zinsen werden nicht mehr einzeln aufgeführt, es wird jetzt eine gesamte Rückzahlungsumme angegeben…
Müsste jetzt also die Ein- und Auszahlungen berücksichtigen, was mir eigentlich widerstrebt…

Hallo Kalu,
deine Excel-Datei ist echt Wahnsinn! Ein Haufen Arbeit, vielen Dank.
Ich habe nun nur festgestellt, dass bei MINTOS seit neuestem scheinbar aufsummiert, oder die „Abbuchungen“ für neue Kredite nicht einbezogen werden. Auf jeden Fall stimmt die Endsumme nicht mehr. Habe schon die Gesamte Laufzeit neu ex- und importiert, am Ende habe ich eine Summe in PP die viermal so hoch ist wie das tatsächliche Mintos-Summe. siehe unten.
Kann man helfen?
Funktioniert es bei dir?
Danke für deine Rückmeldung.
Alma

-bei Mintos, bei „zahlungsart“ nur die Zinsen und Einlagen auswählen, dann stimmt die Endsumme-

Hallo almaaran1,

der Fehler ist mir bekannt.
Die Plattformen haben in letzter Zeit viel angepasst und des Makro kommt damit nicht ganz klar.
Leider hab ich aktuell keine Zeit mehr, mich ausführlich mit diesem Fehler zu beschäftige.
Da ich wahrscheinlich den Gesamten Code ändern und umschreiben müsste.

Deswegen habe ich mein Konten auf zahlungsart Zinsen und Einlagen umgebaut.

Beste Grüße
Thomas

Hallo zusammen. Ich muss mich hier jetzt einfach mal einklingen, weil ich offensichtlich zu dämlich bin, manuell mein Mintos Konto in PP zu pflegen. Irgendwie hab ich verständnisprobleme.

Ich habe mal einen Beispielmonat aus dem Mintos Interface hochgeladen, den ich nun gerne in PP übertragen möchte. Nehmen wir mal an, zum Anfang des Monats befinden sich 1000euro auf dem Mintoskonto, die ich in PP als Einlage gebucht habe.

Nun ist der 31. und ich sehe den abgebildeten Auszug.

  • Eingehende Zahlungen von Bankkonto: buche ich wieder normal als Einlage, korrekt?

  • Investitionen in Darlehen: Müssen diese in PortfolioPerformance erfasst werden?

  • Tilgungszahlungen: Erfasse ich als Zinserträge in PP, richtig?

  • Zinszahlungen: Erfasse ich ebenfalls als Zinserträge, richtig?

  • Ausgehende Zahlungen auf das Bankkonto: Erfasse ich in PP als Entnahme?

  • Kumulierte Rückkäufe von Kreditteilen: Angenommen hier würde +1 stehen. Wie erfasse ich das in PP?

  • Tilgungszahlungen aus Rückkäufen: Als Zinserträge erfassen? oO

  • Zinszahlungen aus Rückkäufen: Zinserträge?

Ich habe glaube ich einfach Probleme mit den Begrifflichkeiten auf Mintos oder so, jedenfalls weiss ich nicht, wie ich die einzelnen Punkte jeweils einpflege. Es wäre supernett, wenn ihr euch die Liste mal kurz anschauen könntet.

Hallo,

das hilft dir eventuell weiter: https://www.youtube.com/watch?v=jwSe45r_wvA

Sigi

Hi Sigi,

nee, aus irgend einem Grund hilft mir das nicht weiter. Das Video kannte ich bereits. Ich kann mein Verständnisproblem überhaupt nicht richtig in Worte fassen…

Letztlich möchte ich ja die Zinserträge von Mintos auswerten lassen. Angenommen ich überweise nun im Januar 1000 euro zu Mintos, wird der Betrag ja direkt investiert. Diese Angaben benötige ich in PP ja tendenziell gar nicht, sondern lediglich die daraus resultierenden Zinserträge. Allerdings stimmt der Saldo bei dieser herangehensweise ja nicht zwischen PP & Mintos überein, da in PP ja die anfänglichen 1000euro stets auf dem Konto bestehen bleiben.

Oh Gott. Ich glaub meinen wirren Gedanken kann man gerade nur schwer folgen oder?

Letztlich muss ich eigentlich nur wissen, welchen Daten aus den Mintos Dropdown „Zahlungsart“ ich Beachtung schenken muss,… glaube ich.

Hallo Torsten,

ich bin bei Estate Guru und mache folgendes:

  • die ursprüngliche Einzahlung auf das Konto bei Mintos buchts du als Einlage in PP - z. B. Euro 1000
  • Investitionen in Darlehen werden in PP nicht erfasst, d. h. in PP bleibt Euro 1000 als Kontostand
  • Tilgungszahlungen werden in PP nicht erfasst - d.h. in PP bleibt Euro 1000 als Kontostand
  • Zinszahlungen werden als Zinsen in PP erfasst - d.h in PP erhöht sich dein Konto auf 1000+x
  • Ausgehende Zahlungen von Mintos retour auf dein Bankkonto - Entnahme in PP
  • Zinszahlungen aus Rückkäufen sind als Zinserträge zu buchen.

bzgl. kumulierte Rückkäufe kann ich nichts kommentieren.
Da ich nicht genau weiss was das ist - erscheint so auch nicht bei Estate Guru.

Sigi

1 Like

Grüße.

Grundsätzlich kommt es immer drauf an, wie du P2P Kredite in PP Abbildest.

  • Willst du nur Ein- /Auszahlungen und Zinsen Abbilden
  • oder Ein- /Auszahlungen, Zinsen Abbilden und Cashflow (Investitionen + Tilgungszahlung)

Aber zu deiner Abbildung:

  • Eingehende Zahlungen von Bankkonto: --> Einlage
  • Investitionen in Darlehen: kommt drauf an ob du den Chashflow abbilden willst (dann als Umbuchung auf dein Cashflow-Konto), sonst wird das nicht weiter betrachtet
  • Tilgungszahlungen: kommt drauf an ob du den Chashflow abbilden willst (dann als Umbuchung auf dein Cashflow-Konto), sonst wird das nicht weiter betrachtet
  • Zinszahlungen: --> Zinsen
  • Ausgehende Zahlungen auf das Bankkonto: --> Entnahme
  • Kumulierte Rückkäufe von Kreditteilen: diesbezüglich, noch keine Gedanken gemacht.
  • Tilgungszahlungen aus Rückkäufen: kommt drauf an ob du den Chashflow abbilden willst (dann als Umbuchung auf dein Cashflow-Konto), sonst wird das nicht weiter betrachtet
  • Zinszahlungen aus Rückkäufen: --> Zinsen

Beste Grüße
Thomas

3 Likes

Hallo zusammen,
ich habe nach o.g. Anleitung den csv export aus dem Mintos Konto gemacht.
Leider bekomme ich nicht genau den Wert, den auch das Webinterface zeigt, sondern immer einen Unterschied von wenigen Euro.
Hat jemand von Euch eine Erklärung dazu?
Viele Grüße
Thomas

hallo zusammen,
welche Erfahrungen haben die anderen mintos nutzer unter euch gemacht?
viele gruesse
thomas

Hallo zusammen, ich versuche vergeblich in bondora go &grow die richtige Excel zu erstellen um es über P2P Importe richtige einlesen zu können. Was mach ich falsch bzw was muss ich den bei Bondora erstellen damit das funzt?

danke euch schon mal

@Thomas12
Ich mache das so wie oben @Kalu beschrieben. Ich bilde keinen Cashflow ab (erscheint mir viel Aufwand für wenig/keinen Nutzen), also trage ich nur Zinsen und Zinsen aus Rückkäufen als Zinsen ein und Discount aus Zweitmarktkäufen als Gebührenrückerstattung. Ein-/Auszahlungen von Mintos wären Umbuchungen.
Die Unterschiede zum Dashbord sind mir auch schon aufgefallen, das wurde irgendwo in den Weiten des Netzes schonmal angesprochen, könnte ein Fehler bei Mintos sein. Sind bei mir aber nur wenige cent, daher ist mir das egal. Ich halte mich an die Income Statements.

@Saranger
Ich kann dir da leider nicht helfen, ich übertrage die Daten manuell. Ich muss mich ja eh auf der Plattform einloggen, dann kann ich auch einfach die Zahlen raussuchen und für den Monat die Zinsen ausrechnen.

@Thomas12
Ja, ich habe auch Abweichungen, auch bei anderen Plattformen. Schätze, das liegt einfach an der Rundung auf zwei Nachkommastellen. Manchmal bekommt man ja auch Bruchteile von Cents, die aber dann in Excel unter den Tisch fallen. Meine Makros lassen das jedenfalls vermuten, da meine Exceltabellen bei einigen Plattformen tendenziell immer etwas hinten liegen. Für die Performanceauswertung sollte das aber unerheblich sein, schätze ich.

@SgtWinter @Flo ok, dann lebe ich damit.

vielen dank für eure antworten :slight_smile:

Thomas

Hi @1wilkens, sorry für meine späte Rückmeldung. Aktuell sehe ich noch kine Möglichkeit das Dashboard zu teilen… Microsoft ist hier recht restriktiv. ich kann versuchen, eine online version des Dashbords unter einem öffentlichen Link zu publishen… das sollte funktionieren.
wir können uns gerne nochmal genauer über die Funktionalitäten unterhalten. Ich habe inzwischen weiter gebastelt :wink:

Siehe meine Übersicht. Hier vergliche ich alle meine Plattformen. Interessant ist die Matrix Darstellung rechts unten. Hier zeige ich für jede Plattfrm den aktuellen internen Zinsfuss sowie den eingesetzten Gegenwert an. Diese nutze ich, um meine Invests zwischen den Plattformen zu shiften:

Hi @Kalu, Microsoft ist hier leider sehr restriktiv und ich kann das Tool auch nicht einfach bereitstellen, weil es wie schon gesagt auf Microsoft PowerBi basiert… d.h. man müsste es individuell einrichten. Wenn du willst, kann ich dir aber mal einen Entwurf mit deinen Transaktionen schicken. Hierzu bräuchte ich natürlich die Account statements der P2P plattformen. Wir können gerne nochmal drüber sprechen. Mittlerweile habe ich auch an der Darstellung geabreitet um die Auswertung auch mehr als Entscheidungshilfe zu verwenden. D.h. die Plattform mit höherem Zinsfuss bekommt auch mehr Volumen :wink:

Vg,
Mistel

Hallo zusammen,
ich habe die Mintos Daten im Portfolio durch den Importer von @Kalu eingespielt.
Ich habe dabei festgestellt, dass die Datenlage des Mintos Exports fast 1.5% hinter der Anzeige auf der Mintos Webseite liegt. Also nicht mehr nur, wie zuvor bemerkt, wenige Cents/Euro.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Thomas