PDF Import aus OSKAR Sparplan / Baader Bank

Hallo zusammen,
zunächst einmal: Ein Klasse Programm! Vielen Dank dafür!

Ich habe ein sehr spezielles Anliegen bzgl. PDF-Import. Und zwar nutze ich einen Sparplan bei OSKAR. Läuft in Kooperation mit der Baader Bank.
Problem dabei ist, dass bis zu 10 Buchungen pro Monat ausgeführt werden. Diese händisch zu übernehmen ist auf Dauer nicht realistisch.

Hat hier sich jemand schon etwas ähnliches gebastelt? Gerne kann ich eine Beispieldatei zur Verfügung stellen.

Grüße

Das sollte auf dein Anliegen passen:

1 Like

Gibt es einen Grund, warum Du den Sparplan nicht direkt in PP anlegen möchtest?

1 Like

Ich glaube, dass dies nicht ganz das Problem von kikivi ist.

1 Like

Hallo @kikivi, herzlich willkommen im PP-Forum.

Ich habe - wenn auch nicht bei OSKAR - knapp 20 Wertpapiersparpläne, die ich in PP angelegt habe, aber die Buchungen jeweils händisch einfüge. Der Aufwand hält sich in Grenzen, insbesondere wenn ich bedenke, dass ich auch beim PDF-Import (mit dem ich mich nie richtig angefreundet habe) die einzelnen Buchungen überprüfen würde.

Off-topic: Ich habe eine Frage zur Wahl Deines Anlageprodukts: Was versprichst Du Dir von OSKAR, was Du nicht durch Anlage in einen breit gestreuten Aktien-ETF und einen Renten-ETF auch erreichen kannst?
Der einzige Vorteil, den ich sehe, ist der Auszahlplan … sonst gibt es nicht wirklich einen Vorzug, der die 1% Renditeminderung rechtfertigen würde.
Schau Dir mal das Pantoffel-Portfolio der Finanztest an :sunglasses:
Aber wie gesagt, ist off-topic …

Grüße,
Andreas

1 Like

Das Problem ist es ganz sicher nicht, aber vielleicht die Lösung! :wink:
Vielleicht kannte er ja diese Funktion gar nicht?
Ich habe auch einen Sparplan, den ich über PP ausführen lasse, obwohl der Import der PDF Dateien bei der comdirect Bank funktioniert.

1 Like

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

@Michael_Jaekel & Ragas (ich darf nur einen Erwähnen): Problem: Die Buchungen sind nicht regelmäßig. In einem Monat wird ein Produkt bevorzugt, dafür ein anderes weniger. Der Betrag je Produkt und Monat unterscheidet sich daher. Auch werden unregelmäßige Zahlungen „sofort“ angelegt und ebenfalls entsprechend aufgeteilt. Ein automatisches monatliches Einliefern ist daher nicht möglich.

@digitus Ja, der Aufwand ist je Monat überschaubar, aber aufs Jahr gerechnet kommt da schon einige Zeit zusammen, die man mit Eintragen verbringen muss :sweat_smile:

Off-topic: Danke für den Link! Wollte es einfach mal ausprobieren, der Sparbetrag ist auch erstmal recht gering. Habe einige (gemanagte) Fonds in den vergangenen Jahren laufen gehabt - mit leider unterdurchschnittlicher Performance (< 1,5 %); Vorteil bei Oskar ist auch, dass es Dritten ermöglicht wird bequem und transparent Geld einzuzahlen, welches dann angelegt wird. → Verwandtschaft bezuschusst mit mehr Motivation („Oh sparen ist sinnvoll, da mach ich mit“) :smiling_imp:

1 Like

@kikivi Baader Bank Import gibt es. Hast Du es ausprobiert? Bei mir funktioniert es leider nicht…

Ich habe mir mal den Konverter d. Baader Bank angesehen, dieser ist anscheinend nur auf Scalable Capital ausgerichtet. Wenn die OSKAR Dokumente nicht lesbar sind, haben sie ein anderes Format.

Es werden Beispiele gem. Buchungen aus PDF Dateien importieren i.V.m. „und andere Dokumente“ benötigt.

Hallo @Ragas,

Du hast ja recht, allerdins die unterschied zwischen den Dokumenten ist echt minimal…

Hier den Text:

PDF Author: ''
PDFBox Version: 1.8.16
-----------------------------------------
Seite 1/1
Unterschleißheim
07.09.2019
Herrn
T  00800 00 586336*
Max Mustermann F  +49 89 5150 2442
Poststraße 1 service@baaderbank.de
11111 Stadt
Max Mustermann
Stamm-Nr.: 1111111    Portfolio: 1
Depot-Nr.: 1111111111
Vorgangs-Nr.: 11111111
Referenz-Nr.: 11111111
Wertpapierabrechnung: Kauf
Auftragsdatum: 06.09.2019 Ausführungsplatz: GETTEX - MM Munich
Auftragszeit: 12:38:37:12
Nominale ISIN: LU0908500753 WKN: LYX0Q0 Kurs 
STK 0,118 Lyxor Index-L.Co.St.EO 600(DR) EUR 157,38
Actions Nom.UCITS ETF Acc oN
Auftraggeber: ext.Vermögensverw.
Art der Auftragserteilung: Orderroutingssystem
Kurswert EUR 18,57
Zu Lasten Konto 1111111111 Valuta: 10.09.2019 EUR 18,57
Die Wertpapiere buchen wir zu Gunsten Ihres Depots.
Details zur Ausführung:
Handelsdatum Handelsuhrzeit
06.09.2019 12:39:33:59
Verwahrart: Girosammelverwahrung Zeitzone der Handelsuhrzeit: MEZ/MESZ
Lagerstelle: 100 MIC des Ausführungsplatzes: MUNC
Lagerland: Deutschland
Für die Ausführung dieses Auftrags gelten die Usancen des jeweiligen Ausführungsplatzes.
Bitte prüfen Sie diese Auftragsbestätigung/Abrechnung auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Etwaige Einwendungen gegen diese 
Auftragsbestätigung/Abrechnung müssen nach Zugang unverzüglich bei der Baader Bank AG erhoben werden.
Dieser Auftrag erfolgte ohne Empfehlung der Bank. Es wurde keine Anlageberatung und keine individuelle Aufklärung durch die Bank 
erbracht.
Sofern keine Umsatzsteuer ausgewiesen ist, handelt es sich um eine umsatzsteuerbefreite Finanzdienstleistung.
Einkünfte aus Kapitalvermögen im Sinne von § 20 EStG sind einkommensteuerpflichtig.
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und wird nicht unterschrieben.
Baader Bank Aktiengesellschaft T 00800 00 222 337* Vorstand: Nico Baader (Vorsitzender), Amtsgericht München HRB 121537
Weihenstephaner Straße 4 F +49 89 5150 2442 Dieter Brichmann (stv. Vorsitzender), Sitz der Gesellschaft: Unterschleißheim
85716 Unterschleißheim service@baaderbank.de Oliver Riedel StNr. 143/107/04009
Deutschland www.baaderbank.de Vorsitzender des Aufsichtsrates: USt-IdNr. DE114123893
Dr. Horst Schiessl LEI: 529900JFOPPEDUR61H13
* Kostenfreie Telefonnummer aus dem (inter-) nationalen Festnetz. Für Anrufe aus anderen Netzen können Gebühren anfallen. WPABRECHNUNG-049.108

Reicht das, oder soll ich auch ein Issue in GitHub öffnen?

Das reicht @Ragas und mir auch hier - ich habe es mir notiert, kann aber - wie immer - nicht versprechen wann.