PDF-Import-Fehler: Habe gleiches Wertpapier in mehreren Depots

Liebe PP-Freunde,

ich habe zwei Depots, zwei verschiedene Verrechnungskonten. Ein paar Aktien habe ich doppelt, in beiden Depots. Ich unterscheide sie in dem ich in Klammer neben der Aktie den Depotnamen hinzufüge. Bsp.: Altria (Zero)

Wenn ich nun eine Dividende einer Aktie bekomme welche in beiden Depots vorhanden ist, lässt sich das jeweilige PDF bei keinem der beiden Broker importieren. Es kommt die Fehlermeldung:

Ich habe nun 20min gesucht und weder in Google noch hier den gleichen Fall gefunden und bedanke mich für Deine / Eure Hilfe

Liebe Grüße
Nick

Sieht aber nicht so aus, als würde es damit zusammenhängen. Das Dokument wird schlicht nicht erkannt.

ja, ich denke mir dass das so aussieht. Ich verwende PP schon seit 3 Jahren recht intensiv, habe viele Aktien drin und der Fehler kommt ausschließlich immer NUR wenn eine Aktie zweimal angelegt ist, weil ich sie in 2 Depots habe

Lege einfach eine neue Datei an. In dieser neuen Datei probierst du das Dividendendokument per PDF-Import zu importieren. Sollte es da auch zu der Fehlermeldung kommen, erkennt es der Importer nicht. Dann suchst du am Besten den Thread für den PDF-Import deiner Bank und stellst dort einen PDF-Debug ein. @Nirus ist sicher so nett, und wird diesen Importer dementsprechend erweitern.

PS: Die Aktie braucht vorher nicht einmal angelegt sein. Beim Import wird sie angelegt, sofern sie noch nicht in der Datei existiert.

Danke, habe ich getestet, da geht es, weil die Aktie ja nicht vorhanden ist. Bei mir sind die Aktien aber vorhanden, weil ich sie ja auch habe.

Wie gesagt, ich habe sonst nie Probleme mit dem Import, immer nur wenn ich eine Aktie in 2 Depots habe. Ich möchte mir einfach sparen, die Dividenden dann manuell zu pflegen. Der Fall tritt bei 15 doppelten Aktien mit Quartalsdividenden also bis zu 60x im Jahr auf, das nimmt etwas den Spaß

Habe es soeben nachgestellt. Sobald eine Aktie dupliziert ist, lassen sie die zugehörigen PDFs (betrifft alle Arten wie Kauf/Verkauf/Dividende) nicht mehr importieren, und es scheint die oben abgebildete Fehlermeldung auf. Egal ob in einem ober mehreren Depots und/oder Konten, und ob sie zur eigenen Kennung unterschiedlich benannt werden oder nicht. Höchst wahrscheinlich scheitert der Importer mit der Zuordnung (gleiche ISIN/WKN bzw. gleiches Symbol).
Hier kann leider nur jemand mit Programmierkenntnissen helfen…

Jap, der Import funktioniert nur, wenn eine ISIN nur einmal nutzt. Das ist schon immer so, weil darüber die Zuordnung läuft.

Was für eine Schnapsidee ein Wertpapier zwei Mal für zwei Depots anzulegen! Es ist doch der gleiche Titel egal in welchem Depot er liegt.

Herzlichen Dank für die Mühe!

Also falls du PP weiter mit falscher Nutzung vergewaltigen willst, kannst du natürlich vor jedem Import immer abwechselnd die ISIN rausnehmen beim anderen Papier.

Danke für den Workaround. Funktioniert

Ich hatte das damals so verstanden, dass das der richtige Weg ist, die Aktie pro Depot anzulegen. Es war mir nicht bewusst, dass das so nicht gemeint war.

Für den Austausch von Wissen ist das Forum ja auch da, würde daher bitten respektvoll zu bleiben

Ich habe eine ähnliches Problem beim importieren von Dividenden. Ich habe das Wertpapier doppelt angelegt allerdings mit unterschiedlicher Währung (USD und EUR) und mit unterschiedlichem Symbol WKN und ISIN sind allerdings gleich. Auch hier funktioniert der Import nicht. Fehlermeldung ist die gleiche. Hat jemand eine Idee wie ich den Import wieder flott bekomme?

Das ist keine Schnapsidee. Ich habe zusätzlich ein Beratunsdepot bei Cominvest… und justament wurde da ein Wertpapier angelegt, welches ich eh im Depot habe.
Beim Import der Käufe war das keine Problem, aber heute beim Verkauf der letzten Charge im eigenen Depot musst ich den Verkauf händisch einpflegen.
→ nix mit Schnapsidee :rofl: :upside_down_face: :melting_face:

Und warum ist das Wertpapiere was du bei Broker A hälst nun ein anderes als das bei der Comdirect? Oder anders gefragt, warum nimmst du nicht das gleiche und machst einfach von 2 Depots Buchungen darauf?

Na weil er da wahrscheinlich das Wertpapiere fälschlicherweise dupliziert hat. Das solltest du dir angucken, dass sollte so nämlich nicht sein. Es existiert ja schon. An der Stelle ist dann der Fehler passiert. Kannst du natürlich so weiter machen aber du arbeitest damit halt gegen die Logik von PP (zum Beispiel lädst du auch doppelt die gleichen Kurse…)

Ich glaub da gibt es ein Missverständniss:
Alle Zu- und Abgänge wurden auf das gleiche Wertpapier gebucht. Das ist in der Übersicht ‘Wertpapiere(Standart)’ zu erkennen. Und eigentlich entscheidet doch PP beim Import der Bankdokumente wohin der Vorgang gespeichert wird. Die Abfrage lauten lediglich: Konto ↔ Depot. Da wird kein 2.Wertpapier angelegt…
Das ist auch kein Problem für mich, ich hatte diesen Thread auf Grund des Importfehlers gefunden.
Die Ausgangssituation ist: ein Beratungsdepot bei Cominvest( wird vom Robo-Advisor verwaltet), und ein Depot bei Comdirekt( wird von mir verwaltet)

Das bezog sich auf doppelt angelegte Wertpapiere.

Ja.

1 Like

Ja, das ist dann wohl ein Missverständnis.

@MittelLos bitte poste einen PDF Debug am Ende dieses Threads und weise @Nirus darauf hin, dass es von Cominvest (ein Produkt der Comdirect) ist.

@Nirus : der Inhalt der Fehlermeldung läßt sich leider nicht als Text kopieren. Der Fehler trat beim letzten Verkauf eines Wertpapiers aus dem Comdirekt-Depot auf. Diese Wertpier war zuvor auch im Depot von Cominvest angelegt. Dort waren zu diesem Zeitpunkt bereits alle gleichen Wertpapiere verkauft.

Ich vermute eher das Comdirekt am Aufbau der pdf-Dokumente was verändert hat…

Bitte einen anonymen PDF-Export bereitstellen. Wie das geht sieht man im folgenden Videotutorial:

PDF-Dokumente für die Fehlersuche extrahieren

Danke für den Hinweis… ist erledigt.
Stefan