PDF-Import für Gratisbroker

Vielen Dank für die super-schnelle Reaktion! Ich habe jetzt die herausgesucht, die aktuell eine Fehlermeldung generieren.

United.txt (2,9 KB) Shell.txt (4,9 KB) Raytheon.txt (2,9 KB)

Also bei Shell ist nichts zu buchen. Da wird ja nur angeboten eine Bar- oder Stockdividende zu bekommen.

Bei den anderen geht es um einen Aktientausch durch Aus- und Einbuchung (United) und eine Ausbuchung/Verkauf (was auch immer eine Spitzenregulierung ist?) bei Raytheon. Das kann ich mir mal anschauen… Wobei ich denke, dass diese Fälle schon rar sind…

Die „Spitze“ ist das, was bei einem Split, Bezugsrecht o.ä. nicht ganzzahlig aufgeht; also die verbleibenden Bruchteile.

1 Like

Super, danke, @chirlu . Bedeutet in diesem Fall also, dass ein Verkauf der Bruchteil stattgefunden hat. Das sollte sich umsetzen lassen.

Denkst Du, es ist sinnvoll einen Aktientausch (Ausbuchung, Einbuchung) per PDF Import umzusetzen oder sollte sowas besser manuell bleiben?

Es wäre schön, wenn man dies per PDF Import umzusetzen könnte, also nice2have.

Denkst Du, es ist sinnvoll einen Aktientausch (Ausbuchung, Einbuchung) per PDF Import umzusetzen oder sollte sowas besser manuell bleiben?

Heute nach dem Update habe ich alle Dividendenabrechnung importieren können, die Steuerausgleichsrechnung funktioniert in diesem Update noch nicht.

Das wundert mich, denn die Anpassung sollte enthalten sein. :thinking:

Gibt es eine Fehlermeldung? War es eine andere Datei als die oben zur Verfügung gestellte? Dann wäre ich daran interessiert, worin der Unterschied lag, sonst an der Fehlermeldung… :slight_smile:

Heute habe ich nochmal getestet - alles funktioniert einwandfrei! :+1:
Evtl. musste ich nachdem Update restarten.

Hallo zusammen,
ich benötige eure Hilfe. Ich habe einen Verkaufsbeleg von Gratisbroker angehängt, der anscheinend vom PDF Importer nicht erkannt wird. Könnte sich das bitte jemand anschauen, dankeschön. 2020-10-31__wertpapierabrechnung.txt (4,9 KB)

Einen Fix habe ich als Pull Request eingestellt.

1 Like

Hier ein PDF-Debug einer Ausschüttung aus REIT deren PDF von Portfolio Performance nicht erkannt wird:

PDF Autor: ''
PDFBox Version: 1.8.16
-----------------------------------------
Seite 1/2
München
17.03.2021
DonauCapital Wertpapier GmbH
GRATISBROKER GmbH 
wg. GRATISBROKER GmbH service@gratisbroker.de
Passauer Str. 5
Vorname Nachname
94161 Ruderting Stamm-Nr.: 1111111    Portfolio: 1
Depot-Nr.: 1111111111
Vorgangs-Nr.: 1111111
Referenz-Nr.: 11111111
Ausschüttung aus REIT KOPIE
Ex-Tag: 12.03.2021
Nominale ISIN: DE000A14KRD3 WKN: A14KRD Ausschüttung
STK 35 Deutsche Konsum REIT-AG EUR 0,40 p.STK
Zahlungszeitraum: 01.10.2019 - 30.09.2020 
Zahltag: 16.03.2021
Bruttobetrag EUR 14,00
Zu Gunsten Konto 11111111111 Valuta: 16.03.2021 EUR 14,00
Bitte beachten Sie Ihre eventuelle Meldepflicht nach § 67 AWV.
Einkünfte aus Kapitalvermögen im Sinne von § 20 EStG sind einkommensteuerpflichtig.
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und wird nicht unterschrieben.
GRATISBROKER GmbH | Geschäftsführer: Malte Rubruck, Stefan Mross, Philipp Röben | HRB 242583 Amtsgericht München | USt-IdNr. DE319411410
GRATISBROKER GmbH erbringt Anlagevermittlung als vertraglich gebundener Vermittler der DonauCapital Wertpapier GmbH
Baader Bank Aktiengesellschaft Weihenstephaner Straße 4 85716 Unterschleißheim Deutschland T 00800 00 222 337* F +49 89 5150 2442
service@baaderbank.de www.baaderbank.de 
* Kostenfreie Telefonnummer aus dem (inter-) nationalen Festnetz. Für Anrufe aus anderen Netzen können Gebühren anfallen.
Herausgeberin und verantwortlich für den Inhalt ist die Baader Bank Aktiengesellschaft. DCUP-050.041
Ausschüttung aus REIT KOPIE
Fortsetzung: Seite 2/2
Darstellung der steuerlichen Berechnungsgrundlagen:
Merkposten / Steuertöpfe vorher Erhöhung/Reduktion nachher
inl. Div. REIT
Freistellungsauftrag EUR 22,94 EUR 14,00 - EUR 8,94
inl. Div. REIT
Ausnutzung FSA EUR 21,87 - EUR 14,00 - EUR 35,87 -
Bemessungsgrundlagen Steuerpflicht brutto Steuerpflicht netto
inl. Div. REIT EUR 14,00 EUR 0,00
AbgSt inl. Div. Zahlstelle ohne KiSt EUR 14,00 EUR 0,00
Bitte beachten Sie Ihre eventuelle Meldepflicht nach § 67 AWV.
Einkünfte aus Kapitalvermögen im Sinne von § 20 EStG sind einkommensteuerpflichtig.
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und wird nicht unterschrieben.
GRATISBROKER GmbH | Geschäftsführer: Malte Rubruck, Stefan Mross, Philipp Röben | HRB 242583 Amtsgericht München | USt-IdNr. DE319411410
GRATISBROKER GmbH erbringt Anlagevermittlung als vertraglich gebundener Vermittler der DonauCapital Wertpapier GmbH
Baader Bank Aktiengesellschaft Weihenstephaner Straße 4 85716 Unterschleißheim Deutschland T 00800 00 222 337* F +49 89 5150 2442
service@baaderbank.de www.baaderbank.de 
* Kostenfreie Telefonnummer aus dem (inter-) nationalen Festnetz. Für Anrufe aus anderen Netzen können Gebühren anfallen.
Herausgeberin und verantwortlich für den Inhalt ist die Baader Bank Aktiengesellschaft. DCUP-050.041

Hallo @Mojo_Dodo,
wenn alles i.O. ist, sollte dies ab dem nächsten Release funktionieren.

1 Like

Super, danke!
Mit dem Update von 0.51.2 auf 0.51.3 klappt es!

1 Like

Hallo @gsw17
ich bin durch Zufall auf deinen PDF-Debug gestoßen.
Kannst du mir den Einbuchungs- und Ausbuchungteil kurz erklären?
Sehe ich das richtig dass hier 77 Stück ausgebucht werden und später dann 2 Stück wieder eingebucht?! Und was hat das mit dem

bei der Ausbuchung und mit

bei der EInbuchung auf sich?!
Vielleicht kannst du mir auch erklären, wie du dass manuell in PP abgebildet hast ggf. einen Screenshot?

Gruß
Alex