PDF-Import von Bondora Go & Grow

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich für die Möglichkeit bedanken, Go &Grow Kontoauszüge zu importieren. Jetzt kann man ein Go &Grow Konto wirklich pflegeleicht in PP verwalten.

Leider ist mir da dann doch ein Fehler aufgefallen:

  • Auszahlungen werden als Einlagen erkannt.

Hier ein Beispiel:
Bondora_Test_Kontoauszug_01.08.2020-05.08.2020.pdf.txt (744 Bytes)

1 Like

Bis eben kannte ich das Feature noch gar nicht, super dass es nun eingeführt wurde. Habe es gleich mal getestet und kann den Bug von Kratzerchen bestätigen, Auszahlungen werden als Einlage erfasst.

Gibt es den PDF Import auch bereits für andere P2P-Plattformen?

Ich kann das gleiche Phänomen beobachten. Ausgänge werden als Einlagen umgewandelt.

Vielen Dank für den Hinweis und das Beispiel von @Kratzerchen.

Dieser Fix sollte es beheben und mit der nächsten Version kommen:

2 Like

Bei mir funktioniert der Import leider gar nicht… irgendwas mach ich wohl falsch.
Ich mach doch ganz normal einen PDF Kontoauszug bei Bondora G&G und importiere diesen über Datei-Importieren-PDF Bankdokumente, oder?
Bekomm dann immer den Fehler „Bondora: unbekannter oder nicht unterstützter Buchungstyp in Datei…“

Dann wäre es gut, ein anonymisiertes Beispiel zu bekommen, um zu schauen, woran es liegen kann.

  • Im Menü “Datei” -> “Importieren…” -> “Debug: Text aus PDF extrahieren…” den Text aus der PDF Datei generieren
  • Gegebenenfalls private Informationen wie Namen, Anschrift oder genaue Buchungswerte ändern. Dabei aber unbedingt darauf achten, dass man keine neuen Zeilen, keine Zeilenümbrüche, oder Leerzeichen oder ähnliches einfügt.
  • Text hier im Forum posten. Beim Posten im Forum bitte den Text in drei Backticks ( ``` ) einschließen, so dass die Formatierung nicht verändert wird

Danke für die Antwort.
Ich hab mal eine Textdatei (mit BBedit auf meinem Mac) aus einem der Konten daraus erstellt und hochgeladen. Hab nur den Namen und die Usernummer geändert, sonst alles gleichgeblieben.

24.08.2020-07.09.2020.txt (513 Bytes)

Wenn ich mir die Datei im Vergleich zu der von Kratzerchen oben anschaue sind die Euro-Zeichen jetzt vorne, nicht mehr hinten dran…

Eine Anpassung für das veränderte Format habe ich erstellt und als Vorschlag für die nächste Version eingereicht:

1 Like

Super, vielen lieben Dank!