PDF-Import von Comdirect

Ich melde ein Layer8 Problem…
Es wurde abgezogen, nur hatte ich es ausgeblendet
@Jo92 Danke fürs mit der Nase draufstoßen…

Du importierst aber schon die Steuermitteilung der Comdirect oder?

Habe aktuell auch bei ca 2/3 aller Titel Probleme bei Comdirect Import von Divi/Steuermitteilung.
So zb auch bei Sberbank “Nur 0 von 2 Pattern erkannt”

Hier der pdf Debug (hoffe ich paste ihn richtig). Kann ich daran etwas tun?

PDF Autor: 'HAVI Solutions GmbH & Co. KG, phg'
PDFBox Version: 1.8.16
-----------------------------------------
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@                     
                                              
                                              ----                    
 c o  m   d  i r e  c  t                                    
                                                         
                                                  
Steuerliche Behandlung: Ausländische Dividende vom 01.07.2021                                                                     
Stk.             404 COCA-COLA CO.      DL-,25 , WKN / ISIN: 850663  / US1912161007                                               
 Zu  Ih r e n G u n s t e n v o r S te u e r n :                                                        E  U   R                             1   2  1 , 2 3  U S D             1  4 4 ,2  3   
                                                                                                                                
                                                                                                                                
                                                                                                                                
                                                                                                                                
                                                                                                                                
                                                                                                                                
                                                                                                                                
                                                                                                                                
S  te u e rb e m  e ss u n g s g r u n d la g e                                                            E  U   R                             1   4  2 , 6 2                          
                                                                                                                                
                                                                                                                                
K  ap i ta le r tr a gs t e ue r                                                                        E  U   R                             -   1  4 , 2 7                          
(angerechnete ausländische Quellensteuer:       EUR              21,39  )                                                       
S  ol id a ri tä t sz u s c hl a g                                                                      E  U   R                                -  0 , 7 8                          
K  irc h e n s te u e r                                                                              E_  U_   _R  _  _  _   _  _  _   _  _  _  _   _  _  _   _  _0 ,_ _0 _0                          
a b g e f ü h rt e S t e u er n                                                                        E  U   R                             -   1  5 , 0 5  U_ _S _D _ _ _ _ _ _ _ _  _ _ _ __ - _1_ 7_ ,9 _ 1_   
                                                                                                                                
Z u  Ih r e n G u n s t e n n a c h S t e u er n :                                                                                                   U S D             126,3 2   
Umrechnungen zum Devisenkurs       1,189700                                                                             
                                                                                                                                
                                                                                                                                
                                                                                                                                
Die Gutschrift erfolgt mit Valuta 01.07.2021 auf Konto USD xxxxx Bankleitzahl : xxxxx

Hallo @bobo2bobo

Leider nicht… die Formatierung fehlt.

Entschuldige die blöde Frage, aber wie paste ich richtig? Welche Formatierung fehlt?

Wie das geht sieht man im folgenden Videotutorial:

PDF-Dokumente für die Fehlersuche extrahieren

Alles gut. Passt ja jetzt… du hast den Beitrag nachträglich mit der Formatierung angepasst. :+1:

Ehrlich gesagt habe ich nichts getan, nein :wink: Aber freut mich natürlich trotzdem die Zauberhand.

Hast Du eine Idee warum die Importe nicht funktionieren?

Danke für die Hilfe!

Hallo @bobo2bobo,
Ich bin dran… der Importer hat mehrere Probleme.
Zum einen einen Steuerberechnungsfehler und zum anderen die Erkennung. Das dauert ein etwas, aber ich denke zum nächsten Release werden die Fehler behoben.

Gruß
Alex

Danke für die Antwort und die ganze Arbeit! Wenn Du Beispieldateien brauchst (bei mir gehen viele nicht) dann sage gerne Bescheid.

d

Hallo @bobo2bobo
das wäre hervorragend. Bitte alle PDF-Debugs hier posten, dann kann alles in einem Abwasch gemacht werden.

Video-Tutorial:
PDF-Dokumente für die Fehlersuche extrahieren

Gruß
Alex

Hallo @bobo2bobo , @Jo92 und @drhaschus-pp
ich habe den Importer überarbeitet. War ne Menge zu tun und ich hoffe
ich habe alles korrekt erledigt und die Fehler sind beseitigt. :pray:

Gruß
Alex

2 Likes

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und würde gerne wissen, ob ich von der Comdirect sowohl die PDFs bezüglich der Dividenden, als auch die Steuermitteilungen in Portfolio Performance hochladen muss. Bisher habe ich nur die Dividenden Nachweise hochgeladen ohne Steuermitteilungen.

Vielen lieben Dank.
Julia

Hallo @Julez
der Importer erkennt zwei verschiedene Arten von Dividendenbuchungen.

  1. Die Steuermitteilung und die Dividendenbuchungen sind ein PDF-Dokument.
  2. Die Steuermitteilung und die Dividendenbuchungen sind zwei (getrennte) PDF-Dokumente.

Bei zweitens können beide zugleich, aber auch nur die Steuermitteilung einzeln importiert werden.
Nicht richtig erkennt der Importer, wenn erst die Dividendenbuchung und später die Steuermitteilung importiert wird.

Also, wenn du viele Buchungen mit einmal inkl. Steuermitteilung einliest, dann sollte alles gut funktionieren. Wenn du einzelne Dividendenbuchungen einliest, dann nimm am besten die Steuermitteilung.

Gruß
Alex

Hallo,
ich habe gerade versucht einen Tagesreport des CFD Kontos der Comdirect per PDF zu importieren, bekam aber eine Fehlermeldung . Habe ich da etwas falsch gemacht oder ist das nicht möglich?

Ich denke, dass ein Tagesreport vom pdf-Import nicht unterstützt wird.
Was berichtet so ein Tagesreport denn?

Hallo,
ich habe LH-Aktien per Bezugsrecht gekauft, aber leider lässt sich die Wertpapierabrechnung der comdirect nicht importieren: “Unbekannter oder nicht unterstützter Buchungstyp in Datei…”.
Ist das Problem schon bekannt und im Idealfall im nächsten Update behoben? Oder ist das hier nicht das richtige Forum für Fehlermeldungen?

Hallo jupp,

vielleicht folgt die Abrechnung aufgrund der besonderen Natur dieses Lufthansadeals einer anderen Form, als der, die für den Import von comdirect-Dokumenten programmiert wurde.

Klar, das ist sicherlich leicht abweichend, weil es ein außerbörsliches Geschäft ist. Meine Frage war ja auch, ob das demnächst in PP eingepflegt wird. :slight_smile:

Hallo @jupp

Bitte erstelle ein PDF-Debug und poste diesen hier. Wie das funktioniert, schaust du dir am besten im Video-Tutorial an.

Video-Tutorial:
PDF-Dokumente für die Fehlersuche extrahieren

Gruß
Alex