PDF-Import von Comdirect

Hallo,
wenn ich bei comdirect besuche die pdf eines Wertpapierkaufs zu importieren, kommt der Fehler, dass nur 3/4 patterns erkannt wurden.

Gibt es hier einen workaround ?

Gefühlt ist es erst seitdem die Commerzbank die comdirect übernommen hat.

Danke vorab für die Hilfe

@Mindbreath

1 Like

@Rafa

Wertpapierabrechnung_Kauf_2734_St.DWS26Y(ARERO-WELTFDS-ESG_LC)_vom_02.05.2023A6DAD6.pdf.txt|attachment (18,9 KB)

sehr gerne

Kannst Du damit etwas anfangen, oder fehlt noch etwas ?

Hi @Nirus, falls Du hier weiteren Input benötigst, dann komm gerne auf mich zu. Viele Grüße!

Hallo @DonQuijote
vielen Dank für deine Hilfe.
Natürlich kann ich weitere PDF-Debugs benötigen, da hier im ISSUE bereits erwähnt habe, dass der Importer überarbeitet werden muss. Grund ebenfalls diesen neu aufzusetzen war auch die Auswertung, welche du hier nachlesen kannst.
Letztendlich muss ich nur noch Zeit finden… :sweat_smile:

Danke

@Nirus Sehr gerne. Meiner Meinung nach ist der Wertpapierverkauf mit abzuführenden Steuern derzeit Prio 1 bei Comdirect PDF-Imports. Alles andere funktioniert glaube ich. Dazu habe ich hier einen Debug gepostet: PDF-Import von Comdirect - #254 by DonQuijote
Was benötigst Du noch? Gerne kann ich eine Aufstellung aller Comdirect PDF Formate machen (die für den Import relevant sind) und jeweils ein oder mehrere Debugs erzeugen. Falls das nützlich ist. Sag mir einfach was Du brauchst. (Ich glaube ich habe alle Arten von PDFs die es bei Comdirect gibt)
Sollte ich die alle hier posten oder an einem anderen Ort? Schöne Grüße!

Hallo @DonQuijote @Mindbreath @Raspo @Oktavian @HappyPPuser @Hennie @joegarth
mittlerweile bin ich bei den aufarbeiten der Importer ran, dass ich nun an den ComDirect Importer die Revision abarbeitet.
Ich wäre dir/euch sehr verbunden, wenn du/Ihr an portfolio dot Performance dot help at gmail dot com und in den Betreff “Debug für Nirus (ComDirect)” eine Mail schreiben könntet, in dem du/Ihr einige PDF’s (gern auch Originale PDF’s, welche natürlich von uns dann anonymisiert werden), versendest.

Das wäre absolut super… gern auch Dokumente, welche du/Ihr noch so von der ComDirect hast.
Ich möchte hier sicher gehen, dass der Importer nach der Revision geschmeidigt, wie der TargoBank Importer läuft. Leider waren in der Vergangenheit viel korrumpierte PDF-Debugs dabei. Besonders ältere Dokumente ab dem Jahr 2000 bis heute sind daher ebenfalls interessant.
Nochmals der Hinweis… alle Dokumente und persönliche Daten werden vertraulich behandelt und bei ggf. Verwendung zur Erstellung von TestCases natürlich anonymisiert.

Mit Besten Grüßen
Alex

2 Likes
PDFBox Version: 1.8.17
Portfolio Performance Version: 0.65.3
-----------------------------------------
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
                                    
                                                  
                                                  
                                                  
Steuerliche Behandlung: Ausländische Dividende vom 05.09.2023                                                                     
Stk.             300 PFIZER INC.        DL-,05 , WKN / ISIN: 852009  / US7170811035                                               
Z u  Ih r e n G u n s t e n v o r S te u e r n :                                                                                                    E U R              97,0 8   
                                                                                                                                
                                                                                                                                
                                                                                                                                
                                                                                                                                
                                                                                                                                
                                                                                                                                
                                                                                                                                
                                                                                                                                
 S te u e rb e m  e ss u n g s g r u n d la g e                                                            E  U   R                             1   1  4 , 2 1                          
                                                                                                                                
                                                                                                                                
 K ap i ta le r tr a gs t e ue r                                                                        E  U   R                             -   1  1 , 4 2                          
(angerechnete ausländische Quellensteuer:       EUR              17,13  )                                                       
S  ol id a ri tä t sz u s c hl a g                                                                      E  U   R                                -  0 , 6 2                          
K  irc h e n s te u e r                                                                              _E  U_   _R  _  _  _   _  _  _   _  _  _  _   _  _  _   _  _0 _, 0_ 0_                          
 ab g e f ü h rt e S t e u er n                                                                                                                    E_ _U R_ _ _ _ _ _ _ _  _ _ __ _ _-_1_2_,_0 _4   
                                                                                                                                
 Zu  Ih r e n G u n s t e n n a c h S t e u er n :                                                                                                   E U R              85,0 4   
                                                                                                                                
                                                                                                                                
                                                                                                                                
                                                                                                                                
Die Gutschrift erfolgt mit Valuta 07.09.2023 auf Konto EUR mit der IBAN xJ13 0471 0151 3605 5714 04                                                   
                                                                                                                                                      
 

Moin zusammen, ich habe das Problem, dass ich die Steuermitteilungen normalerweise gut über den Importer einlesen kann. 

Mir ist nun aufgefallen, dass der Importer ohne Fehlermeldung durchläuft und die Buchung auch unter "Buchungen" richtig aufgeführt wird.

 Allerdings erhöht sich die Summe der Dividenden und dementsprechend auch meine Performance nicht. Hier mal exemplarisch Pfizer von heute. 

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann. 

Ich habe die letzte Version von PP 0.65.3

Ja, das Verhalten ist bei mir auch so, auch mit der Pfizer Dividende von heute.

Das ist echt “doof”, weil man das eigentlich gar nicht mitbekommt, wenn man sich vorher nicht die Zahlen in der Performanceübersicht bzw. im Depot anschaut !

Die Frage ist ja auch warum die Buchung “angenommen” wird ohne Fehler, aber nirgends addiert wird.

Hallo @jensinho
bitte die zugehörige Transaktionsbuchung zur Steuerlichen Behandlung mit hier als PDF-Debug einstellen.

Gruß
Alex

Hi Alex, was meinst du mit der Transaktionsbuchung? VG

Hallo @jensinho
Ja… die gehört dazu.

Gruß
Alex

OK, aber was ist diese Buchung? Das verstehe ich noch nicht :slight_smile:

Hallo @jensinho
Du erhält immer zwei PDF’s. Die eine ist die Steuerbehandlung und die andere ist die Transaktionsbuchung.

Gruß
Alex

PDFBox Version: 1.8.17
Portfolio Performance Version: 0.65.3
-----------------------------------------
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
25449 Quickborn
                                                                                                    
                                                  
                                                                      
                                                                      
                                                                      
                   
                        
       
                       
Depotnr.:    686280962 
17056 141 BLZ:        722 504 11      
Herrn                              
                             
oLSX eskXKY                  
                             
                             
                                   
ILOIyrFcITw 4                                                         
                             
38913                                                      
05.09.2023
USt-ID-Nr.:      DE812279461     
Rechnungsnummer: 968564919066Hn63         
 G u t s c h  ri f t fä  ll ig  e r W  e r t p a p i e r -E  r tr ä g e                                                                   
Dividendengutschrift                                                               
Depotbestand                          Wertpapier-Bezeichnung               WKN/ISIN
 pe r   2 6 . 0 7. 2  0 2 3                        P  f iz e  r  I n c.                             8 5 2 0 0 9 
 S TK              3  0 0 ,0 0 0                 Re  g i s te  r ed  S  ha  r e s  DL   - , 0 5         U S7 1 7 0 8 1 1 0 3  5
                                      Emissionsland: VEREINIGTE STAATEN            
USD 0,41       Dividende pro Stück für Geschäftsjahr        01.01.23 bis 31.12.23  
zahlbar ab 05.09.2023                 Quartalsdividende                            
                         Abrechnung Dividendengutschrift                           
Bruttobetrag:                     USD             123,00                           
15,000 % Quellensteuer            USD              18,45 -                         
Ausmachender Betrag               USD             104,55                           
    zum Devisenkurs: EUR/USD      1,077000                 EUR              97,08  
Verrechnung über Konto (IBAN)           Valuta       Zu Ihren Gunsten vor Steuern  
XJ50 9311 1111 5451 6465 00   EUR       07.09.2023         EUR              97,08  
Information zur steuerlichen Behandlung dieses Geschäftsvorganges und den auf      
Ihrem Konto gebuchten Endbetrag finden Sie auf der separaten Steuermitteilung      
(Referenz-Nr. 22IJUON6JHE000NY).                                                   
Ihre comdirect                                                                     
                                                                                   
*Diese Abrechnung wird von der Bank nicht unterschrieben                           
DD762/11/09

Ich glaube ich habe den Fehler selbst gefunden. Das Buchungsdatum ist erst morgen (7.9.) und wird dementsprechend auch morgen erst angezeigt. Ich habe die Buchung editiert auf Datum heute und da wird es angezeigt. Strange…

ja kann ich so bestätigen, meine Pfizerbuchung wird heute auch korrekt angezeigt

Hallo ComDirect User

ich habe die “Revision des ComDirect PDF-Importer” auf den Weg gebracht und wenn alles i. O. ist sollte die ab dem nächsten Release mit dabei sein.

Folgende wichtige Änderungen/ Erläuterungen:
ComDirect stellt zwei Dokumente für die Transaktion zur Verfügung.
Das Wertpapiergeschäft und die steuerliche Behandlung.
Beide Dokumente werden als ein PDF oder als zwei PDFs bereitgestellt.

Die Wertpapiertransaktion enthält die Gebühren, aber nicht die korrekten Steuern
und die steuerliche Behandlung enthält alle Steuern (einschließlich der Quellensteuer),
aber nicht alle Gebühren.

Daher verwenden wir die Dokumente entsprechend ihrer Funktion und führen beide Dokumente zusammen,
wenn möglich, als eine Transaktion.

Importiert immer die Wertpapiertransaktion und die Steuerbehandlung für eine korrekte Transaktion.

Grüße
Alex

1 Like

Oh das war auch neu für mich. Muss das in einem Vorgang passieren oder kann ich das auch in getrennten machen?