Das ist jetzt die Frage wie gerechnet werden soll.
Beim Verkauf i.H.v. 91,83€ sind 8,41€ an Steuern angefallen. Demzufolge wurden die 0,788 Stück für 83,42€ netto, sprich zu einem Kurs von 105,8629441624€ verkauft. So steht es zumindest in dieser Abrechnung.
Hi Rafa,
mein Verständnis war bisher, dass die abgezogenen Steuern in dem Feld Steuern abgezogen werden. Falls das nicht so ist, dann habe ich jetzt viele Fehler in PP. Ich habe da bisher nicht so drauf geachtet. Es wäre natürlich ideal, wenn der Kurs im Feld “Kurs” und die Steuern im Feld “Steuern” einfließen. VG
Deine Annahme ist richtig, so rechnet auch PP. Ansonsten poste doch bitte ein Bild von der erfassten Buchung. Anhand dessen lässt sich die Buchung nachvollziehen.
Die Abrechnung zeigt den Kurs vor Steuern, PP den nach Steuern.
K ap i ta le r tr a gs t e ue r E U R - 7 , 9 8
S ol id a ri tä t sz u s c hl a g E U R - 0 , 4 3
K irc h e n s te u e r _E _U R_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 0_ _, 0_ 0_
a b g e f ü h rt e S t e u er n _E _U _R _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ __ -_8_,__4 _1
ich denke das Problem wird sein das die -8,41 nicht erkannt worden sind da “-8,__4 _1” ausgelesen wurden.
Hallo @DonQuijote
vielen Dank für deine Hilfe.
Natürlich kann ich weitere PDF-Debugs benötigen, da hier im ISSUE bereits erwähnt habe, dass der Importer überarbeitet werden muss. Grund ebenfalls diesen neu aufzusetzen war auch die Auswertung, welche du hier nachlesen kannst.
Letztendlich muss ich nur noch Zeit finden…
@Nirus Sehr gerne. Meiner Meinung nach ist der Wertpapierverkauf mit abzuführenden Steuern derzeit Prio 1 bei Comdirect PDF-Imports. Alles andere funktioniert glaube ich. Dazu habe ich hier einen Debug gepostet: PDF-Import von Comdirect - #254 by DonQuijote
Was benötigst Du noch? Gerne kann ich eine Aufstellung aller Comdirect PDF Formate machen (die für den Import relevant sind) und jeweils ein oder mehrere Debugs erzeugen. Falls das nützlich ist. Sag mir einfach was Du brauchst. (Ich glaube ich habe alle Arten von PDFs die es bei Comdirect gibt)
Sollte ich die alle hier posten oder an einem anderen Ort? Schöne Grüße!
Hallo @DonQuijote@Mindbreath@Raspo@Oktavian@HappyPPuser@Hennie@joegarth
mittlerweile bin ich bei den aufarbeiten der Importer ran, dass ich nun an den ComDirect Importer die Revision abarbeitet.
Ich wäre dir/euch sehr verbunden, wenn du/Ihr an portfolio dot Performance dot help at gmail dot com und in den Betreff “Debug für Nirus (ComDirect)” eine Mail schreiben könntet, in dem du/Ihr einige PDF’s (gern auch Originale PDF’s, welche natürlich von uns dann anonymisiert werden), versendest.
Das wäre absolut super… gern auch Dokumente, welche du/Ihr noch so von der ComDirect hast.
Ich möchte hier sicher gehen, dass der Importer nach der Revision geschmeidigt, wie der TargoBank Importer läuft. Leider waren in der Vergangenheit viel korrumpierte PDF-Debugs dabei. Besonders ältere Dokumente ab dem Jahr 2000 bis heute sind daher ebenfalls interessant.
Nochmals der Hinweis… alle Dokumente und persönliche Daten werden vertraulich behandelt und bei ggf. Verwendung zur Erstellung von TestCases natürlich anonymisiert.