PDF-Import von Comdirect

Hallo @Jo92

Wenn Sie zusammen importiert werden, werden die Steuern mit in die Buchung einmassiert und der korrekte Bruttobetrag ermittelt. (bedingt durch z. B. Quellensteuer etc.)

In der Wertpapiertransaktion steht ja immer da… “Zu Lasten / Zu Gunsten vor Steuer”.
In der Steuerbehandlung steht dann der korrekte Endbetrag.

Gruß
Alex

1 Like

Du kannst auch die Beschreibung der Änderung in GitHub nachlesen…

ComDirect provides two documents for the transaction. The security transaction and the taxes treatment.
Both documents are provided as one PDF or as two PDFs.

The security transaction includes the fees, but not the correct taxes and the taxes treatment includes all taxes (including withholding tax), but not all fees.

Therefore, we use the documents based on their function and merge both documents, if possible, as one transaction.

Always import the securities transaction and the taxes treatment for a correct transaction. Due to rounding differences, the correct gross amount is not always shown in the securities transaction.

1 Like

Hallo @Nirus ,

erstmal vielen Dank für Deine Arbeit.

Seit dem letzten Update auf die Version 0.65.4 funktioniert leider der Comdirect Import nicht mehr “richtig”.

Wenn ich einfach die “Steuermitteilung PDF” Importiere, wie ich es bisher gemacht habe und was immer völlig ausgereicht hat, wird seit dem Update einfach nur die Steuer (natürlich mit einem Minus) in PP übernommen.

Ich kann jetzt zwar zusätzlich auch die Dividendengutschrift importieren, das funktioniert auch, aber erstmal sind es dann in PP zwei Buchungen und die Steuerbuchung wird nicht, wie bisher immer, in den Statistiken und Auswertungen beachtet.
Wobei ich hier nicht alles geprüft habe, aber auf dem “Dashboard” und unter “Zahlungen” gab es nur den Bruttobetrag, also die zweite PDF (Steuermitteilung) wurde da nicht beachtet.

Es wäre schön, wenn man das wieder ändern könnte. Es war natürlich auch immer sehr praktisch, nur eine PDF importieren zu müssen.

Vielen Dank und viele Grüße
Michael

Hallo Michael,
wie in dem Post über deinem beschrieben, gab es Probleme wenn nur ein Dokument importiert wurde. Daher sind nun beide Dokumente (in einem Import) notwendig.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt erst festgestellt, dass man die beiden Dokumente zusammen importieren kann und dann auch nur eine Buchung entsteht.
Damit kann ich natürlich leben, dann passen auch die Buchungen, was Brutto und Netto betrifft.

Ich finde es trotzdem etwas Schade, das man nun zwei Dokumente herunterladen und importieren muss.
Soweit ich das verstanden habe geht es hier um Gebühren, die bisher nicht berücksichtigt worden. Diese Gebühren fallen ja zum Glück so gut wie niemals an, bei der comdirect.
Von meinen 121 Aktien im Depot bekomme ich alle 350 Zahlungen pro Jahr, seit meinem Gazprom Verkauf, ohne Gebühren.

Für diesen Sonderfall, den man in 10 Sekunden manuell in PP ändern kann, muss ich nun jährlich 350 Dateien mehr herunterladen und importieren. :frowning:

Aber dafür kannst Du ja nichts und das Programm ist mir trotzdem noch eine große Hilfe.

Danke dafür.

Viele Grüße
Michael

PS: Auch der Import von Käufen sieht seit dem Update etwas merkwürdig aus. Da wird der Import von 0 Euro Steuern angezeigt, die aber gleich markiert sind, so das sie nicht mit importiert werden, soll das so sein?
Das hängt bestimmt auch mit der Umstellung zusammen oder?

Hallo @Michael_Jaekel
Jipp… das ist alles soweit korrekt.

Dies gilt nicht nur für die Dividendenbuchungen, sondern auch für Kauf und Verkauf.
Es müssen immer beide Dokumente, also die Buchung und die Steuerbehandlung, importiert werden. (zugleich)

Es gibt viele Punkte, welche mit dieser Revision behoben wurden.

  1. Die Gebühren wurden falsch behandelt. (Fremdwährungsgebühren)
  2. Quellensteuern wurden nicht behandelt. (Fremdwährung + Rundungsfehler)
  3. Weiterhin wurden die Fehler behoben, dass Wertpapiere, welche in Fremdwährung angelegt wurde, nicht importiert werden konnten.
  4. In der Steuerbehandlung ist kein Wechselkurs vorhanden, somit konnten keine Buchungen in Fremdwährung zum Wertpapier importiert werden.
  5. Auch werden nun die korrekten Transaktionsnummern angegeben, sowie die Referenznummer zur Steuerbehandlung. (Nachvollziehbarkeit)
  6. In der XML-Datei wurden Attribute gesetzt, welche dauerhaft vorhanden geblieben sind.
  7. Bei mehreren importierten Dokumenten zum gleichen Wertpapier wurde diese Attribute überschrieben und führten zu fehlerhaften Buchungen
  8. Die Attribute werden jetzt nicht mehr benötigt und wurden zum Import entfernt.
  9. Es gibt die Phänomene, dass Comdirect manchmal zwei Dokumente, aber auch manchmal bloß ein Dokument erstellt. (Buchung & Steuerbehandlung). Diese ist jetzt egal.

… und noch weitere Kleinigkeiten.

Nein, das ist leider nicht möglich. Siehe Punkt 9

Ja, das mag für dich zutreffen, aber in der Umfrage, welche wir dieses Jahr durchgeführt haben, war dieser PDF-Importer immer als Problem erwähnt wurden. Dies habe ich auch in der Auswertung erwähnt. (siehe hier)

Ja, auch das ist so korrekt. Im Importer-Dialog wird angezeigt, dass 0,00 € Buchungen nicht relevant sind, sobald man die Steuerbuchungen mit importiert.
Nicht-Relevante Buchungen werden somit, nicht mehr importiert, aber kenntlich gemacht.

Gruß
Alex

2 Likes

Hallo zusammen,

ich nutze PP bereits einige Jahre und habe bisher immer meine Dividendenzahlungen von comdirect über folgenden weg importiert:
Datei → Importieren → PDF Bankdokumente

Bisher habe ich immer direkt die Steuermitteilung importiert und hatte somit alle relevanten Daten direkt eingelesen.
Seit dem Update auf 0.65.4 wird bei mir auf diesem Weg nur noch die Steuer aus der PDF importiert.

Hat jmd auch dieses Phänomen und eventuell bereits eine Lösung gefunden?

Gruß Pascal

Ja, lesen der Beiträge direkt über deinem hilft bereits.

2 Likes

Hallo Alex,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Dann sind da ja wirklich ein paar wichtige Änderungen durchgeführt wurden.
Ich werde in Zukunft einfach beide Dateien importieren.

Danke nochmal für Deine Arbeit und natürlich auch an alle anderen, die hier beteiligt sind.

Viele Grüße
Michael

1 Like

Hallo,

nach über 1 Jahr habe ich mal wieder PDFs von Comdirect importiert und bin auch über die Dividenden bzw. Steuern gestolpert.

In der Erträge-Aufstellung erscheinen die Steuern nicht mehr (wie bis Mitte 2022)
image

… obwohl ich beide Dokumente (Dividendengutschrift + Steuermitteilung) importiert habe.
Die Buchungen erscheinen jedoch in der Umsatzübersicht:

image

Auch im Jahresdiagramm bei Zahlungen ändert sich der Blaken für 2023 nicht, wenn ich “Bruttowert verenden” aktiviere - bei den Vorjahren jedoch schon.doch

Hallo.
Seit dem letzten Update ist die Auswertung des Datei Import von Comdirect Dividendenbescheinigung bei mir fehlerhaft. Jetzt wird nur noch der Bruttoertrag eingelesen. korrekt ist die Buchung nur wenn ich zusätzlich jetzt noch die steuerliche Bescheinigung mit Einlese. Das ist jedoch aufwendiger und in der Auswertung gibt es bei mir eine falsche Anzeige der Nettodividende. Vorher war es definitiv besser und korrekt. Gibt es eine Möglichkeit wie man das letzte Update rückgängig machen kann oder ob man das Problem beheben kann?

Version: 0.65.4 (Okt. 2023)

Platform: win32, x86_64

Java: 17.0.5+8-LTS, Azul Systems, Inc.

1 Like

Richtig, warum das notwendig ist kannst du in den Beiträgen über deinem lesen. Die Antwort wäre unnötig gewesen.

Bitte Beispiel liefern: Beide PDFs als anonymer Export (Anleitung: Buchungen aus PDF-Dateien importieren), Screenshot der “falschen” Buchung und Beschreibung was du anstelle dessen erwartet hättest.

1 Like

Hallo @Selter
Kannst du mir bitte die beiden PDF-Debugs zur Verfügung stellen? (Buchung + Steuer)

Gruß
Alex

Ich hätte eine Vermutung: ich habe erst einen Massenimport der Steuermitteilungen und danach Massenimport Dividendengutschriften gemacht.
Kann es daran liegen? Also das alles in einem Importvorgang passieren muss?

Weiter oben wurde erwähnt, dass auch einige Bugs behoben wurde in Bezug auf Steuern etc. Ist es ratsam alle Steuern/Dividenden vor 2022 zu löschen und dann nochmal beide Dokumente neu zu importieren?

Ja.

10Zeichen Verlängerung…

1 Like

Prima, daran lag es. Man muss beide Dokument gleichzeitig importieren.
Da wäre ein Hinweis praktisch …

Die andere Frage ist noch offen:
Ist es ratsam alle Steuern/Dividenden vor 2022 zu löschen und dann nochmal beide Dokumente neu zu importieren?

Alte Dividenden also Steuermitteilungen gehen seit einem der letzten Updates nicht mehr. Man kann das dann Manuell eintragen, aber leider ist das ein großer Aufwand.

Da alte Dokumente die schnmal funktioniert haben jetzt nicht mehr einlesbar sind muss es eine Änderung gegeben ahben die das verursacht, denn es betrifft alte und neue Dokumente.

Ich freue mich auf einen Fix. Ihr macht einen großartigen Job mit Eurer Software! Dankeschön!

Hallo,

wenn es bei dir nicht funktioniert, bitte einen anonymen PDF-Export bereitstellen. Wie das geht sieht man im folgenden Videotutorial:

PDF-Dokumente für die Fehlersuche extrahieren

Grüße

Ich habe festgestellt das der Endbetrag der gezahlten General Mills Dividende bei der Comdirect um 0,01€ abweicht.

Erhalten habe ich 0,21€. PP macht daraus 0,22€

Wie kommt das zustande?

PDFBox Version: 1.8.17
Portfolio Performance Version: 0.65.4
-----------------------------------------
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
Kundennr. /BLZ Bezeichnung
                                
abweichend wirtschaftlich Berechtigter
                              
                                              ----                    
 c o  m   d  i r e  c  t                                    
               
 2  5  4  5  1   Q  u  i c  k  b  o  r n                   
0  1   0  9  7748
                                                  
 T  e  le  f o  n  :             0   4  1  0  6   -  7  0 8 25 00
                              
                      D  a  t u  m   :                       0   1  . 1  1  .2023         
                                            
                                                  
                                                  
Steuerliche Behandlung: Ausländische Dividende vom 01.11.2023                                                                     
Stk.               0,516 GENL MILLS        DL -,10 , WKN / ISIN: 853862  / US3703341046                                           
Z u  Ih r e n G u n s t e n v o r S te u e r n :                                                                                                    E U R               0,2 4   
                                                                                                                                
                                                                                                                                
                                                                                                               
                                                                                                                                
 S te u e rb e m  e ss u n g s g r u n d la g e                                                            E  U   R                                  0 , 2 8                          
                                                                                                                                
                                                                                                                                
 K ap i ta le r tr a gs t e ue r                                                                        E  U   R                                -  0 , 0 3                          
(angerechnete ausländische Quellensteuer:       EUR               0,04  )                                                       
S  ol id a ri tä t sz u s c hl a g                                                                      E  U   R                                  0 , 0 0                          
 K irc h e n s te u e r                                                                              _E  _U   _R  _  _  _   _  _  _   _  _  _  _   _  _  _   _  0_ ,_ _0 0_                          
a b g e f ü h rt e S t e u er n                                                                                                                    _E _U R_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  _ __ -__0,_0_ _3   
                                                                                                                                
Z u  Ih r e n G u n s t e n n a c h S t e u er n :                                                                                                   E U R               0,2 1   
                                                                                                                                
                                                                                                                                
                                                                                                                                
                                                                                                                                
Die Gutschrift erfolgt mit Valuta 03.11.2023 auf Konto EUR mit der IBAN                 
                                                                                                                                                      
                                                                                                                      
                                                                                                                                                      
                                                                                                                                                      
                                                                                                                                                      
KEINE STEUERBESCHEINIGUNG ...
Bisher einbehaltene bzw. angerechnete Steuer in EUR (4)
in 2023 einbehaltene einbehaltener einbehaltene angerechneteKapitalertragsteuer Solidaritätszuschlag Kirchensteuer ausländische Quellensteuer
vor Ermittlung
               13,63                 0,60
                0,00                27,64
nach Ermittlung
               13,66 0,60                 0,00                27,68                
Verrechnungssalden in EUR (4)
in 2023 Gewinne / Verluste sonstige anrechenbare verfügbareraus Aktien Gewinne / Verluste ausländische Quellensteuer Freistellungsauftrag
vor Ermittlung
              154,71               410,22                 0,00                 0,00
nach Ermittlung
              154,71               410,50
                0,00                 0,00
                                                                                                                                                           
                                                                                                                                                                                    
                                                                                                                                                                                    
                                                                                                                                                                                    
                                                                                                                                                                                    
                                                                                                                                                                                    
                                                                                                                                                                                    
                                                                                                                                                                                    
                                                                                                                                                                                    
                                                                                                                                                                                    
                                                                                                     
                                                                                                                        
Ihre comdirect                                                                                                                                        
Diese Abrechnung ist maschinell erstellt und wird nicht unterschrieben.                                                                               
                                                                                                                                                      
                                                                                                                                      
                                                                                                                                                      
(4) Die ausgewiesenen EUR-Beträge spiegeln den Stand zum Abrechnungszeitpunkt wider.                                                                  
KEINE STEUERBESCHEINIGUNG

PDFBox Version: 1.8.17
Portfolio Performance Version: 0.65.4
-----------------------------------------
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
25449 Quickborn
                                                                                                    
                                                  
                                                                      
                                                                      

                       
Depotnr.:    
97748 010 BLZ:        200 411 44      
            
                             
                                                 
01.11.2023
USt-ID-Nr.:      DE812279461     
Rechnungsnummer: 625956399402D472         
G  u t s c h  ri f t fä  ll ig  e r W  e r t p a p i e r -E  r tr ä g e                                                                   
Dividendengutschrift                                                               
Depotbestand                          Wertpapier-Bezeichnung               WKN/ISIN
 pe r   05 . 1  0 .2 0  2 3                         Ge  n er  a l  M i l ls  I  nc .                      8  5 38  62 
 ST  K               0  , 51 6                R  e g i st  er  ed   Sh a  r e s  D L  - , 10         U S  37  03  3 41 0  46 
                                      Emissionsland: VEREINIGTE STAATEN            
USD 0,59       Dividende pro Stück für Geschäftsjahr        01.06.23 bis 31.05.24  
zahlbar ab 01.11.2023                 Quartalsdividende                            
                         Abrechnung Dividendengutschrift                           
Bruttobetrag:                     USD               0,30                           
15,000 % Quellensteuer            USD               0,05 -                         
Ausmachender Betrag               USD               0,25                           
    zum Devisenkurs: EUR/USD      1,057400                 EUR               0,24  
Verrechnung über Konto (IBAN)           Valuta       Zu Ihren Gunsten vor Steuern  
  EUR       03.11.2023         EUR               0,24  
Information zur steuerlichen Behandlung dieses Geschäftsvorganges und den auf      
Ihrem Konto gebuchten Endbetrag finden Sie auf der separaten Steuermitteilung      
(Referenz-Nr. 19IJYGE75X60021N).                                                   
Ihre comdirect                                                                     
                                                                                   
*Diese Abrechnung wird von der Bank nicht unterschrieben                           
DD762/11/09

Hallo @Salomente
Interessant! Danke und wenn alles i. O. ist, sollte dies ab dem nächsten Release mit dabei sein.

Gruß
Alex