PDF-Import von Commerzbank

Hallo @Tom1
der @Ragas hat’s halt drauf :+1:
Also alles in Butter… Wertpapier richtig anlegen, dann funktioniert das auch.

Hallo @Nirus , na, die WP sind schon richtig angelegt; die manuelle Eingabe der Fremdwährungserträge funktioniert ja auch. PP hat nur bei dem Import wohl noch offene Punkte. Gilt auch für den Import via CSV, s. Link. Aber dank so toller Unterstützung von Menschen wie Dir und @Ragas wird sich das hoffentlich irgendwann geben. Bis dahin geht es ja auch manuell. Cheers & Dank, Tom1

Hallo Zusammen,
Frage ob ich alleine hier mit dem Problem bin - ich kann die Kauf-PDFs von Commerzbank importieren, aber keine einzige Dividenden Buchung… oder mach ich was falsch?
VG Raf

ich habe den Fehler - ich hatte die falsche Datei von den 2 verfügbaren importiert… vielleicht hilft die Info Anderen…

1 Like

@Raf
Vielleicht könntest du mal beide PDF’s als PDF-DEBUG zur Verfügung stellen, weil eigentlich ist sollte der Importer den richtigen richtigen auswählen.

Danke
Alex

Hallo,

beim Import einer Dividendenabrechungn als pdf-Datei der Commerzbank werden nur die Steuern erkannt, nicht aber die eigentlichen Dividenden.

PDFBox Version: 1.8.17
Portfolio Performance Version: 0.68.3
-----------------------------------------
Kundennr. /BLZ Bezeichnung
60 6062 6 wxHbuyg KxSX
660 800 52 jEImHZFihFwIFlL 2 K13854 VvEaiewA
abweichend wirtschaftlich Berechtigter
----
000 35260
Herrn Datum: 03.05.2022
UzkXAbb BKSq Depotnummer: 3392257 00
GOssNVJWmKEnvpz 2 E
51258 cfNVqifx Referenz-Nummer: 2U7VIM72I3G00F15
Steuerliche Behandlung: Inländische Dividende vom 03.05.2022
Stk. 40 MUENCH.RUECKVERS.VNA O.N. , WKN / ISIN: 843002 / DE0008430026
Zu Ihren Gunsten vor Steuern: EUR 4 4 0 , 0 0
Steuerbemessungsgrundlage vor Verlustverrechnung EUR 4 4 0 , 0 0
in Anspruch genommener Freistellungsauftrag EUR 3 5 5 , 8 6
Steuerbemessungsgrundlage nach Verlustverrechnung EUR 8 4 , 1 4
Kapitalertragsteuer EUR - 1 4 , 4 2
(angerechnete ausländische Quellensteuer: EUR 6,62 )
Solidaritätszuschlag EUR - 0 , 7 9
Kirchensteuer EUR 0 , 0 0
abgeführte Steuern EUR - 1 5 , 2 1
Zu Ihren Gunsten nach Steuern: EUR 4 2 4 , 7 9
Die Gutschrift erfolgt mit Valuta 03.05.2022 auf Konto EUR mit der IBAN ga36 6587 1517 8536 4494 01
KEINE STEUERBESCHEINIGUNG ...
Bisher einbehaltene bzw. angerechnete Steuer in EUR (4)
in 2022 einbehaltene einbehaltener einbehaltene angerechneteKapitalertragsteuer Solidaritätszuschlag Kirchensteuer ausländische Quellensteuer
vor Ermittlung 0,00 0,00 0,00 0,00
nach Ermittlung 14,42 0,79 0,00 6,62
Verrechnungssalden in EUR (4)
Gewinne / Verluste sonstige anrechenbare verfügbarer
in 2022 aus Aktien Gewinne / Verluste ausländische Quellensteuer Freistellungsauftrag
vor Ermittlung 0,00 44,14 -6,62 355,86
nach Ermittlung 0,00 484,14 0,00 0,00
Commerzbank AG
Diese Abrechnung ist maschinell erstellt und wird nicht unterschrieben.
(4) Die ausgewiesenen EUR-Beträge spiegeln den Stand zum Abrechnungszeitpunkt wider.
KEINE STEUERBESCHEINIGUNG

Kann mir jemand einen Tipp geben.

Danke

Hallo @Sweethome
willkommen im Forum! :wink:
Dein Dokument ist die " Steuerliche Behandlung" der Dividende.
Kannst du uns bitte beiden Dokumente zur Verfügung stellen (Dividendenbuchung) ?

Video-Tutorial:
PDF-Dokumente für die Fehlersuche extrahieren

Gruß
Alex

Ich hoffe, ich bin hier richtig. Habe das Thema schon länger und auch immer wieder hier ins Forum hineingeschaut ob ich da der einzige bin. Scheinbar schon.

Daher jetzt zu meinem Thema: mein pdf-Import von meinem Commerzbank Depot funktioniert, jedoch wir bei der Dividenden-Gutschrift regelmäßig das Datum von der Position “Depotbestand per Datum” genommen und nicht die Position “zahlbar ab Datum”. Das führt dann in der Regel dazu, dass meine Dividendenerträge jedesmal zu einem anderen Zeitpunkt als die Divierträge aus meinen Aktiensparplänen von Comdirect und Consorsbank. Ich muß die also immer korrigieren. Frage: spricht etwas dagegen, den Import entsprechend zu ändern, so daß das Zahldatum genommen werden kann. Vielen dank

Bitte poste einen pdf Debug und @Nirus wird das sicher gerne mal drauf schauen sobald er Zeit findet.

Viele Grüße

Video-Tutorial:
PDF-Dokumente für die Fehlersuche extrahieren


Ich bleibe dabei, die Dokumente liegen in ausreichender Form vor. Nur wird das Datum wie vom @Gerhard_Gries erwähnt, unvorteilhaft ausgelesen.

Wir können aber auch das Thema ex-Dividende oder Zahltag anschneiden,

Hallo @Gerhard_Gries und @Rafa
ahh… ich sehe Ähnlichkeiten zu dem ComDirect PDF-Importer Problem (hier + hier).
Die vorhanden PDF-Debugs sehen auch ähnlich aus… :face_with_monocle:

Hmm… also gibt es bei der Commerzbank anscheinend auch immer eine “Buchung” und dann noch eine “separate Steuerbehandlung”.

Naja, das würde bedeuten, dass wir diesen Importer überarbeiten müssten und die Fehler korrigieren. Hier benötigen wir aber viele PDF-Debugs inkl. den Steuerbehandlungen. Beim ComDirect haben uns drei User sehr viele original PDF-Dokumente an an portfolio dot Performance dot help at gmail dot com zugesendet. Das hat echt viel geholfen. :white_check_mark:

Wären hier User auch damit einverstanden uns diese zu zusenden?
Natürlich werden diese nach Bearbeitung selbstverständlich gelöscht und der Datenschutz wird auch gewährleistet.

Gruß
Alex

Würde ja auch Sinn machen, die Comdirect ist ja mittlerweile nur noch eine Tochter der Commerzbank.

Hallo,

ich habe sowohl ein Depot bei der Commerzbank als auch bei Comdirect und Consorsbank. Mein Problem betrifft nur die Commerzbank. Es betrifft auch nur die Wertpapierabrechnung. PP nimmt beim Import nicht das Auszahlungsdarum sondern das jeweilige Datum für das Quartalsultimo auf das sich die Quartalsdividende bezieht. Bei comdirect und Consors ist das nicht der Fall. Ich kann gerne entsprechende pdfs hochladen. Dauert aber noch etwas, da ich unterwegs bin.

1 Like