PDF-Import von Consorsbank

Was heißt das? Stimmt die Stückzahl nicht, stimmen Kosten nicht?

Er hat zum Beispiel zwei Aktienkäufe von AT&T überhaupt nicht in die Buchungen aufgenommen.

Komisch obwohl die PDF Dateien mit dabei waren. Desweiteren gibt es am Schluss eine Nullpointer exception. Und es werden einige Werte auf das Referenzkonto gebucht , obwohl es eigentlich mit im Aktiendepot sein müsste.

Hallo @iTo1981
Willkommen im Forum von PP. :slightly_smiling_face:
Bitte erstelle ein PDF-Debug und poste diesen hier.
Wie das funktioniert, schaust du dir am besten im Video-Tutorial an.

Video-Tutorial:
PDF-Dokumente für die Fehlersuche extrahieren

Gruß
Alex

Hier zum Beispiel ein AT$T-Kauf (Ich habe meine Daten herausgelöscht!):

PDFBox Version: 1.8.16
Portfolio Performance Version: 0.60.2
-----------------------------------------
ORDERABRECHNUNG
KAUF AM 27.03.2020  UM 20:13:13 TRADEGATE EXCHANGE NR. 161127520.001
Bezeichnung WKN ISIN
AT + T INC.          DL 1 A0HL9Z US00206R1023
Einheit Umsatz
ST 37,00000
Kurs 27,470000 EUR P.ST. FRANCO COURTAGE  
Kurswert EUR 1.016,39
Provision EUR 5,00
Grundgebühr EUR 4,95
Wert 31.03.2020 EUR 1.026,34
zulasten Konto-Nr. XXX
Bestand zugunsten Girosammelverwahrung 
CBF 2126
Limitkurs  27,700000 EUR
Beratungsfreies Geschäft
Hinweis für Orderabrechnungen und Depotbuchungsanzeigen:
Einwendungen wegen Unrichtigkeit oder Unvollständigkeit dieser Mitteilung müssen unverzüglich erhoben werden, vgl. Nummer B. Ziffer I. 11 (4) und (5) der
Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB Banken).
Machen Sie Ihre Einwendungen in Textform geltend, genügt die Absendung innerhalb der Sechs-Wochen-Frist an die Consorsbank oder per Fax oder Mail an die
unten angegebenen Adressen. Das Unterlassen rechtzeitiger Einwendungen gilt als Genehmigung.
Consorsbank ist eine eingetragene Marke der BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland (AG nach franz. Recht).
Standort Nürnberg: Bahnhofstraße 55, 90402 Nürnberg, HRB Nürnberg 31129, USt-IdNr. DE191528929
Fon +49 (0) 911 / 369-30 00, Fax +49 (0) 911 / 369-10 00, info@consorsbank.de, www.consorsbank.de
Sitz der BNP Paribas S.A.: 16, boulevard des Italiens, 75009 Paris, Frankreich, Registergericht: R.C.S. Paris 662 042 449
Président du Conseil d‘Administration (Präsident des Verwaltungsrates): Jean Lemierre, Directeur Général (Generaldirektor): Jean-Laurent Bonnafé

Ich finde es gerade extrem schwierig, dem Problem auf die Spur zu kommen.
Es sind ca. 1067 PDF-Dokumente, die mein Portfolio mittlerweile bis 2015 zurück aufweist. Ich kann ja nicht jedes der Dokumente auf Fehler durchforsten. Das Problem ist, dass die NullPointer-Exception leider nichtsaussagend ist. Wäre es nicht möglich, dass ihr den Java-Fehler so abfangt, um auszugeben, bei welchem PDF-Dokument der Fehler auftritt?

Ich habe gerade folgendes Probiert: Ich habe ersteinmal alle KAUF-PDF-Dokumente importiert. Danach nochmal alles ausgewählt und importiert. Zumindest kam jetzt keine Fehlermeldung mehr heraus. Es sieht jetzt wesentlich besser aus.

Hallo @iTo1981
ich verstehe dein Problem.
Es ist ein Hobby-Projekt und jeder arbeit hier freiwillig mit.
Wenn ich pro Woche 10-12 Stunden (derzeit definitiv mehr) damit verbringe, den EndUsern das leben leichter zumachen mit den PDF-Import, dann ist es wirklich freiwillig.
Also bitte keine Druck machen… wir arbeiten dran um PP immer wieder besser zu machen.
Als Ursache wurde schon ein Patter definiert und ggf. DateTimeException()…

Bitte noch folgende Typen (Buchungstypen) zur Verfügung stellen.

  • einen Verkaufs PDF-Debug
  • ein Dividenden PDF-Debug
  • einen PDF-Debug mit eventuell einem Wechselkurs drin

Danke
Alex

Das war auch gar nicht böse gemeint. Ich bin sehr an eurem Projekt interessiert und versuche gerne zu helfen. Jetzt habe ich keine Nullpointer-Exception mehr - allerdings stimmen die Vermögenswerte leider nicht. Der Depot-Gesamtbetrag stimmt ungefähr (bis auf 60 Euro unterschied).

Nur weiß ich gerade nicht, welche Dokumente ich Dir bzw. euch zur Verfügung stellen kann. Ich kann erstmal bei genauerem Untersuchen folgendes sagen:
Die Stückzahlen meiner TESLA, X(IE)-MSCI WO.HE.CA 1CDL, LYXOR MSCI WORLD ETF I stimmen von den Stückzahlen her nicht.
Außerdem werden Dividendenstornierungen der Realty-Income (Was einmal im Februar 2022) sehr oft passiert ist, nicht mit erfasst.

Ich helfe gerne weiter, wenn ich weiß wie :slight_smile:
Danke für eure Hilfe

1 Like

Das mit den Korrekturen bei Realty Umbuchungen am Jahresende wäre wirklich mal ein wünschenswertes Feature. Ich muss das bisher auch jedes Jahr händisch mit Excel auseinanderklamüsern. Unglaublich nervtötend…

Dividendenstornierungen sind hier schon länger ein Thema (u.a. mit Realty Income als Beispiel). PP unterstützt Dividendenstornierungen als solche nicht, so dass man am Ende mit doppelten Dividenden in PP dasteht, da die alte Dividende drinbleibt und die neue nach der Stornierung oben drauf kommt.

1 Like

Hallo @iTo1981
alles Okay… mach dir keine Kopf o.ä…

Erstelle für Dokumente welche nicht eingelesen werden, oder welche fehlerhaft eingelesen wurden einen PDF-Debug. Dann korrigieren wir den PDF-Importer.
Wenn du soviele PDFs hast, dann arbeite diese in Teilschritten ab. :+1:

Das können Kursunterschiede sein… PP arbeitet mit den letzten Tageskurs.

Wie schon @kimmerin erwähnt hat, verarbeitet der PDF-Importer keine Stornos. Das liegt daran, dass wir nicht wissen, welche Buchung storniert werden soll und eventuelle zweite und dritte Buchungen. Wir versuchen jedoch zu erkennen, ob es sich um eine Stornobuchung handelt, dass Sie eben nicht mit importiert wird und diese mit einer Meldung beim Import gekennzeichnet wird.
Wenn du ein paar Beispiele hast von Stornos, dann könnten wir diese besser erkennen.

Grüße
Alex

1 Like

Hm, zumindest bei Consors beinhaltet ein Storno exakt die Werte, die bei der ursprünglichen Dividendenmeldung standen, es kann aber natürlich sein, dass die für eine Zuordnung notwendigen Werte nicht übernommen werden (im Speziellen denke ich, dass der Schlusstag eine Meldung “eindeutig” machen sollte). Die einzigen Werte, die sich ändern, sind das Datum des Schreibens, das Valutadatum und der Text “Netto zulasten” statt “Netto zugunsten”. Zusätzlich steht da noch ein fettes “STORNO” als Überschrift (leider oft genug nicht fett genug, dass einem das sofort auffällt :wink:

Die Erkennung (bzw. Nichterkennung) eines Stornos war bisher nicht das Problem, d.h. ein Versuch schlug bisher immer fehl, so dass man am Ende zumindest nicht mit drei Dividenden dastand. Eine Unterstützung wäre halt schön, mir ist aber klar, dass das eine größere Geschichte ist, da man den alten Eintrag ja nicht einfach rauslöschen darf. Vielmehr muss man den alten Dividendeneintrag als storniert darstellen und den Geldabfluss zum späteren Valutatag als weiteren Eintrag mit aufnehmen. Neben weiteren Statusfeldern (ist storniert, etc.) braucht es dann wohl so etwas wie Referenzen von einem Eintrag zum anderen (diese Dividende wurde durch den Eintrag “da drüben” storniert).

Hallo,

beim heutigen Import der PDF-Dividendenbescheinigungen meiner Kinder von der Consorsbank erhielt ich leider die folgende Fehlermeldung “Wechselkurs des Bruttowertes fehlt (Buchungswährung XYZ und Wertpapierwährung XYZ)”.

Der Devisenkurs ist aber auf den PDF-Dokumenten angegeben und wurde in der Vergangenheit immer problemlos erkannt.
Noch seltsamer ist die Tatsache, dass meine PDF-Dividendenbescheinigungen eingelesen wurden.
Den letzten Import hatte ich am 07.12.2022 vorgenommen.

Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte - vielen Dank!

Hallo @ValueHunter
Willkommen im Forum von PP. :slightly_smiling_face:

Möglicherweise hat sich etwas an den PDF’s geändert. Wenn ja, müssen wir den Importer anpassen. Dafür benötigen wir einen PDF-Debug.

Bitte erstelle ein PDF-Debug und poste diesen hier.
Wie das funktioniert, schaust du dir am besten im Video-Tutorial an.

Video-Tutorial:
PDF-Dokumente für die Fehlersuche extrahieren

Gruß
Alex

PDFBox Version: 1.8.17
Portfolio Performance Version: 0.61.0
-----------------------------------------
Consorsbank • 90318 Nürnberg
Depotnummer: 0123456789
1234567890/00
Vermerk der Bank: 1000
2
Max Mustermann
Musterstraße 12 Datum: 19.12.2022
01234 Musterhausen Seite: 1 von 2
Dividendengutschrift
Wertpapierbezeichnung WKN ISIN
COCA-COLA CO., THE Registered Shares DL -,25 850663 US1912161007
Bestand
0,4057 Stück
Dividende pro Stück 0,44 USD Schlusstag 29.11.2022
Brutto in USD 0,18 USD
abzgl. Quellensteuer 15,00 % von 0,18 USD 0,03 USD
Netto in USD 0,15 USD
Devisenkurs 1,06360 USD / EUR
Brutto in EUR 0,17 EUR
Quellensteuer in EUR 0,03 EUR
Netto in USD zugunsten IBAN DE00 1111 2222 3333 4444 55 0,15 USD
Valuta 15.12.2022 BIC CSDBDE71XXX
Anrechenbare Quellensteuer 15,00 % von 0,18 USD 0,03 EUR
Bitte beachten Sie die weiteren Informationen auf Seite 2.
Consorsbank ist eine eingetragene Marke der BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland (AG nach franz. Recht).
Standort Nürnberg: Bahnhofstraße 55, 90402 Nürnberg, HRB Nürnberg 31129, USt-IdNr. DE191528929
Fon +49 (0) 911 / 369-30 00, Fax +49 (0) 911 / 369-10 00, info@consorsbank.de, www.consorsbank.de
Sitz der BNP Paribas S.A.: 16, boulevard des Italiens, 75009 Paris, Frankreich, Registergericht: R.C.S. Paris 662 042 449
Président du Conseil d‘Administration (Präsident des Verwaltungsrates): Jean Lemierre, Directeur Général (Generaldirektor): Jean-Laurent Bonnafé
Depotnummer: 0123456789
1234567890/00
Vermerk der Bank: 1000
2
Datum: 19.12.2022
Seite: 2 von 2
Details zur Abrechnung
Steuerpflichtiger Gesamtertrag 0,17 EUR
Mit Verrechnungstopf "Allgemein" verrechnet 0,00 EUR
Mit Nichtveranlagungsbescheinigung verrechnet 0,00 EUR
Mit Quellensteuer verrechnet 0,00 EUR
somit verrechnete Quellensteuer 0,00 EUR
Bemessungsgrundlage für Kapitalertragsteuer gesamt 0,00 EUR
Details zu den Verrechnungstöpfen
Verrechnungstopf "Allgemein" vor der Abrechnung 0,00 EUR
Mit Verrechnungstopf "Allgemein" verrechnet 0,00 EUR
Verrechnungstopf "Allgemein" nach der Abrechnung 0,00 EUR
Mit Nichtveranlagungsbescheinigung verrechnet 0,00 EUR
Bisher insgesamt auf die NV-Bescheinigung angerechnet 6.743,08 EUR
Verrechnungstopf "Quellensteuer" vor der Abrechnung 83,40 EUR
Änderung Verrechnungstopf "Quellensteuer" 0,03 EUR
Verrechnungstopf "Quellensteuer" nach der Abrechnung 83,43 EUR

Hallo @ValueHunter
naja… steht auch recht eindeutig da.
Netto in USD zugunsten IBAN DE00 1111 2222 3333 4444 55 0,15 USD

Die Ausschüttung wird auf dein USD Konto und nicht auf ein EUR-Konto gutgeschrieben.
Ergo solltest du ein USD-Konto noch anlegen.

Das richtige Konto auswählen und schon gehts…

Gruß
Alex

Hallo @Nirus ,

Das richtige Konto auswählen und schon gehts…

Leider ist das nicht die Fehlerursache.
Das USD Konto ist bereits angelegt.
Ich markiere immer das USD-Währungskonto meines Sohnes, rechte Maustaste und dann PDF-importieren. Im Anschluss wähle ich das entsprechende PDF-Dokument aus. Konto (USD) und Depot wurden definitiv korrekt ausgewählt.
Hat über viele Jahre einwandfrei funktioniert.

Mein Verdacht: Es muss einen Unterschied in den PDF-Dokumenten geben.
Wenn ich eine USD-Dividendenzahlung auswähle, die meinem USD-Konto/Depot zugeschrieben wurde, erhalte ich keine Fehlermeldung (siehe Screenshot):


Mit den PDF-Dokumenten meines Sohnes aus dem PDF-Debug kommt es zu den bereits dargestellten Fehlermeldungen.

Ich bin absolut ratlos.

Ich habe gerade nochmal versucht eine alte Buchung in USD zu löschen und das entsprechende PDF-Dokument erneut einzulesen. Es kommt zur gleichen Fehlermeldung. Also kann es wohl doch nicht an einer Änderung im Aufbau des PDF-Dokuments liegen.

Das macht mich noch ratloser - einziger Unterschied wären dann ja nur die zwischenzeitlichen Updates von PP.

Hallo zusammen,

ich habe wieder Nachbesserungsbedarf beim PDF-Import entdeckt. Der Kaufkurs wird hier nicht richtig berechnet…

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Kluntje

PDFBox Version: 1.8.17
Portfolio Performance Version: 0.61.0
-----------------------------------------
Consorsbank • 90318 Nürnberg
Depotnummer: 0000 000 000
00000000000/00
Vermerk der Bank: 2000
2
XXXXXX XXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX XXX
XXXXX XXXXXXXXX Datum: 13.02.2023Seite: 1 von 1
Ordernummer 0000000000.001
Orderdatum 13.02.2023
ORDERABRECHNUNG
KAUF AM 13.02.2023 UM 09:00:28 XETRA FRANKFURT NR. 000000000.001
Bezeichnung WKN ISIN
BECHTLE AG O.N. 515870 DE0005158703
Einheit Umsatz
ST 53,00000
Preis pro Anteil 40,000000 EUR
Kurswert 2.120,00 EUR
Handelsplatzkosten 1,95 EUR
Transaktionsentgelt 0,60 EUR
Provision 5,30 EUR
Grundgebühr 3,95 EUR
zulasten Konto-Nr. 00000000000 2.131,80 EUR
Valuta 15.02.2023
Bestand zugunsten Girosammelverwahrung
CBF 2126
Beratungsfreies Geschäft
Hinweis für Orderabrechnungen und Depotbuchungsanzeigen:
Einwendungen wegen Unrichtigkeit oder Unvollständigkeit dieser Mitteilung müssen unverzüglich erhoben werden, vgl. Nummer B. Ziffer I. 11 (4) und (5) der
Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB Banken).
Machen Sie Ihre Einwendungen in Textform geltend, genügt die Absendung innerhalb der Sechs-Wochen-Frist an die Consorsbank oder per Fax oder Mail an die
unten angegebenen Adressen. Das Unterlassen rechtzeitiger Einwendungen gilt als Genehmigung.
Consorsbank ist eine eingetragene Marke der BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland (AG nach franz. Recht).
Standort Nürnberg: Bahnhofstraße 55, 90402 Nürnberg, HRB Nürnberg 31129, USt-IdNr. DE191528929
Fon +49 (0) 911 / 369-30 00, Fax +49 (0) 911 / 369-10 00, info@consorsbank.de, www.consorsbank.de
Sitz der BNP Paribas S.A.: 16, boulevard des Italiens, 75009 Paris, Frankreich, Registergericht: R.C.S. Paris 662 042 449
Président du Conseil d‘Administration (Präsident des Verwaltungsrates): Jean Lemierre, Directeur Général (Generaldirektor): Jean-Laurent Bonnafé

Hallo @Kluntje
wenn alles i.O. ist, sollte dies ab dem nächsten Release mit dabei sein.

Gruß
Alex

1 Like

Mit der Portfolio Performance Version 0.59.5 lässt sich die Dividendenzahlung problemlos einbuchen. Mit allen PP Versionen danach funktioniert es leider nicht mehr. Es erscheint immer die gleiche Fehlermeldung "Wechselkurs des Bruttowertes fehlt (Buchungswährung USD und Wertpapierwährung EUR) und das, obwohl das Konto korrekt in USD und das Wertpapier in EUR geführt wird. Im PDF ist auch der Wechselkurs des Bruttowertes hinterlegt.