PDF-Import von Consorsbank

Hi, bei mir kann ich bisher noch keine Probleme bei dem PDF-Importer feststellen. Im April mehrere Dividenden und Ausschüttungen ohne Fehler importiert und auch eine heute erhaltene Dividende ging ohne Fehler durch.

Ist es eventuell ein neuer Dokumententyp bei dir? Ich habe beispielsweise gesehen, dass Consors seit kurzem für Aktien die per Sparplan gekauft werden auch eine automatische Wiederanlage (DRIP) anbietet, so wie es bisher auch schon bei ETFs der Fall war.

Falls das Problem bei dir weiterhin besteht, wird es wohl erforderlich sein, dass du ein anonymisiertes PDF-Debug erstellst. Sollte ich künftig ein Dokument erwischen, welches sich nicht importieren lässt, werde ich es natürlich auch senden, aber bisher wie oben geschrieben habe ich noch kein Beispiel, bei dem es nicht klappt.

Hi, ich habe jetzt noch mal den Download über das Webportal der Bank gemacht und siehe da, es funktioniert. Aber seit kurzem ist das Online Archiv in der Consors Bank App integriert und wenn man über das Handy die PDF herunterlädt, dann kann dieses nicht in PP importieren. Habe es gerade noch mal getestet. Keine Ahnung was hier der Unterschied ist, die PDF’s sind eindeutig gleich.

Danke für das Feedback, ich denke wir kommen der Ursache näher. Ich habe es gerade selbst über die App abgespeichert. Finde es zwar umständlicher es erst auf dem Mobilgerät zu speichern und dann auf den PC zu übertragen, aber auch das PDF aus der App konnte bei mir einwandfrei in PP importiert werden.

Wie genau ist dein Vorgehen bei dem Abspeichern auf dem Mobilgerät? Wenn ich das Dokument in der App antippe, erscheint direkt unten eine Speichermöglichkeit. Kann es sein, dass bei dir erst das Dokument in einem PDF-Viewer geladen wird und du von dieser App dann abspeicherst? Dadurch kann es zwar optisch gleich aussehen, aber die Datenstruktur leicht verändert sein, wodurch es für PP nach einem unbekannten Dokumententyp aussieht.

Ich öffne das PDF am Handy in der APP, dann (auf dem iPhone) auf teilen (Pfeil nach oben) und dann speichere ich es auf einem Cloudspeicher, somit ist es auch sofort am PC (MAC) verfügbar.

Ich vermute es liegt an dem Schritt “teilen”, kann es aber nicht nachstellen, da ich keine Apple Mobilgeräte habe. Evtl. kann hier ein anderer PP Nutzer mit iOS Erfahrung helfen.

Vorgehen wurde schon beschrieben: Erzeuge aus dem PDF, das nicht mehr importiert werden kann, ein anonymisierten PDF-Dump und stelle ihn hier rein, damit sich das jemand, der sich damit auskennt, einmal anschauen kann.

Klingt aber ein bisschen so, als ob dein Teilprozess auch eine Reformatierung des PDFs zur Folge hat. Kann also durchaus sein, dass du als Antwort ein “wird nicht gefixed, lade das PDF über das Online Archiv der Webapplikation direkt herunter”.