PDF-Import von Consorsbank

Hi, bei mir kann ich bisher noch keine Probleme bei dem PDF-Importer feststellen. Im April mehrere Dividenden und Ausschüttungen ohne Fehler importiert und auch eine heute erhaltene Dividende ging ohne Fehler durch.

Ist es eventuell ein neuer Dokumententyp bei dir? Ich habe beispielsweise gesehen, dass Consors seit kurzem für Aktien die per Sparplan gekauft werden auch eine automatische Wiederanlage (DRIP) anbietet, so wie es bisher auch schon bei ETFs der Fall war.

Falls das Problem bei dir weiterhin besteht, wird es wohl erforderlich sein, dass du ein anonymisiertes PDF-Debug erstellst. Sollte ich künftig ein Dokument erwischen, welches sich nicht importieren lässt, werde ich es natürlich auch senden, aber bisher wie oben geschrieben habe ich noch kein Beispiel, bei dem es nicht klappt.

Hi, ich habe jetzt noch mal den Download über das Webportal der Bank gemacht und siehe da, es funktioniert. Aber seit kurzem ist das Online Archiv in der Consors Bank App integriert und wenn man über das Handy die PDF herunterlädt, dann kann dieses nicht in PP importieren. Habe es gerade noch mal getestet. Keine Ahnung was hier der Unterschied ist, die PDF’s sind eindeutig gleich.

Danke für das Feedback, ich denke wir kommen der Ursache näher. Ich habe es gerade selbst über die App abgespeichert. Finde es zwar umständlicher es erst auf dem Mobilgerät zu speichern und dann auf den PC zu übertragen, aber auch das PDF aus der App konnte bei mir einwandfrei in PP importiert werden.

Wie genau ist dein Vorgehen bei dem Abspeichern auf dem Mobilgerät? Wenn ich das Dokument in der App antippe, erscheint direkt unten eine Speichermöglichkeit. Kann es sein, dass bei dir erst das Dokument in einem PDF-Viewer geladen wird und du von dieser App dann abspeicherst? Dadurch kann es zwar optisch gleich aussehen, aber die Datenstruktur leicht verändert sein, wodurch es für PP nach einem unbekannten Dokumententyp aussieht.

Ich öffne das PDF am Handy in der APP, dann (auf dem iPhone) auf teilen (Pfeil nach oben) und dann speichere ich es auf einem Cloudspeicher, somit ist es auch sofort am PC (MAC) verfügbar.

Ich vermute es liegt an dem Schritt “teilen”, kann es aber nicht nachstellen, da ich keine Apple Mobilgeräte habe. Evtl. kann hier ein anderer PP Nutzer mit iOS Erfahrung helfen.

Vorgehen wurde schon beschrieben: Erzeuge aus dem PDF, das nicht mehr importiert werden kann, ein anonymisierten PDF-Dump und stelle ihn hier rein, damit sich das jemand, der sich damit auskennt, einmal anschauen kann.

Klingt aber ein bisschen so, als ob dein Teilprozess auch eine Reformatierung des PDFs zur Folge hat. Kann also durchaus sein, dass du als Antwort ein “wird nicht gefixed, lade das PDF über das Online Archiv der Webapplikation direkt herunter”.

Hallo Community,

darüberhinaus meldet PP bei vielen Kapitalmaßnahmen:

“Consorsbank: Unbekannter oder nicht unterstützter Buchungstyp in Datei <Dateiname.pdf>”

Beispiel PDF-Text:

PDFBox Version: 3.0.6
Portfolio Performance Version: 0.83.2
System: win32 | x86_64 | 21.0.5+11-LTS | Azul Systems, Inc.
-----------------------------------------
Consorsbank • 90318 Nürnberg
Depotnummer 0747384824
4939439843/00
Sara FxgeAwHaM
Musterstr. 3
Vermerk der Bank 2000
88347 Musterstadt
02
26.04.2023
UMTAUSCH AUSGANG
Belegnummer: 43943943
Folg. Positionen haben wir per o.g. Datum Ihrem Bestand entnommen.
Bezeichnung WKN
Lyxor MSCI World UCITS ETF Inhaber-Anteile I o.N. ETF110
Einheit Nennwert Verwahrart
ST 208,37254 Girosammelverwahrung
CBF 2126
Sparplan
Komplette Stücke
STEUERNEUTRAL NACH INVESTMENTSTEUERGESETZ
HINWEIS: SPARPLAENE WERDEN IN DER NEUEN GATTUNG WEITERGEFUEHRT
Fondsfusion i.V. 1:1 in WKN ETF018 per Extag 21.04.2023
Hinweis für Orderabrechnungen und Depotbuchungsanzeigen:
Einwendungen wegen Unrichtigkeit oder Unvollständigkeit dieser Mitteilung müssen unverzüglich erhoben werden, vgl. Nummer B. Ziffer I. 11 (4) und (5) der
Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB Banken).
Machen Sie Ihre Einwendungen in Textform geltend, genügt die Absendung innerhalb der Sechs-Wochen-Frist an die Consorsbank oder per Fax oder Mail an die
unten angegebenen Adressen. Das Unterlassen rechtzeitiger Einwendungen gilt als Genehmigung.
Consorsbank ist eine eingetragene Marke der BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland (AG nach franz. Recht).
Standort Nürnberg: Bahnhofstraße 55, 90402 Nürnberg, HRB Nürnberg 31129, USt-IdNr. DE191528929
Fon +49 (0) 911 / 369-30 00, Fax +49 (0) 911 / 369-10 00, info@consorsbank.de, www.consorsbank.de
Sitz der BNP Paribas S.A.: 16, boulevard des Italiens, 75009 Paris, Frankreich, Registergericht: R.C.S. Paris 662 042 449
Président du Conseil d‘Administration (Präsident des Verwaltungsrates): Jean Lemierre, Directeur Général (Generaldirektor): Jean-Laurent Bonnafé

Liebe Grüße
Sara

Hallo liebe Community,

ich bin Sara und arbeite mich gerade frisch in Portfolio Performance ein.

Bei bestimmten WKNs (z.B. A0EQVB) beim PDF-Import zu Kaufabrechnungen erhalte ich den Fehler:
“Buchungswährung USD passt nicht zur Kontowährung”.

Klar, der Kurs wurde damals in USD geliefert, aber Consors hat dennoch in EUR abgebucht. Warum lässt das PP nicht zu bzw. extrahiert nicht den ausgewiesenen EUR Betrag aus dem PDF?
Beispiel eines PDFs als Text:

Depotnummer 0747384824
4939439843/00
Sara FxgeAwHaM
Musterstr. 3
88347 Musterstadt Vermerk der Bank 2000
02
ORDERABRECHNUNG
KAUF AM 16.10.2020  UM 13:40:01 AUSL.INVESTM.GESCH. NR. 194783734.001
Bezeichnung WKN ISIN
VONTOBEL-GL EQ.A-DL A0EQVB LU0218910023
Einheit Umsatz
ST 0,32990
Preis pro Anteil 359,140000 USD  
Nettoinventarwert USD 118,48
Wert 19.10.2020 USD 118,48
umger. zum Devisenkurs USD 1,184800 EUR 100,00
Consorsbank Ausgabegebühr 0,00%
zulasten Konto-Nr. 0932948394
Bestand zugunsten Wertpapierrechnung Luxemburg
CBL 62126
Ausgabeaufschlag regulär 5,00%
Sparplanname: Fond World - Vontobel glo
Beratungsfreies Geschäft
Einwendungen wegen Unrichtigkeit oder Unvollständigkeit dieser Mitteilung müssen unverzüglich erhoben werden, vgl. Nummer B. Ziffer I. 11 (4) und (5) der
Machen Sie Ihre Einwendungen in Textform geltend, genügt die Absendung innerhalb der Sechs-Wochen-Frist an die Consorsbank oder per Fax oder Mail an die
unten angegebenen Adressen. Das Unterlassen rechtzeitiger Einwendungen gilt als Genehmigung.
Consorsbank ist eine eingetragene Marke der BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland (AG nach franz. Recht).
Standort Nürnberg: Bahnhofstraße 55, 90402 Nürnberg, HRB Nürnberg 31129, USt-IdNr. DE191528929
Fon +49 (0) 911 / 369-30 00, Fax +49 (0) 911 / 369-10 00, info@consorsbank.de, www.consorsbank.de
Sitz der BNP Paribas S.A.: 16, boulevard des Italiens, 75009 Paris, Frankreich, Registergericht: R.C.S. Paris 662 042 449
Président du Conseil d‘Administration (Präsident des Verwaltungsrates): Jean Lemierre, Directeur Général (Generaldirektor): Jean-Laurent Bonnafé

Bei manchen PDFs zu den gleichen WKNs weist PP auch den Fehler aus “Wechselkurs des Bruttowertes fehlt (Buchungswährung EUR und Wertpapierwährung USD)”.

Depotnummer 0747384824
4939439843/00
Sara FxgeAwHaM
Musterstr. 3
88347 Musterstadt Vermerk der Bank 2000
02
ORDERABRECHNUNG
KAUF AM 15.10.2019  UM 14:02:19 AUSL.INVESTM.GESCH. NR. 439309430.001
Bezeichnung WKN ISIN
VONTOBEL-GL EQ.A-DL A0EQVB LU0218910023
Einheit Umsatz
ST 0,35347
Preis pro Anteil 304,960000 USD  
Nettoinventarwert USD 107,79
umger. zum Devisenkurs USD 1,104900 EUR 97,56
Consorsbank Ausgabegebühr 2,50% EUR 2,44
Wert 20.10.2019 EUR 100,00
zulasten Konto-Nr. 0932948394
Bestand zugunsten Wertpapierrechnung Luxemburg
CBL 62126
Ausgabeaufschlag regulär 5,00%
Sparplanname: Fond World - Vontobel glo
Beratungsfreies Geschäft

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Liebe Grüße
Sara

Alle guten Dinge sind drei - beim Import einiger Vorabpauschalen PDFs treten Fehler auf:

[date] Nur 0 von 1 Pattern erkannt: [^Valuta (?[\d]{2}.[\d]{2}.[\d]{4}) .*$] (<Dateiname>.pdf, 9..49) @ <Dateiname>.pdf

Depotnummer: 0747384824
4939439843/00
Vermerk der Bank: 2000
2
Sara FxgeAwHaM
Musterstr. 3 Datum: 20.01.2020
88347 Musterstadt Seite: 1 von 2
Vorabpauschale
Wertpapierbezeichnung WKN ISIN
iS.EO G.B.C.1.5-10.5y.U.ETF DE Inhaber-Anteile A0H078 DE000A0H0785
Bestand
12,47652 Stück
Vorabpauschale pro Anteil 0,00 EUR Schlusstag 01.01.2020
Kapitalertrag 0,00 EUR
Bei unterjährigen Anschaffungen im Vorjahr vermindert sich die Vorabpauschale um ein Zwölftel für jeden Monat.
Bitte beachten Sie die weiteren Informationen auf Seite 2.
Depotnummer: 0747384824
4939439843/00
Vermerk der Bank: 2000
2
Datum: 20.01.2020
Seite: 2 von 2
Details zur Abrechnung
Informationen zum Investmentsteuergesetz
Vorabpauschale gem. §18 InvStG 0,00 EUR
abzgl. Teilfreistellung 0,00 % von 0,00 EUR 0,00 EUR
Vorabpauschale mit Teilfreistellung 0,00 EUR
Steuerpflichtiger Gesamtertrag 0,00 EUR
Mit Verrechnungstopf "Allgemein" verrechnet 0,00 EUR
Mit Sparerpauschbetrag verrechnet 0,00 EUR
Mit Quellensteuer verrechnet 0,00 EUR
somit verrechnete Quellensteuer 0,00 EUR
Bemessungsgrundlage für Kapitalertragsteuer gesamt 0,00 EUR
Details zu den Verrechnungstöpfen
Verrechnungstopf "Allgemein" vor der Abrechnung 0,00 EUR
Mit Verrechnungstopf "Allgemein" verrechnet 0,00 EUR
Verrechnungstopf "Allgemein" nach der Abrechnung 0,00 EUR
Sparerpauschbetrag vor der Abrechnung 0,00 EUR
Mit Sparerpauschbetrag verrechnet 0,00 EUR
Sparerpauschbetrag nach der Abrechnung 0,00 EUR
Verrechnungstopf "Quellensteuer" vor der Abrechnung 0,00 EUR
Änderung Verrechnungstopf "Quellensteuer" 0,00 EUR
Verrechnungstopf "Quellensteuer" nach der Abrechnung 0,00 EUR

Lieben Dank für eure Unterstützung!
Sara

Was sollte bei Vorabpauschale hier gebucht werden? 0 ist 0?!

Jedenfalls sollte kein Importfehler auftreten. Bei Fehlern bei 100 Vorabpauschalen PDFs weiß ich ja nicht, ob alle genau deswegen scheitern und ich all diese beruhigt ignorieren kann, da bei keinem Geld geflossen ist.

Sara

Weil PP dann wohl den Wert irgendwie nicht findet. Da muss sich jemand den Importer ansehen. Aber leider gibt es da aktuell einen Engpass an Freiwilligen Programmierern.

Hallo,

seit einiger Zeit kann ich die PDF-importierten Abrechnung der Consorsbank nicht einlesen. Es wird mir sowohl bei Dividendenabrechnungen, wie auch bei Kauf- und Verkaufabrechnungen jeweils ein Fehler angezeigt.

Z.B.:
“Consorsbank: Unbekannter oder nicht unterstützter Buchungstyp in Datei “DIVIDENDENGUTSCHRIFT …””

Ist Euch das Problem und vor allem die Lösung bekannt?
Kann mir jemand dabei helfen?

Danke sehr im Voraus.

Gruß
Seb2121

Das klingt exakt nach dem Problem, welches ich gestern etwas weiter oben gepostet habe.
Hier müssen wohl die Entwickler ran :wink:

LG
Sara

Ein generelles Problem ist mir nicht bekannt, meine letzten Abrechnungen in diesem Monat (Käufe und auch Dividenden/Ausschüttungen) im Mai gingen alle anstandslos durch.

Nur um es auszuschließen, benutzt du weiterhin den Download über die Consors Webseite oder hast du auf das neue Archiv in der Consors App umgestellt?

Bei der App hatte weiter oben im Thread vor 15 Tagen @mysissi ein Problem, wenn das PDF am Smartphone (iPhone) geöffnet und mit der iCloud geteilt wird, da hierbei an irgendeiner Stelle das PDF leicht verändert wird und somit nicht mehr von PP erkannt wird.

Genauso mache ich es.

Download über iOS-Consors-App und Übertragung über die iCloud.

Ähnliches Problem taucht seit gestern bei der Comdirect-App.

Bei anderen Brokern funkts nach wie vor anstandslos.

Danke für den Tipp.

Grüße

Seb2121

Interessant, danke für das Feedback. Wie weiter oben geschrieben, wenn ich in der Consors Android App das PDF aus dem Archiv direkt auf dem Smartphone speichere und dann an meinen PC übertrage, funktioniert der Import in PP einwandfrei.

Es verdichtet sich also die Vermutung, dass an irgendeiner Stelle bei dem Senden vom iPhone an die iCloud das PDF verändert wird.

Wäre interessant, wenn du mal zwei PDF-Debugs von der gleichen Abrechnung hier einstellst. Also Variante 1, wie bisher über die Webseite heruntergeladen und dann Variante 2 aus der iOS mobile App mit Umweg über die iCloud. Dann sollte ein Entwickler den genauen Unterschied ausfindig machen können.

Wie @kimmerin oben aber auch bereits schrieb, kann die Antwort dann trotzdem bei folgendem bleiben:

Die PDFs, die bei mir scheitern (siehe oben), sind alle aus dem OnlineArchiv über die reguläre Online-Banking Webseite heruntergeladen worden.

Rein aus prozessualer Sicht der Bank würde es mich jedoch wundern, wenn die PDFs über Mobile anders aussehen/generiert (bzw. nachträglich “verändert”) würden, als das gleiche Dokument über die Webseite. Das macht für mich nicht wirklich Sinn.

Sara

Korrekt, die PDFs aus dem Archiv der Mobile App sind 1:1 identisch mit dem Archiv aus dem Webbrowser. Das habe ich auch bei Android selbst verifizieren können.

Aber scheinbar werden die PDFs beim Teilen aus der Mobile PDF App an die iOS Cloud an irgendeiner Stelle leicht verändert. Optisch können diese auch für den Mensch noch identisch aussehen, aber wenn in der Datenstruktur auch nur ein Zeilenumbruch anders formatiert ist, oder z.B. Text als Bild umgewandelt wird, erkennt der PDF-Importer von PP das Dokument nicht mehr.

Aktuell ist dies auch nur eine plausible Vermutung, da ich kein iOS Gerät zur Hand habe, kann ich es nicht nachstellen. Fakten würden nur PDF Debugs von einem iOS Nutzer liefern, bei dem die PDFs aus dem Webbrowser funktionieren, aber die mit der iOS Cloud geteilten PDFs aus der Mobile Consors App nicht.

Das würde ich nicht vollständig ausschließen wollen, wäre aber dennoch seltsam.
Aus welchem Grund sollte die Bank-App - oder iOS - das tun? Das wäre auch ein Problem für signierte PDFs.
Und wenn sie das täte - was ich dennoch als unwahrscheinlich ansehe - würde man das vermutlich so designen, dass zumindestens der Text bzw. dessen Struktur 1:1 erhalten bleibt. Alles andere würde man früher oder später als “Bug” klassifizieren.