Hi Alex,
ich bin bei dir, es ist nicht einfach und auch schwer für mich klar zu kommunizieren.
Ich starte jetzt noch einmal bei Null.
- Ausgangssituation:
- Ich habe ein Depot x eröffnet, auf Euro Basis.
- Ich habe ein Verrechnungskonto in Euro eingerichtet
- Ich habe ein Verrechnungskonto in USD eingerichtet.
- Alle Aktienkäufe erfolgten auf Euro Basis.
- Import Dividenden per “pdf Import” Funktion:
- Alle Dividenden Importe bis einschließlich 31.12.2017 wurden einwandfrei durchgeführt, ausschließlich auf Euro Basis.
- Ab 1.1.2018 kam es zu 2 Änderungen:
-
Dividenden wurden nun in USD gezahlt
-
Es gibt eine geänderte Abrechnung infolge des Wechsels zum Wealth Management (optisch anderer Andruck)
-
Das Problem / Der Fehler:
- Alle Dividenden Abrechnungen in USD oder Euro sind mit der pdf Import Funktion ab dem 01.01.2018 nicht mehr möglich. Siehe Fehlermeldung anbei (unten). Diese Fehlermeldung lies mich vermuten, dass die Datensätze nicht gelesen/gefunden werden konnten.
- Ich habe den Eindruck, dass beim Import an einer Stelle abgebrochen wird, an welcher eine Datenkompatibilität noch gar nicht geprüft wird, also schon einen Step vorher.
-
Fehlerbehebung:
Um auszuschließen, dass das Problem im Bereich 2.1. (Dividenden wurden nun in USD gezahlt) liegt habe ich eine Dividenden Zahlung eines anderen Depots aus 2020 genommen, und diese versucht zu importieren. Dieser Beleg wurde nicht vom Wealth Management generiert. Das hat super geklappt. Ich musste lediglich manuell das entsprechende Konto (USD vs. EURO) wählen. Diese Buchung passt nicht zum Depot, sollte aber die Thematik eines Währungskonfliktes ausschließen. Das ist mM nach erfolgt. -
Fazit:
Wenn ich alles Revue passieren lasse, sollte es ein Problem mit dem Lesen der Dividenden Abrechnung als pdf ab dem 01.01.2018 geben. Interessant ist dabei, dass du den Fehler nicht reproduzieren konntest. Ein neu angelegtes Depot hatte keine weiteren Erkenntnisse gebracht. Eventuell sind Einstellungen bei mir nicht korrekt oder ich habe in der Nuance eine andere Softwareversion da ich die Mac Version nutze. Das sind nur Vermutungen, beurteilen kann ich das nicht.
Falls es hilft könnte man eine Zoom/Teamviewer Session machen… dann könntest du mir “über die Schultern” sehen.
Ich hoffe sehr, dir nun einen bessern Einblick gegeben zu haben.
Danke nochmals für deine Hilfe. Wir werden das schon lösen. LG