PDF-Import von Consorsbank

Guten Morgen @Nirus

anbei findest du einige Infos, inkl. der gewünschten pdf.
Der Import der Hormel Food Dividende geht nicht, der von VF Corp. läuft tadellos durch.
Vielen Dank vorab. LG



DIVIDENDENGUTSCHRIFT_828351216_wkn850875_dat20180215_id678672294_geschwärzt_geschwärzt.pdf (144,6 KB)
DIVIDENDENGUTSCHRIFT_858283323_wkn857621_dat20200324_id852234301_geschwärzt.pdf (150,4 KB)

Hallo @LuLa4
ich bin etwas verwirrt und vielleicht kannst du das nochmal aufklaren.
Erst schreibst du, dass der Import mit der Fehlermeldung kommt.

und nun kannst du die Dividenden nicht importieren. Das habe ich probiert und konnte keine Fehler feststellen… Importiertest → USD Wertpapier + USD Konto funktioniert.

Dann habe ich dich gefragt, wie das Wertpapier angelegt ist und wohin du es importieren willst.

Nochmal… das Wertpapier Hormel Food ist in USD anzulegen und auf dein USD Konto zu importieren. Irre ich mich da, oder habe ich etwas falsch verstanden?

Du musst verstehen, dass wir von einem zum anderen ungelösten Problem stürzen.
Was ist nun mit dem Patter-Fehler und was ist mit dem Dividendenimport.

Gruß
Alex

Hi Alex,
ich bin bei dir, es ist nicht einfach und auch schwer für mich klar zu kommunizieren.
Ich starte jetzt noch einmal bei Null.

  1. Ausgangssituation:
  • Ich habe ein Depot x eröffnet, auf Euro Basis.
  • Ich habe ein Verrechnungskonto in Euro eingerichtet
  • Ich habe ein Verrechnungskonto in USD eingerichtet.
  • Alle Aktienkäufe erfolgten auf Euro Basis.
  1. Import Dividenden per “pdf Import” Funktion:
  • Alle Dividenden Importe bis einschließlich 31.12.2017 wurden einwandfrei durchgeführt, ausschließlich auf Euro Basis.
  • Ab 1.1.2018 kam es zu 2 Änderungen:
  1. Dividenden wurden nun in USD gezahlt

  2. Es gibt eine geänderte Abrechnung infolge des Wechsels zum Wealth Management (optisch anderer Andruck)

  3. Das Problem / Der Fehler:

  • Alle Dividenden Abrechnungen in USD oder Euro sind mit der pdf Import Funktion ab dem 01.01.2018 nicht mehr möglich. Siehe Fehlermeldung anbei (unten). Diese Fehlermeldung lies mich vermuten, dass die Datensätze nicht gelesen/gefunden werden konnten.
  • Ich habe den Eindruck, dass beim Import an einer Stelle abgebrochen wird, an welcher eine Datenkompatibilität noch gar nicht geprüft wird, also schon einen Step vorher.
  1. Fehlerbehebung:
    Um auszuschließen, dass das Problem im Bereich 2.1. (Dividenden wurden nun in USD gezahlt) liegt habe ich eine Dividenden Zahlung eines anderen Depots aus 2020 genommen, und diese versucht zu importieren. Dieser Beleg wurde nicht vom Wealth Management generiert. Das hat super geklappt. Ich musste lediglich manuell das entsprechende Konto (USD vs. EURO) wählen. Diese Buchung passt nicht zum Depot, sollte aber die Thematik eines Währungskonfliktes ausschließen. Das ist mM nach erfolgt.

  2. Fazit:
    Wenn ich alles Revue passieren lasse, sollte es ein Problem mit dem Lesen der Dividenden Abrechnung als pdf ab dem 01.01.2018 geben. Interessant ist dabei, dass du den Fehler nicht reproduzieren konntest. Ein neu angelegtes Depot hatte keine weiteren Erkenntnisse gebracht. Eventuell sind Einstellungen bei mir nicht korrekt oder ich habe in der Nuance eine andere Softwareversion da ich die Mac Version nutze. Das sind nur Vermutungen, beurteilen kann ich das nicht.
    Falls es hilft könnte man eine Zoom/Teamviewer Session machen… dann könntest du mir “über die Schultern” sehen.

Ich hoffe sehr, dir nun einen bessern Einblick gegeben zu haben.
Danke nochmals für deine Hilfe. Wir werden das schon lösen. LG

Hallo @LuLa4

Aha!.. So… soooo… lösen wir das ganze mal auf.
Also in diesem Beitrag hast du nicht den kompletten PDF-Debug gepostet.
Damit fing der schlamassel an. :face_with_monocle:

Erklärung:
Du bist erstmal im falschen Threat. Dein neues Depot ist nicht die Consorbank, sondern die
BNP Paribas Wealth Management ist ein Geschäftsbereich der BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland.
Der richtige Threat ist → PDF-Import Smartbroker/DAB-Bank

Ergo… in diesem Teil des PDF-Debugs…

BNP Paribas Wealth Management ist ein Geschäftsbereich der BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland (AG nach franz. Recht).
Standort Frankfurt: Europa-Allee 12, 60327 Frankfurt am Main, HRB Frankfurt am Main 40950, Fon +49 (0) 69 / 56 00 41-200
Standort Nürnberg: Bahnhofstraße 55, 90402 Nürnberg, HRB Nürnberg 31129, Fon +49 (0) 911 / 369-20 00, Fax +49 (0) 911 / 369-10 00
wealthmanagement-de@bnpparibas.com, www.wealthmanagement.bnpparibas.de, USt-IdNr. DE191528929
Sitz der BNP Paribas S.A.: 16, boulevard des Italiens, 75009 Paris, Frankreich, Registergericht: R.C.S. Paris 662 042 449
PrØsident du Conseil d‘Administration (Präsident des Verwaltungsrates): Jean Lemierre, Directeur GØnØral (Generaldirektor): Jean-Laurent BonnafØ

welchen du nicht mit hier hinein kopiert hast, wird die Bank für PP identifiziert. :sob: :scream:

Ganz am Anfang des PDF-Debugs steht PDF Autor: 'Consorsbank'. PP meinte dann, dass dies zur Consorbank gehört, aber nicht korrekt ist. Ich konnte daher den Fehler nicht reproduzieren, weil eben dieser Teil fehlte. Nachdem ich dann den Test richtig zugeordnet habe, konnte ich deinen Fehler reproduzieren, da jetzt der richtige PDF-Extractor verwendet wird.

Ich habe jetzt einen Pull-Request für den DAB PDF-Importer erstellt und dies sollte dann ab dem nächsten Release mit dabei sein.

Und was haben wir gelernt?!
Bitte IMMER den kompletten PDF-Debug posten. :cowboy_hat_face:

Guten Morgen Alex,

Ohje :crazy_face:, was da alles von meiner Seite schief lief… Asche auf mein Haupt :scream: und nochmals Danke für deine Geduld und das Finden der Fehler. Darüber freue ich mich wirklich sehr. VERY NICE.

Sowohl der falsche Threat als auch der unvollständige PDF Debug gehen auf meine Kappe.
Kannst du mir, rein informativ, schreiben wann ca. ein nächstes Release kommt. Macht ihr das monatlich/quartalsweise?

Vielen Dank nochmals. :sunglasses:
LG Lutz

PS: Falls man dem Entwickler Team mal ne Kiste Bier :beers: spendieren dürfte, wäre ne Mailadresse für einen Paypal Transfer von Vorteil.

1 Like

Hallo zusammen,

es gibt bei der Consors eine “Einlösung”-Buchung, wenn ein Zertifikat ausgeknockt wurde. Man erhällt dann einen Minibetrag von wenigen Cent bis Euro gutgeschrieben. Beim Versuch, diese PDF zu importieren, kommt folgende Fehlermeldung: “Unbekannter oder nicht unterstützter Buchungstyp in Datei”. Ist diese Buchungsart tatsächlich nicht unterstütz, oder bedarf es hier in irgend einer Form eine Anpassung der PDF?

Wenn diese tatsächlich nicht unterstützt wird, wäre es möglich, diese Buchungsart hinzuzufügen?

Viele Grüße
Dominik

siehe PDF-Import von Consorsbank - #123 by Nirus

PDF Autor: 'Consorsbank'
PDFBox Version: 1.8.16
-----------------------------------------
Consorsbank • 90318 Nürnberg
Depotnummer: xxxxxxxxxx
xxxxxxxxxx/00
Vermerk der Bank: 2100
Max Mustermann 02
Musterstraße 1
88888 Musterstadt Datum: 20.05.2021
Seite: 1 von 2
Einlösung
Wertpapierbezeichnung WKN ISIN
Lang & Schwarz AG LS846N DE000LS846N5
TurboC O.End Northern 78,25
Einheit Nominale Fällig per
Stück 1.000 20.05.2021
Einlösung zu 0,001 EUR Schlusstag 20.05.2021
Brutto 1,00 EUR
Netto zugunsten IBAN DExxxxxxxxxxxxxxxxxxxx 1,00 EUR
Valuta 20.05.2021 BIC CSDBDE71XXX
Wertpapiere zulasten Girosammelverwahrung
Bitte beachten Sie auch die Hinweise auf Seite 2.
Veräusserungsverlust nach Differenzmethode 2.832,22 EUR
Consorsbank ist eine eingetragene Marke der BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland (AG nach franz. Recht).
Standort Nürnberg: Bahnhofstraße 55, 90402 Nürnberg, HRB Nürnberg 31129, USt-IdNr. DE191528929
Fon +49 (0) 911 / 369-30 00, Fax +49 (0) 911 / 369-10 00, info@consorsbank.de, www.consorsbank.de
Sitz der BNP Paribas S.A.: 16, boulevard des Italiens, 75009 Paris, Frankreich, Registergericht: R.C.S. Paris 662 042 449
PrØsident du Conseil d‘Administration (Präsident des Verwaltungsrates): Jean Lemierre, Directeur GØnØral (Generaldirektor): Jean-Laurent BonnafØ
Depotnummer: xxxxxxxxxx
xxxxxxxxxx/00
Vermerk der Bank: 2100
02
Datum: 20.05.2021
Seite: 2 von 2
Details zu den Verrechnungstöpfen
Verrechnungstopf Allgemein vor der Gutschrift 0,00 EUR
Mit Verrechnungstopf Allgemein verrechnet 2.832,22 EUR
Verrechnungstopf Allgemein nach der Abrechnung 2.832,22 EUR
Sparerpauschbetrag vor der Gutschrift 0,00 EUR
Mit Sparerpauschbetrag verrechnet 0,00 EUR
Sparerpauschbetrag nach der Abrechnung 0,00 EUR
Verrechnungstopf Quellensteuer vor der Gutschrift 0,00 EUR
Mit Verrechnungstopf Quellensteuer verrechnet 0,00 EUR 
Verrechnungstopf Quellensteuer nach der Abrechnung 0,00 EUR
Handelt es sich bei dem umseitig genannten Wertpapier um einen endfälligen Optionsschein, beachten Sie bitte den folgenden wichtigen Hinweis:
Die umseitig genannten Optionsscheine werden zum mit FÄLLIG PER angegebenen Termin endfällig. Der Börsenhandel wird je nach Emittent und Produkt bereits
vorher zum mit LETZTER HANDELSTAG angegebenen Termin eingestellt. Je nach Emittent und Produkt findet zwischen beiden Terminen noch ein außerbörslicher
Handel statt. Die Ausübungsmodalitäten ergeben sich aus den Optionsscheinbedingungen des jeweiligen Emittenten. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig, ob /
welche speziellen Fälligkeitsregelungen für den von Ihnen gehaltenen Optionsschein gelten (z.B. Knock out).
Optionsscheine mit automatischer Ausübung:
Optionsscheine, die bis zum Endfälligkeitstermin nicht wirksam ausgeübt wurden, gelten an diesem Tag automatisch als ausgeübt. Sofern der Optionsschein am
Stichtag einen inneren Wert hat, erfolgt ein Geldausgleich bzw. eine Lieferung in Wertpapieren. Anderenfalls verfällt der Optionsschein wertlos und wird ersatzlos
ausgebucht.
Optionsscheine mit freiwilliger Ausübung:
Falls Sie derartige Optionsscheine ausüben wollen, erteilen Sie uns bitte rechtzeitig einen entsprechenden Auftrag. Ohne Ihre Weisung werden wir nicht tätig.
Freiwillig auszuübende Optionsscheine, für die bis zum genannten Termin kein wirksamer Ausübungsauftrag vorliegt, verfallen - auch wenn sie einen inneren Wert
haben - wertlos und werden nach Fälligkeit ersatzlos ausgebucht.
Bei den hier übermittelten Informationen handelt es sich um solche, die wir im Rahmen der allgemeinen Informationspflichten gemäß Ziffer 16 der
"Sonderbedingungen für den Handel in Finanzinstrumenten" an Sie weitergeben. Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen werden von der Consorsbank nicht
geprüft. Die Consorsbank haftet als Kommissionärin nicht für die Höhe oder die Erfüllung der verbrieften Rechte.
Consorsbank ist eine eingetragene Marke der BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland (AG nach franz. Recht).
Standort Nürnberg: Bahnhofstraße 55, 90402 Nürnberg, HRB Nürnberg 31129, USt-IdNr. DE191528929
Fon +49 (0) 911 / 369-30 00, Fax +49 (0) 911 / 369-10 00, info@consorsbank.de, www.consorsbank.de
Sitz der BNP Paribas S.A.: 16, boulevard des Italiens, 75009 Paris, Frankreich, Registergericht: R.C.S. Paris 662 042 449
PrØsident du Conseil d‘Administration (Präsident des Verwaltungsrates): Jean Lemierre, Directeur GØnØral (Generaldirektor): Jean-Laurent BonnafØ

Hallo @r00tusrDE
wenn alles i.O. ist, sollte dies ab dem nächsten Release mit dabei sein.

Gruß
Alex

1 Like

Hallo zusammen,
ein Unternehmen hat seinen Sitz verlagert und damit eine neue ISIN erhalten. Dadurch wurden bei der Consors die alten Aktien als “UMTAUSCH AUSGANG” ausgebucht:

PDF Autor: 'Consorsbank'
PDFBox Version: 1.8.16
-----------------------------------------
Consorsbank • 90318 Nürnberg
Depotnummer xxxxxxxxxx
xxxxxxxxxx/00
Max Mustermann
Musterstraße 1
88888 Musterstadt Vermerk der Bank 210002
UMTAUSCH AUSGANG 21.06.2021
Belegnummer: 29393992
Folg. Positionen haben wir per o.g. Datum Ihrem Bestand entnommen.
Bezeichnung WKN
Endeavour Mining Corp.  Registered Shares DL -,01 A2ABF1
Einheit Nennwert Verwahrart
ST 100,00000 Wertpapierrechnung in USA/Kanada
CBL 62126
Komplette Stücke
I.V. 1:1 in WKN A3CSCF Sitzverlagerung von Kaimaninseln nach Großbr.
 
Hinweis für Orderabrechnungen und Depotbuchungsanzeigen:
Einwendungen wegen Unrichtigkeit oder Unvollständigkeit dieser Mitteilung müssen unverzüglich erhoben werden, vgl. Nummer B. Ziffer I. 11 (4) und (5) der
Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB Banken).
Machen Sie Ihre Einwendungen in Textform geltend, genügt die Absendung innerhalb der Sechs-Wochen-Frist an die Consorsbank oder per Fax oder Mail an die
unten angegebenen Adressen. Das Unterlassen rechtzeitiger Einwendungen gilt als Genehmigung.
Consorsbank ist eine eingetragene Marke der BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland (AG nach franz. Recht).
Standort Nürnberg: Bahnhofstraße 55, 90402 Nürnberg, HRB Nürnberg 31129, USt-IdNr. DE191528929
Fon +49 (0) 911 / 369-30 00, Fax +49 (0) 911 / 369-10 00, info@consorsbank.de, www.consorsbank.de
Sitz der BNP Paribas S.A.: 16, boulevard des Italiens, 75009 Paris, Frankreich, Registergericht: R.C.S. Paris 662 042 449
Président du Conseil d‘Administration (Präsident des Verwaltungsrates): Jean Lemierre, Directeur Général (Generaldirektor): Jean-Laurent Bonnafé

und die neuen Aktien als “UMTAUSCH EINGANG” wieder eingebucht:

PDF Autor: 'Consorsbank'
PDFBox Version: 1.8.16
-----------------------------------------
Consorsbank • 90318 Nürnberg
Depotnummer xxxxxxxxxx
xxxxxxxxxx/00
Max Mustermann
Musterstraße 1
88888 Musterstadt Vermerk der Bank 210002
UMTAUSCH EINGANG 21.06.2021
Belegnummer: 29393992
Folg. Positionen haben wir per o.g.Datum Ihrem Bestand gutgeschrieben.
Bezeichnung WKN
Endeavour Mining PLC Registered Shares DL -,01 A3CSCF
Einheit Nennwert Verwahrart
ST 100,00000 Wertpapierrechnung in USA/Kanada
CBL 62126
Komplette Stücke
I.V. 1:1 aus WKN A2ABF1 per Extag 16.06.2021
 
Hinweis für Orderabrechnungen und Depotbuchungsanzeigen:
Einwendungen wegen Unrichtigkeit oder Unvollständigkeit dieser Mitteilung müssen unverzüglich erhoben werden, vgl. Nummer B. Ziffer I. 11 (4) und (5) der
Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB Banken).
Machen Sie Ihre Einwendungen in Textform geltend, genügt die Absendung innerhalb der Sechs-Wochen-Frist an die Consorsbank oder per Fax oder Mail an die
unten angegebenen Adressen. Das Unterlassen rechtzeitiger Einwendungen gilt als Genehmigung.
Consorsbank ist eine eingetragene Marke der BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland (AG nach franz. Recht).
Standort Nürnberg: Bahnhofstraße 55, 90402 Nürnberg, HRB Nürnberg 31129, USt-IdNr. DE191528929
Fon +49 (0) 911 / 369-30 00, Fax +49 (0) 911 / 369-10 00, info@consorsbank.de, www.consorsbank.de
Sitz der BNP Paribas S.A.: 16, boulevard des Italiens, 75009 Paris, Frankreich, Registergericht: R.C.S. Paris 662 042 449
Président du Conseil d‘Administration (Präsident des Verwaltungsrates): Jean Lemierre, Directeur Général (Generaldirektor): Jean-Laurent Bonnafé

Dies erfolgt in zwei getrennten PDFs. Beide PDFs werden von PP bis dato leider nicht erkannt. Können diese beiden PDFs noch eingepflegt werden?

Viele Grüße
Dominik

Wie häufig kommt das denn vor also lohnt sich das zu implementieren?

Und OT: Willst du denn überhaupt ein neues Wertpapier dafür haben? Du könntest auch einfach die ISIN ändern.

Ich weiß nicht wie hoch der Aufwand dafür ist, daher hab ich es einfach mal hier rein geworfen - für Leute, die evtl. PP das erste mal einrichten und einfach nur alle ihre PDFs importieren wollen. Unterm Strich kommt das natürlich nicht sehr häufig vor, daher kein muss.

ISIN ändern ist natürlich ein guter Einwand, der unterm Strich wahrscheinlich sogar mehr Sinn macht, als ein neues Wertpapier anzulegen. Kommt halt drauf an, wie “perfekt” PP werden soll.
Wenn sich die Entwickler damit zufrieden geben, dass ein paar wenige Imports nicht funktionieren, dann ist das so und wir kommen damit auch klar. Ich als Nutzer (und “Freizeit-Dev” in anderen Bereichen) versuche halt immer, mit Verbesserungsvorschlägen eine Software immer noch besser werden zu lassen :slight_smile:

Ist ja auch genau richtig. Wollte das mit der ISIN nur einwerfen. Kommt vor allem drauf an, wie du die Performance auswerten willst. Aber ich beende die Diskussion jetzt hier, weil das ist ja nicht das Thema.

Liebe Grüß :slight_smile:

1 Like

Ich kann aktuell keine Consors Dividenden Importieren. (Käufe funktionieren).
Es kommt folgende Fehlermeldung noch bevor irgendwelche PDF’s aufgelistet werden.

Internal Error
java.lang.NullPointerException: Cannot invoke “java.time.LocalDateTime.toLocalDate()” because the return value of “name.abuchen.portfolio.model.Transaction.getDateTime()” is null

Version 0.54.0, Linux x86_64 (Ubuntu), Java 16.0.1.+9
Autoupdater sagt alles ist aktuell

@kevinq
Kannst du bitte den PDF Debug posten um den Fehler eingrenzen zu können?

PDF Autor: 'Consorsbank'
PDFBox Version: 1.8.16
-----------------------------------------
Consorsbank • 90318 Nürnberg
Depotnummer: 083*******
1110******/00
Vermerk der Bank: 2000
2
Kevin ***********
********** 15 Datum: 08.07.2021
***** ********* Seite: 1 von 1
STORNO
Dividendengutschrift
Wertpapierbezeichnung WKN ISIN
Allianz SE vink.Namens-Aktien o.N. 840400 DE0008404005
Bestand
15 Stück
Dividende pro Stück 9,60 EUR Schlusstag 05.05.2021
Brutto 144,00 EUR
Netto zulasten IBAN DE40 **** **** **** **** ** 144,00 EUR
Valuta 10.05.2021 BIC CSDBDE71XXX
Erforderliche technische Korrektur im Hintergrund. Wichtig: Dividende 2021 wurde korrekt bezahlt. Neuabrechnung folgt.
Consorsbank ist eine eingetragene Marke der BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland (AG nach franz. Recht).
Standort Nürnberg: Bahnhofstraße 55, 90402 Nürnberg, HRB Nürnberg 31129, USt-IdNr. DE191528929
Fon +49 (0) 911 / 369-30 00, Fax +49 (0) 911 / 369-10 00, info@consorsbank.de, www.consorsbank.de
Sitz der BNP Paribas S.A.: 16, boulevard des Italiens, 75009 Paris, Frankreich, Registergericht: R.C.S. Paris 662 042 449
PrØsident du Conseil d‘Administration (Präsident des Verwaltungsrates): Jean Lemierre, Directeur GØnØral (Generaldirektor): Jean-Laurent BonnafØ

Das ist ja auch eine Dividendenstorno und keine Dividendenbuchung. Diese kann auf Grund von technischen/prozessualen Hintergründen von PP nicht per Import bearbeitet werden. Kannst Mal im Forum suchen, da findest du die Hintergründe.

1 Like

Und dann fliegt mir gleich alles um die Ohren? Ich kann von außen ja auch nicht unbedingt erkennen was das ist. Ich wähle einfach diese Dateien für den Import
grafik

und bekomme dann das

Klicke ich auf OK ist die Liste leer.

Mit dem letzten Software Update:

Version: 0.54.0 (Juli 2021)
Platform: win32, x86_64
Java: 11.0.4+11-LTS, Azul Systems, Inc.

hat sich der PDF Import von Consorsbank verschlimmbessert. Bei den PDFs meiner Optionsschein Käufe bzw. Verkäufe werden die Stückzahl und der Stückpreis (Kurs) nicht mehr importiert, nur noch die Gesamtsumme. Stückzahl und Kurs erscheinen beide als Null :sob:. Das hat bisher ohne Probleme funktioniert.

image

Hallo @F_rankie
Bitte einen PDF-Debug zur Verfügung stellen. Danke

Alex