PDF-Import von DeGiro

Frohe Weihnachten @Nirus, vielen Dank für die vielen Importerverbesserungen.

Im diesem Sinne, ich hab was für dich zum überprüfen.
Ich gehe gerade die account.pdf durch und finde eine Differenz zwischen Degiro und PP.
Der grüne Wert in PP ist falsch und es kommt wahrscheinlich von dem Umrechnungsfaktor (gelb), der zwar von Degiro angegeben wird, aber nicht so verwendet wird…


Und wegen diesem Unterschied kommt es auch zu einem Unterschied im Saldo zwischen Degiro and PP.
Kannst du hier was machen?
Debug:

PDFBox Version: 1.8.16
-----------------------------------------
Kontoauszug von 08-01-2021 bis 08-01-2021
Datum Uhrze Valutadatum Produkt ISIN Beschreibung FX Änderung Saldo
08-01-2021 15:30 08-01-2021 EHANG HOLDINGS LIMITED - ADS US26853E1029 Währungswechsel (Einbuchung) 1,2267 USD 254,00 USD -0,00
08-01-2021 15:30 08-01-2021 EHANG HOLDINGS LIMITED - ADS US26853E1029 Währungswechsel (Ausbuchung) EUR -207,06 EUR 701,62
08-01-2021 15:30 08-01-2021 EHANG HOLDINGS LIMITED - ADS US26853E1029 DEGIRO Transaktionsgebühren und/oder Fremdkosten EUR -0,03 EUR 908,68
08-01-2021 15:30 08-01-2021 EHANG HOLDINGS LIMITED - ADS US26853E1029 DEGIRO Transaktionsgebühren und/oder Fremdkosten EUR -0,50 EUR 908,71
08-01-2021 15:30 08-01-2021 EHANG HOLDINGS LIMITED - ADS US26853E1029 Kauf 10 zu je 25,4 USD (US26853E1029) USD -254,00 USD -254,00
08-01-2021 13:00 08-01-2021 Auszahlung von Ihrem Geldkonto bei der flatex Bank: 137,4 EUR 909,21
EUR
08-01-2021 13:00 08-01-2021 FLATEX EURO BANKACCOUNT NLFLATEXACNT Degiro Cash Sweep Transfer EUR 137,40 EUR 1.046,61
08-01-2021 09:00 08-01-2021 PROSUS NL0013654783 DEGIRO Transaktionsgebühren und/oder Fremdkosten EUR -0,13 EUR 909,21
08-01-2021 09:00 08-01-2021 PROSUS NL0013654783 DEGIRO Transaktionsgebühren und/oder Fremdkosten EUR -4,00 EUR 909,34
08-01-2021 09:00 08-01-2021 PROSUS NL0013654783 Kauf 3 zu je 85,48 EUR (NL0013654783) EUR -256,44 EUR 913,34
flatex DEGIRO Bank flatex DEGIRO Bank Dutch Branch, die
Dutch Branch E unter dem Namen DEGIRO handelt, ist
Amstelplein 1 kundenservice@degiro.de die niederländische Niederlassung der Seite 1 / 1
1096 HA Amsterdam I www.degiro.de flatexDEGIRO Bank AG. Die Konto 2021-12-23
flatexDEGIRO Bank AG wird primär

Hallo @MandelKr
ich habe mir deinen PDF-Debug angeschaut.

Folgendes dazu:
Der PDF-Debug ist ein “Kontoauszug” und keine “Transaktionsübersicht”.

Aus dem “Kontoauszug” extrahieren wir derzeit:

  • Einzahlungen und Auszahlungen
  • Dividenden mit Dividendensteuern und Dividendengebühren
  • SOFORT Zahlungsgebühr
  • Einrichtung von Handelsmodalitäten
  • Gebühr für Ausübung/Zuteilung
  • Rabatte und Gutschriften

Aus der “Transaktionsübersicht” extrahieren wir derzeit:

  • Käufe mit Gebühren
  • Verkäufe mit Gebühren

Daher kann ich den PDF-Debug so richtig nicht verstehen oder auswerten,
es sei denn es gibt Positionen darin, welche nicht erfasst werden.
Bitte poste zu deiner Transaktion (Kauf) bitte die Transaktionsübersicht.

Eventuell könnte neu sein im “Kontoauszug” folgende Transaktion sein, da bin ich mir aber nicht sicher, was hier gemacht wird.

08-01-2021 13:00 08-01-2021 Auszahlung von Ihrem Geldkonto bei der flatex Bank: 137,4 EUR 909,21

Danke für deine Hilfe…

Gruß
Alex

Danke für die Zusammenfassung.
Hier der Debug:

PDFBox Version: 1.8.16
-----------------------------------------
Transaktionsübersicht von 08-01-2021 bis 08-01-2021
Datum Uhrzei Produkt ISIN Referen Ausführungsot zbörse rt Anzahl Kurs
Wert in Wert Wechse TransaktionsLokalwährung lkurs gebühren Gesamt
08-01-2021 15:30 EHANG HOLDINGS LIMITED - US26853E1029 NDQ XNAS 10 25,40 USD -254,00 USD -206,86 EUR 1,2267 -0,53 EUR -207,39 EUR
ADS
08-01-2021 09:00 PROSUS NL0013654783 EAM XAMS 3 85,48 EUR -256,44 EUR -256,44 EUR -4,13 EUR -260,57 EUR
flatex DEGIRO Bank flatex DEGIRO Bank Dutch Branch, die
Dutch Branch E unter dem Namen DEGIRO handelt, ist
Amstelplein 1 kundenservice@degiro.de die niederländische Niederlassung der Seite 1 / 1
1096 HA Amsterdam I www.degiro.de flatexDEGIRO Bank AG. Die Konto 2022-01-04
flatexDEGIRO Bank AG wird primär

So wie ich das sehe. hat die transactions.pdf eigentlich falsche Werte.
Wenn ich meinen Taschenrechner nehme und rechne 254$ / 1,2267 = 207,06€, kommt das Ergebnis der account.pdf raus und das ist das was PP auch berechnet.
Oder hast du eine andere Idee was hier noch falsch sein kann?
Ich habe jetzt auf alle Fälle Mal Degiro geschrieben, dass die mir das erklären sollen.

Was die Auszahlung genau bedeutet verstehe ich auch nicht.

1 Like

Hallo,
Zunächst einmal vielen Dank für den tollen Importer. Ich habe jahrelang die Buchungen von Hand eingegeben, weil der Import schlecht oder nicht funktioniert hat. Endlich habe ich eine Lösung gefunden.
Eine Frage beziehungsweise eine Bitte habe ich jedoch. Es kann auch sein, dass der Fehler bei mir liegt und ich es noch nicht gesehen habe:

Ich würde gerne die Zahlungen mit dem Datum der Wertstellung verbucht haben. Dazu gibt es ja auf dem PDF auch 2 Datumsangaben, nämlich zunächst das Buchungsdatum und danach dann das Datum der Wertstellung. Das ist zum Beispiel bei Dividenden wichtig, die jeweils am 31. des Monats gebucht werden wie BIP oder BEP. Dann zählt die Zahlung noch zum alten Jahr und nicht zum neuen Jahr. Bisher habe ich das jetzt Von Hand korrigiert.
Mache ich noch was falsch oder gebe es die Möglichkeit, den Importer entsprechend anzupassen?

Grüße,

Nepomuk1

Hallo @MandelKr
das ist ein sehr feiner Zug, dich mal mit Degiro in Verbindung zu setzen. :+1:
Halte mich bitte dazu auf dem laufenden, damit wir eine Lösung erarbeiten können.

Gruß
Alex

und “schon” eine Antwort:
"Wenn Sie mit Ihrem DEGIRO Konto in Wertpapiere investieren möchten, die in einer anderen Währung als Ihre Kontowährung gehandelt werden, dann müssen die dafür benötigten Mittel in diese Fremdwährung umgewandelt werden. DEGIRO bietet Ihnen dazu 2 Möglichkeiten. Diese können Sie auf Ihrer Handelsplattform im Menü Währungseinstellungen jederzeit selber anpassen.

  1. Die Standardeinstellung ist Autofx. Wenn Sie diese Einstellung nutzen, dann wird in dem Moment, in dem Sie eine Transaktion in einer Fremdwährung vornehmen, automatisch der benötigte Betrag in die Fremdwährung umgewandelt. Sollten Sie im Zuge einer Transaktion Fremdwährungsmittel erhalten, dann werden diese nicht sofort, sondern über Nacht automatisch in Ihre Kontowährung umgewandelt. Für diesen automatischen Service zahlen Sie eine Gebühr von 0,1% des umgewandelten Betrags.

Diese 0,1 % Gebühr auf 207,06 EUR entspricht 0,20 EUR, was wiederrum die von Ihnen angesprochene Differenz zwischen dem Account.pdf und dem Transatctions.pdf erklärt."

Die 2. Möglichkeit wurde vergessen zu beschreiben, aber kann man in dem Link unten nachlesen.
Die Antwort erklärt jetzt zwar nicht, warum die transactions.pdf anders sein muss, aber zumindest wo der Unterschied herkommt.
Den PP-Importer die 0,1% mitrechnen zulassen, würde ich nicht vorschlagen, weil Degiro ja selbst auf Ihrer Seite wieder was anderes zu den Gebühren sagt…https://www.degiro.de/helpdesk/gebuehren/transaktionsgebuehren/gibt-es-gebuehren-fuer-den-handel-einer-anderen-waehrung

Ich würde hier vorschlagen, dass wir ein Wiki an dieses Thema “PDF-Import von DeGiro” anhängen und dort beschreiben, dass transactions.pdf bei Fremdwährungen nicht die gesamte Wahrheit sagt, aber account.pdf schon.
Andere Meinungen?

1 Like

Hallo @MandelKr
na da hauts dem Frosch die Locken weg :dizzy_face: :dizzy_face: :dizzy_face:

Transaktions.pdf
Habe ich das jetzt so richtig verstanden dass, wenn eine Buchung in Fremdwährung, also mit Wechselkurs stattfindet, dass die Differenz Gebühren sind, welche noch “on Top” drauf gehen, aber bei Buchungen mit gleicher Währung, keine Gebühren anfallen?

Gruß
Alex

Ja, das gab dann auch einigen Ärger mit den Kunden. Erst wurde groß angekündigt, dass die Transaktionspreise gesenkt wurden…. Dann wurde aber relativ klein hinterher geschoben, dass dafür die Wechselkursgebühren angepasst wurden.

Ich tausche daher immer meine Einzahlungen einmalig in z.B. Dollar, stelle das AutoFX ab und an dann bleibt alles in Dollar… also Dividenden, Transaktionen etc. …

jab, wenn die transactions.pdf benutzt wird, dann kommen da nochmal Gebühren drauf.
Die account.pdf hats aber richtig.
Nochmal zusammenfassend:

Also letzendlich der Spaltenname FX hats nochmal in sich…

na gut, aber dann muss man halt irgendwann mal 10€+0,02% zahlen.

Hallo @MandelKr
Ich habe kein Degiro Depot, daher kenn ich mich nicht mit den Gepflogenheiten dort aus.

Für mich ist aber eben die Frage, welcher Betrag nun der tatsächlichen Betrag ist, welcher abgebucht wird bei Käufen und welcher bei Verkäufen.
Das berechnen der anfallenden “versteckten” Gebühren ist, nach meinen ersten Gedanken, nicht das Problem. Diese können generiert werden, jedoch ohne direkten Nachweis.

Völlig richtig. Ich habe meist >€5000 einmalig getauscht, dann ist es erträglich. Vor allem gibt es dann keine Folgekosten mehr.

Aber letztlich mache ich jetzt mehr bei IB, da sind die Konditionen besser…

Es muss der Wert von der account.pdf sein, weil dort auch nur alle anderen Kosten und Gutschriften gezeigt werden.
Transactions.pdf zeigt, wie du hier (PDF-Import von DeGiro - #213 by Nirus) schon einmal erwähnt hast, nur Käufe und Verkäufe an.

Da Degiro einfach einen sehr schlechten Kundenservice hat (via Email zumindest), habe ich jetzt nocheinmal eine Antwort darauf bekommen und darin heißt es, dass sie daran arbeiten, dieses “Problem” zu beheben. Ich weiß nicht wie, aber wir werden dann vielleicht mal sehen, was daraus wird…
@Nirus ist es möglich, dass du auch die Käufe und Verkäufe der account.pdf in PP buchbar machst, oder hast siehst du da Probleme?

1 Like

Hallo @MandelKr
ich bin mir hier nicht sicher, ob wir ausschließlich über die account.pdf alle Gebühren und Steuern erfassen. Wird dies denn in der account.pdf im “gesamten” abgebildet?

Gruß
Alex

Hallo,
Ich habe jetzt den Importer für Januar getestet. Leider läuft er bei mir nicht fehlerfrei. Ich habe die Account.pdf importiert, um die Dividenden importieren zu können. Jedoch stimmen die Summen nicht. Der Importer erhöht die Dividende um die Steuern, um diese dann bei Steuern wieder abzuziehen. Im Endergebnis habe ich dann die Dividende ohne Steuerabzug bekommen, was aber natürlich nicht der Realität entspricht.
Es könnte bei mir daran liegen, dass ich keine Umwandlung in Dollar machen muß, d.h. Ich habe AutoFX ausgestellt und wechsele -so ich Einzahlung tätige- manuell in Dollar. Dafür verbleibt der Dollar-Betrag immer in Dollar, d.h. meine Dividenden werden in Dollar ausgezahlt.
Könnte das der Entwickler bitte einmal überprüfen. Wenn ich dazu etwas hochladen soll, bitte kurz Bescheid sagen.
Ansonsten würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn noch einmal die Angelegenheit mit dem Valuta-Datum ins Auge gefasst werden könnte, sonst muss man nämlich bei Dividenden, die am Monatsende liegen, immer noch manuell nacharbeiten. Ebenso muss man bei sämtlichen nachträglichen Korrekturen ( hauptsächlich REITS) am Jahresende dann von Hand die Daten der Korrekturen ändern. Kann man alles machen, mache ich natürlich auch, aber wenn es schon diese elegante Möglichkeit des elektronischen Imports gibt, wäre es natürlich toll, wenn man die Handarbeit möglichst gering halten könnte

Danke und Grüße,

Nepomuk

ja, die account.pdf hat alle Gebühren und Steuern. Wie der Name sagt, werden hier alle Buchungen durchgeführt. Also sollte so funktionieren.

aha, ja das bemerke ich auch gerade. Aber nur bei Werten ohne Währungswechsel.
z.b.


Und Degiro sagt mir das:

Somit wird der Bruttowert aktuell berechnet, sollte aber der eingegebene Wert sein.

Aber jetzt während ihc das hier schreibe…kann es sein das Degiro das genauso wie es im Importer ist, fürher so gemacht hat?

Das wäre mir nicht so bekannt. Ich kenne es halt so, wie es aktuell ist. Ich habe natürlich den Importer vorher nicht genutzt, sondern erst seit Dezember. Und dann ist mir aufgefallen, dass die Konto Salden nicht mehr über einstimmen. Erst dann habe ich bemerkt, dass die eingenommene Dividende falsch hoch importiert wird.

Wie gesagt, hier ist ja alles ein privates Projekt ohne jede Vergütung. Von daher bin ich froh, dass es überhaupt diesen Import – Filter gibt. Aber dennoch wäre es schön, wenn der Fehler behoben werden könnte….

Danke und Grüße

Dannn stell uns bitte einen PDF-Debug zur Verfügung, damit ich mir dies anschauen und korrigieren kann. :slight_smile:

Gruß
Alex