und “schon” eine Antwort:
"Wenn Sie mit Ihrem DEGIRO Konto in Wertpapiere investieren möchten, die in einer anderen Währung als Ihre Kontowährung gehandelt werden, dann müssen die dafür benötigten Mittel in diese Fremdwährung umgewandelt werden. DEGIRO bietet Ihnen dazu 2 Möglichkeiten. Diese können Sie auf Ihrer Handelsplattform im Menü Währungseinstellungen jederzeit selber anpassen.
- Die Standardeinstellung ist Autofx. Wenn Sie diese Einstellung nutzen, dann wird in dem Moment, in dem Sie eine Transaktion in einer Fremdwährung vornehmen, automatisch der benötigte Betrag in die Fremdwährung umgewandelt. Sollten Sie im Zuge einer Transaktion Fremdwährungsmittel erhalten, dann werden diese nicht sofort, sondern über Nacht automatisch in Ihre Kontowährung umgewandelt. Für diesen automatischen Service zahlen Sie eine Gebühr von 0,1% des umgewandelten Betrags.
Diese 0,1 % Gebühr auf 207,06 EUR entspricht 0,20 EUR, was wiederrum die von Ihnen angesprochene Differenz zwischen dem Account.pdf und dem Transatctions.pdf erklärt."
Die 2. Möglichkeit wurde vergessen zu beschreiben, aber kann man in dem Link unten nachlesen.
Die Antwort erklärt jetzt zwar nicht, warum die transactions.pdf anders sein muss, aber zumindest wo der Unterschied herkommt.
Den PP-Importer die 0,1% mitrechnen zulassen, würde ich nicht vorschlagen, weil Degiro ja selbst auf Ihrer Seite wieder was anderes zu den Gebühren sagt…https://www.degiro.de/helpdesk/gebuehren/transaktionsgebuehren/gibt-es-gebuehren-fuer-den-handel-einer-anderen-waehrung
Ich würde hier vorschlagen, dass wir ein Wiki an dieses Thema “PDF-Import von DeGiro” anhängen und dort beschreiben, dass transactions.pdf bei Fremdwährungen nicht die gesamte Wahrheit sagt, aber account.pdf schon.
Andere Meinungen?