PDF-Import von DeGiro

Hallo @Nirus

Vielen vielen Dank, du hast meine Frage beantwortet und meine Vermutung bestätigt. Mir ist nicht aufgefallen, dass Degiro unterschiedliche Wechselkurse in den zwei Dateien ausweist.

Aber erst mal: ich bin sehr froh, dass die Importe von Degiro nun endlich funktionieren, das klappt super. Dass Degiro komische Sachen ausweist, dafür könnt ihr ja nichts. Danke daher vielmals für die Efforts es zu machen!

Ich kann den Pain nachvollziehen, da ich, um meine Transaktionen von fast 2 Jahren korrekt reinzuladen, zwei Tabellen mit total über 1200 Zeilen durch bin, jede einzelne Zeile mit den Infos in PP gegengeprüft. Horror!

Zur Auflösung nun:
Wie von mir vermutet, “versteckt” Degiro die Kosten für die Umrechnung der Kurse, welche 0.25% beträgt (siehe hier) in der Trasaction Datei. Wenn man also die Käufe und Verkäufe in Fremdwährungen aus der Transaktionsdatei lädt, und die 0.25% nicht manuell hinzufügt, dann wird das Depot in PP nicht den korrekten Stand ausweisen. Dies war bei mir eben der Fall weshalb ich händisch alles korrigieren musste. Warum sie das machen ist mir schleierhaft und finde ich nicht korrekt. In meinem Fall landen ja nicht 1339.81 CHF auf meinem Konto, sondern 1336.45 CHF. Die 1339.81 interessieren mich nicht und kann ich nix mit anfangen.

Die Account Datei hingegen weist es “korrekt” aus, indem der Wechselkurs schlechter ausgewiesen wird. Muss sie ja, sonst würde es den Kontostand nicht richtig widerspiegeln.

Eine Lösung könnte also wie folgt aussehen:

  • Wenn man die Wechselkursaufschläge als Gebühren betrachtet, dann müsste man wie folgt vorgehen:
    – Transaktionen wie heute aus der Transaktionsdatei laden
    – Falls es zu einer Umwandlung kommt, dann müsste vom umgewandelten Betrag 0.25% abgezogen werden (falls jemand AutoFX nicht nutzt, kommt es auch nicht zu einer Umwandlung und dann kann man dies ignorieren)
    – Diesen Betrag müsste man dann zu den Transaktionsgebühren hinzufügen
    – Als Referenz könnte man im Kommentar/der Notiz diese Rechnung ausweisen z.B.

Transaktionsgebühren: -0.50 CHF
AutoFX-Gebühren: -3.35 CHF

Alternativ kann man auch einfach den Wechselkurs um 0.25% verschlechtern wenn man aus der Transaktionsdatei lädt, finde ich aber keine gute Lösung, da es diese explizit erwähnte AutoFX Gebühren wieder versteckt.

Alternative 2: Man vergisst die Transaktionsdatei und lädt alles aus der Account Datei. Ich denke das ist aber viel komplexer, da es pro Transaktion mehrere Einträge gibt und falls mehrere Transaktionen zu einer ähnlichen Zeit gemacht werden, dann werden Umrechnungen z.T. zusammengefasst → viel Komplexität.

Mit diesem Wissen kann ich jetzt aber mit der Degiro CSV Datei und einer einfachen Formel die Korrektur in Zukunft selbst machen und die Dividenden mit eurem Account Import reinladen.

Vielen Dank schon mal und beste Grüsse,
André

2 Likes