PDF-Import von Scalable Capital

Version: 0.76.2 (Mai 2025)

Platform: win32, x86_64

Java: 21.0.5+11-LTS, Azul Systems, Inc.

Seit heute kommt beim Import einer PDF Datei von der Scalable Bank die oben stehende Fehlermeldung. Der Import hatte die letzten Tage ohne Probleme funktioniert.

Anbei eine Beispiel PDF erstellt von der Scalable Bank

2025-05-12-Wertpapierabrechnung-DE000HD5ZFL9.pdf.txt (1,8 KB)

Gruß Siegfried

1 Like

aijaijai … jetzt kennt jeder deine Adresse und Depotnummer …
Ein bisschen Vorsicht würde ich schon walten lassen.

1 Like

Hi @Siggi56

es gibt dafür extra einen Sammelthread:

Und wie @Stefan_Schloemer schon schrieb bitte zu deinem eigenen Schutz schnellstmöglich das PDF löschen und dann in dem Sammelthread ein anonymisiertes PDF-Debug hochladen.

Vielen Dank, habe das Dokument schon gelöscht. Siegfried

1 Like

@Siggi56
ich kanns nach wie vor runterladen

ich habe eine angepasste txt-Datei hochgeladen und die pdf Datei ersetzt
Wenn ich den Beitrag lade ist auch nur die txt-Datei sichtbar

Hallo zusammen,

gibt es schon eine Lösung oder Workaround für das Problem mit dem Import von PDF´s aus dem “neuen” Scalable?

1 Like

Hi @edler_monoski

Der Workaround ist es die Buchungen manuell zu erfassen oder darauf warten, bis @Nirus Zeit findet den PDF-Importer anzupassen. Hilfreich ist es auch, weitere Beispiele der neuen Dokumente in dem korrekten Sammelthread zu posten:

Ob das so richtig zusammenpasst?

Die bisherigen Dokumente von Scalable direkt, also ohne Baader Bank wurden auch in diesem Sammeltread von Nirus bearbeitet, daher ist es aus meiner Sicht “stand jetzt” auch noch der korrekte Sammelthread.

Hallo @Siggi56,

wenn alles i. O. ist, sollte dies ab dem nächsten Release mit dabei sein.

Gruß
Alex

5 Likes

Der commit fixed das Problem nur zur Hälfte. Funktioniert vermutlich nur für Verkäufe.
Aus
.match(“^(Total|Gutschrift) (?[\.,\d]+) (?[A-Z]{3})$”) //
sollte
.match(“^(Total|Gutschrift|Belastung) (?[\.,\d]+) (?[A-Z]{3})$”) //
werden.

Danke für das tolle Programm und viele Grüße :slight_smile:

Hey @oppilibee
… na klar! Sobald mir PDF-Debugs vorliegen, kann ich Änderungen machen, welche auch mit test cases verifiziert werden können.
Keine PDF-Debugs, keine test cases, keine Änderungen.
Ein solcher PDF-Debug liegt mir leider nicht vor.

Hey @Nirus,
klar könnte ja jeder mit kommen, muss natürlich verifizierbar sein. Der Beitrag PDF-Import von Baader Bank / Scalable Capital / Smartbroker Plus - #442 by olvrm sollte genau diesen case abdecken.
Danke für die fixe Antwort :slight_smile:

1 Like

Super… schau ich mir an und ich denke morgen massiere ich das in PP ein :wink:

1 Like

Vielen Dank schon mal für die Arbeit.

Die Zinsbuchungen habe ich nicht mit aufgenommen. Ich denke hier gibt es noch ein anderes Dokument von Scalable Capital GmbH, welche dann auch die Steuern etc. mit beinhalten. Diese werden nicht mit angegeben.

Ich habe nur folgendes Dokument gefunden, welches bei diesem Thema passend sein könnte:

Baader Bank AG / Scalable Capital Vermögensverwaltung GmbH / Traders Place GmbH & Co. KGaA: Datei '20250404 Rechnungsabschluss Broker Scalable Capital.pdf' ist kein unterstütztes Dokument

PDFBox Version: 3.0.3

Portfolio Performance Version: 0.76.2

System: macosx | x86_64 | 21.0.5+11-LTS | Azul Systems, Inc.

-----------------------------------------

Scalable Capital GmbH • Seitzstraße 8e • 80538 München • Deutschland

gFzRUkj DhIzDnC

HsqRQtB 1

17651 HmJJbfHZxMLA Datum 04.04.2025

Deutschland Seite 1 / 1

Rechnungsabschluss

Zeitraum 01.01.2025 - 31.03.2025

Verrechnungskonto DE93325760700453347669 (aOgIkXcQUMo)

Kontostand am 31.03.2025 726,58 EUR (Soll- & Habenzinsen berücksichtigt)

Zinsen

Typ Betrag

Habenzinsen 13,69 EUR

Steuern -0,00 EUR

Gesamt 13,69 EUR

Anfallende Steuern

Typ Betrag

Kapitalertragsteuer 0,00 EUR

Solidaritätszuschlag 0,00 EUR

Kirchensteuer 0,00 EUR

Anfallende Steuern 0,00 EUR

Bitte überprüfen Sie die Informationen auf Richtigkeit und melden Sie etwaige Einwände unverzüglich bei uns.

Verwenden Sie dafür den Menüpunkt Support im Kundenbereich.

Scalable Capital GmbH HRB 217778 Geschäftsführer: Aufsichtsrat: Seite

Seitzstraße 8e Amtsgericht München Erik Podzuweit, Florian Prucker Patrick Olson (Vorsitzender)

80538 München USt.-Id. Nr.: DE300434774 Martin Krebs, Dirk Franzmeyer, Dirk

Urmoneit 1 / 1

Diese Steuern kann ich nicht zuordnen, aber denke diese sind einer anderen Buchung zugeordnet. Hierfür sollte es auch ein anderes Dokument geben?

In den Wertpapierabrechnungen sind die Posten leider nicht aufgelistet aber evtl wurden sie direkt verrechnet und sind im Endbetrag enthalten, das müsste ich mal nachrechnen, wenn das Konto in PP auf aktuellem Stand ist.

Dies sieht mir auch aus, als ob Sie einem Kauf zugeordnet werden. Hierfür sollte es auch ein anderes Dokument geben?

Das stimmt, der Import der passenden Wertpapierabrechnung legt auch die Gebühr zugehörig an.

Hallo @rjeher
wenn alles i. O. ist, sollte dies ab dem nächsten Release mit dabei sein.

Gruß
Alex

2 Likes

Hallo zusammen,

ich wollte nur Rückmeldung geben, bei mir funktioniert das seit heute (letztes Update) nun wieder. Perfekt, vielen Dank für die schnelle Lösung.

3 Likes