Die Transaktionen bzw. Dividenden können in swissquote getrennt nach Währungen angezeigt werden. Eine Zuweisung des richtigen Depots und Kontos ist im PDF-Importer somit kein Aufwand. Ich vermute, dass dieses Verbot die Dividenden auf ein abweichendes Währungskonto zu buchen mit der Programmierung der darauf aufbauenden Auswertungen etc. zu tun hat.
Schade, für mich ist das nachträgliche Einpflegen wie oben beschrieben zu zeitintensiv.
Falls darüber nachgedacht wird die Software entsprechend anzupassen, helfe ich gerne als Tester oder ähnliches mit.
Vielen Dank für Eure Unterstützung und auch an alle, die durch ihr Engagement diese Software ermöglicht haben.
@Andreas_W Hab noch etwas drüber nachgedacht, theoretisch wäre es möglich, wenn in den PDF-Importer eine weitere Wechselkursumrechnung implementiert werden könnte. Ich kann aber nicht einschätzen, ob dies tatsächlich möglich/sinnvoll ist und sich dann auch noch jemand findet, der das in seiner Freizeit programmieren möchte. Hilfreich wäre es definitiv für ein paar PP Nutzer mit Multiwährungskonten, da du auch nicht der Erste bist, der in einer derartigen Situation mit drei verschiedenen Währungen feststeckt.
@Nirus Hier wäre mein grobes Konzept, wie der Importer zumindest in der Theorie mit dem oben von Andreas_W geteilten Debug umgehen könnte:
Der Importer stellt fest “Fremdwährung des Bruttowertes CHF passt nicht zur Wertpapierwährung EUR.”
Der Importer liest aus dem PDF den “Wechselkurs USD / CHF : 1.00266” und berechnet aus den in PP vorhandenen EZB Wechselkursen mit Stand Valutadatum einen zur Währung des Wertpapier passenden Wechselkurs (in diesem Konkreten Beispiel also ein berechneter Wechselkurs USD / EUR auf Basis von USD / CHF : 1.00266).
Ob das so “einfach” geht, wie ich mir das vorstelle, kann ich wie gesagt leider nicht beurteilen. Eventuell würde auch eine Fehlermeldung/Warnung einen Sinn ergeben und der Nutzer könnte dann bestätigen “Ja, bitte passenden Wechselkurs für die Wertpapierwährung errechnen” oder “Nein, Vorgang abbrechen”.
Ich habe es getestet. Leider wurde das Wertpapier in EUR gekauft und der Wechselkurs von USD / CHF angegeben. Beim Kauf eines Wertpapiers kann man bei Swissquote das Währungskonto auswählen mit dem bezahlt werden soll. Zukünftig könnte ich natürlich die Währung des Hauptsitzes des Wertpapiers verwenden, dann würde es ordentlich funktionieren.
Als Konzept zur Lösung würde ich folgendes mit deinem Beispiel vorschlagen:
Der Importer stellt fest “Fremdwährung des Bruttowertes CHF passt nicht zur Wertpapierwährung EUR.”
Der Importer rechnet die Dividende in EUR mit Wechselkurs der EZB um.
Der Importer bucht die Dividende in EUR auf das EUR-Konto mit einer Kennzeichnung. Diese Kennzeichnung ist notwendig, damit der Nutzer erkennen kann, dass es sich um keine Kontobewegung durch die Bank handelt.
Der Importer bucht die Dividende vom EUR-Konto mit dem gleichen Wechselkurs auf das CHF-Konto. Die EUR-Buchung wird wieder mit einer Kennzeichnung versehen.
Mit der Buchung in EUR haben wir erreicht, dass das Wertpapier und die Dividende die gleiche Währung haben und das Programm kann weiterhin alle Auswertungen durchführen.
Mit dem Zurückbuchen auf das CHF-Konto haben wir erreicht, dass der Kontostand von EUR- und CHF-Konto sich nicht vom Originalkontostand unterscheidet.
Die Kennzeichnung der beiden EUR-Buchungen hilft dem Nutzer beim Vergleich des Kontos seiner Bank mit dem Konto im Programm. Optimal wäre es, wenn man die beiden EUR-Buchungen für den Nutzer ausblenden könnte. Dann wäre der Nutzer nicht verwirrt und würde von allem nichts mitbekommen.