Jetzt verwendet der Importer beim Import die Referenzwährung CHF. Besser wäre es die Währung des Wertpapiers in der ersten Spalte zu verwenden.
Kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich lege Wertpapiere immer in der Währung der Aktie (bzw. der Hauptbörse an). Dafür gibt es dann auch pro Währung ein Verrechnungskonto in PP.
Fände es besser, wenn beim Import die Spalte Währung verwendet würde.
Oder, wenn das im Importer möglich ist, wie beim IB Import die Währung des ausgewählten Kontos zu verwenden.
Hallo @turbodackel@Don_Corleone
das mit dem geänderten Dokumenten sollte bereits mit #4579 dabei sein.
Du kannst das Wertpapier sowohl in Referenz- oder in Fremdwährung angeben. Gebucht wird dieses jedoch in Kontowährung.
Hey, ich habe ein Problem mit meinen PDF import. weiss jemand was hier falsch ist, wie ich es beheben kann?
Danke im vorraus
PDFBox Version: 3.0.3
Portfolio Performance Version: 0.74.2
System: win32 | x86_64 | 21.0.5+11-LTS | Azul Systems, Inc.
-----------------------------------------
TRANSACTION NOTIFICATION
Client: 1234567 - TRADING
IBAN: CH1234567891011121314
Mr. eZRqHh mVSIupt
UtMQdlNGkYyjHe 19
CH-4000 qiBmXPGFs
Gland, 06.02.2025
Stock-Exchange Transaction: Buy Our reference: 123456789
In accordance with your buy order of 06.02.2025, we have carried out the following transactions:
Security Exchange
Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD ISIN: IE00B3RBWM25 SIX Swiss Exchange
Distributing NKN: 18575459
Quantity Price Amount
3 129.28 CHF 387.85
Total CHF 387.85
Commission Swissquote Bank Ltd CHF 3.00
Tax (Federal stamp duty) CHF 0.60
Stock exchange fee CHF 2.00
Used Trading Credit 3.00
To your debit CHF 390.45
Amount debited from your account number 123456789, on value date of 10.02.2025
This notification as well as the transaction it concerns are governed by our General Terms and Conditions and Safe Custody Regulations.
Our sincere thanks for your order.
Swissquote Bank Ltd, 33 chemin de la Crétaux, CH-1196 Gland Advice without signature | E&OE.
Customer Care : 0848 25 88 88 (from abroad +41 44 825 88 88)
VAT n° CHE-116.310.079
Meine Vermutung wäre, dass entweder der PDF-Importer die “Trading Credit” nicht kennt oder Swissqoute etwas an der Formatierung geändert hat. Wenn @Nirus Zeit findet, wird er es bestimmt anpassen können.
@Nirus Falls es tatsächlich an “Used Trading Credit” liegt, es handelt sich dabei um eine Art Gutschein, welche man mit Ordergebühren verrechnen kann.
Bei einem Import einer Dividende (Währung der Aktie und Kontwährung unterscheiden sich, kommt folgender Fehler. Buchugnswährung passt nicht zur Kontowährung.
Kann man dies beheben.
Hallo, ich bin ganz neu hier und grüße alle recht herzlich, die diesen Text lesen werden.
Ich habe Portfolio Performance heruntergeladen und möchte heute beginnen damit zu arbeiten.
Ziel ist es vorerst nur den steuerlichen Gewinn aus Wertpapiertransaktionen für die Steuererklärung aus den Wertpapiertransaktionen bei Swissquote nach der FIFO Methode zu ermitteln.
Es sind alle Transaktionen als einzelne Börsenabrechnungen im PDF Dateiformat vorhanden.
Ausserdem sind auch alle Transaktionen in einer PDF Datei gespeichert.
Kann mir jemand mitteilen, wie ich diese Aufgabe am einfachsten lösen kann.
Ich kann nicht programmieren und kenne mich auch nicht mit Java aus.
Ich würde mich freuen, wenn ich bald eine Rückmeldung erhalten würde.
ich bin ziemlich begeistert von diesem Programm. Leider habe ich das gleiche Problem mit dem Import der Dividenden. Wenn die Währung der Dividende nicht der Währung des Wertpapiers entspricht, kommt folgende Fehlermeldung: Fremdwährung des Bruttowertes CHF passt nicht zur Wertpapierwährung EUR.
Vielen Dank für die Hilfe.
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aus meiner Sicht ist nicht der PDF-Import an sich das Thema. Es funktioniert einwandfrei, wenn die Währung des Wertpapiers mit der Währung der Dividende übereinstimmt.
Wenn dies nicht der Fall ist, wird z.B. die Meldung: “Fremdwährung des Bruttowertes CHF passt nicht zur Wertpapierwährung EUR” ausgegeben.
Für mich wäre es super, wenn das Programm einfach die Dividende dem entsprechenden Währungskonto zuordnen würde, unabhängig von der Währung des Wertpapiers.
Der gewünschten PDF-Debug ist folgender:
PDFBox Version: 3.0.5
Portfolio Performance Version: 0.80.4
System: win32 | x86_64 | 21.0.5+11-LTS | Azul Systems, Inc.
-----------------------------------------
TRANSAKTIONSBELEG
Kunde: 6984888 - TRADING
IBAN: CH9208781000172628700
RCFsqkn und-QbSY GwcyGsYEi egwURbjeSA
YgBElJeoNu 7
CH-4710 AeBrJdQy CQ wFZyLD
Gland, 16.05.2022
Dividende Unsere Referenz: 249975908
Im Hinblick auf folgenden Titel:
Titel
Bezeichnung Anzahl
HSBC MSCI EMERGING MARKETS UCI ISIN: IE00B5SSQT16 1'000
NKN: 13305825
haben wir Ihrem Konto den folgenden Betrag gutgeschrieben:
Kontonummer 238498733
Ausführungsdatum 21.04.2022
Valutadatum 13.05.2022
Anzahl 1'000
Dividende 0.0397 USD
Betrag USD 39.70
Total USD 39.70
Wechselkurs USD / CHF : 1.00266
Dieser Transaktionsbeleg sowie die aufgeführte Transaktion unterliegen unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Depotreglement.
Formular ohne Unterschrift SE&O.
Swissquote Bank AG, 33 chemin de la Crétaux, CH-1196 Gland
Customer Care : 0848 25 88 88 (Aus dem Ausland +41 44 825 88 88)
CHE-116.310.079 MwSt
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich stelle meine Hilfe gerne auch als Tester zur Verfügung, programmieren kann ich leider nicht.
Viele Grüße
Andreas
Aus meiner Sicht gibt es keine Fehler. Du hast anscheinend dein Wertpapier in der falschen Währung angelegt. Die Dividende wird in USD ausgezahlt. Wahrscheinlich kaufst du auch in USD. Und dein Verrechnungskonto ist in CHF.
Wie du auf deinen PDF-Debug sehen kannst, gibt es nur einen Wechselkurs von USD → CHF, jedoch nicht in EUR.
Also… ändere deine Wertpapierwährung in USD.
(ggf müssen alle Buchungen zu diesem Wertpapier gelöscht und neu eingelesen werden)
Das Wertpapier wurde nicht zwangsläufig in der “falschen” Währung angelegt. Bei Swissquote hat man viele Währungskonten und kann auch an vielen ausländischen Börsen handeln. Vermutlich wurde der ETF an einer deutschen Börse in EUR gekauft. Die Fondswährung ist wiederum in USD und da er bei Swissquote auch ein USD Verrechnungskonto hat, erfolgt die Auszahlung auf das USD Konto und Swissquote zeigt dann nur den Wechselkurs zur lokalen Währung CHF an und nicht den Wechselkurs von der Börse and der das Wertpapier ursprünglich gekauft wurde.
Auf die schnelle wüsste ich jetzt leider nicht, wie der PDF-Importer mit dieser Dreiecksbeziehung sauber umgehen könnte und es wird vermutlich darauf hinauslaufen, dass @Andreas_W wie von dir bereits vorgeschlagen das Wertpapier neu in der USD Fondswährung anleget und die bisherigen Käufe/Verkäufe neu mit einer Währungsumrechnung von EUR nach USD einpflegt.