PDF-Import von Targobank

Hallo,
es gibt leider keinen Import für pdf der Targobank. Besteht die Möglichkeit einer Implementierung?
Kaufbelege sind bei der Targobank “normal”, bei Verkäufen und Dividenden gibt es immer zwei pdfs, einer mit den Bruttowerten und einen Tag später einer mit den Steuern. Zumindest beim ersten Beleg wäre ein Einlesen hilfreich

Guten Morgen Thomas,

für die Targobank wurden mE noch keine Beispiele geliefert, daher kann keine Schnittstelle zur Verfügung gestellt werden. Du kannst gerne mithelfen, siehe Buchungen aus PDF Dateien importieren unter "Und andere Dokumente ".

Guß
Marco

1 Like

Hey,

ich habe gerade einen pull request für einen pdf Extractor für die Targobank angelegt: https://github.com/buchen/portfolio/pull/1372.

Der Extractor kann noch nicht viel, aber du solltest damit deine Effektenabrechnungen für Wertpapierkäufe und -verkäufe ab 2017 einlesen können.

Schönes Wochenende,
Johannes

Hallo zusammen, anbei zwei Beispiele der Targobank. Ich bekomme momentan bei der Ausschüttung eines Fonds immer eine Ertragsgutschrift (PDF-1) und eine Steuerbeilage (PDF-2). Nur in der Steuerbeilage steht alles drin, daher hier zwei Beispiele derselbigen mit der freundlichen Bitte um Integration in das Programm. Vielen Dank schon mal im Voraus!

Targobank_Steuerbeilage_Beispiel_01.txt (2,1 KB)

Targobank_Steuerbeilage_Beispiel_02.txt (1,9 KB)

Hallo zusammen,
das Tool ist fantastisch, um ein Portofolio zu managen. Danke für Euren Einsatz!

Die Importfunktion bei der Targobank ist m.E. verbesserungsfähig:

  1. Beim Importieren der PDF-Verkaufstransaktionen (z.B. von Wertpapieren) werden die Gebühren (=„Provisionen“) NICHT berücksichtigt. Damit errechnet sich ein falscher Kurs.
    Der Gesamtbetrag des Gutschrifts ist aber richtig, da dieser als Basis der Kurs-„Rückwärts-Kalkulation“ genommen wird, wenn ich die SW-Quelle richtig interpretiert habe.
  2. Das Importieren von den sogenannten PDF-„Steuerbeilagen“ wird z.Z. m.E. vom Tool nicht unterstützt.

Ich liefere für 1. und 2. die txt-Dateien, die aus der PDF extraiert wurden.

Danke im Voraus für Eure Unterstützung.

Anlage 1: PowerCell_Steuerbeilage (WPX011) vom 2020-05-28.pdf.txt (2,5 KB)
Anlage 2: PowerCell_Verkauf (WPX010) vom 2020-05-27-0.pdf.txt (2,1 KB)

Unabhängig der von WetzelGabriel erwähnten Gebühren-Problematik scheinen Käufe und Verkäufe korrekt importiert zu werden. Da ich im Rahmen einer Aktion für beides keine Gebühren zahlen muss hätten entpsrechende Beispiele von mir vermutlich keinen Mehrwert. Hier sind daher noch drei weitere Beispiele für „Ertragsgutschriften“ (ETF-Ausschüttungen), inkl. „Steuerbeilage“.

Beispiel 04:

entfernt

Beispiel 05:

entfernt

Beispiel 06:

entfernt

Ich denke es wäre schon mal sehr hilfreich wenn wenigstens die Ertragsgutschrift funktionieren würde, sodass man nur noch die Steuern manuell nachtragen müsste. Als Datum für die „Dividende“ müsste das Datum rechts neben „Zahlbar“ in der Ertagsgutschrift verwendet werden.

Vielleicht findet sich ja jetzt noch jemand, der sich diesem anscheinend etwas kniffligeren Fall widmen möchte :slight_smile:

Ich habe mir die Sache angeschaut und versuche den Dividenden-/Erträge-Import umzusetzen. Der reine Import der Erträge-Datei funktioniert, was noch fehlt, ist die Verbindung zur Steuerbeilage.

@Sucher, wenn ich es richtig sehe, sind die Beispiele 1 und 2 bisher die einzigen, in denen tatsächlich Steuern anfallen. Wäre es möglich hierzu auch den Extrakt des Erträge-PDFs zu bekommen, denn wenn ich es richtig sehe, sind allein in der Steuerbeilage nicht immer alle notwendigen Informationen enthalten, denn in dem Fall, wenn keine Steuern entstehen, fehlt z.B. das Wertstellungsdatum.

Also, aus den oben bereitgestellten Dokumenten habe ich mir ein paar Beispiele gebastelt und eine Lösung gebaut, die eigentlich recht flexibel sein sollte.

Ertragsgutschrift:

  • Wenn nur die Ertragsgutschrift importiert wird, werden die Werte daraus (also ohne Steuern) genommen. Das funktioniert also, wenn beispielsweise keine Steuern angefallen sind.
  • Wird nur das Steuerdokument eingelesen und es wurden Steuern bezahlt, sollte auch alles in Ordnung sein. Spezialfall: wenn das Wertpapier in Fremdwährung angelegt ist, wird der Bruttobetrag in Fremdwährung nicht importiert, weil er nur in der Ertragsgutschrift steht.
  • Beim gleichzeitigen Import beider PDFs wird daraus eine Buchung generiert, die sowohl Steuern als auch ggf. den Bruttobetrag in Fremdwährung beinhaltet.

Kauf/Verkauf

Außerdem werden bei Kauf und Verkauf nun Gebühren (Provision) berücksichtigt und wenn das Verkaufdokument gemeinsam mit dem Steuerdokument importiert wird, sollte auch die Steuer in die Buchung übernommen werden.

Hier der Entwicklungsvorschlag, der an Andreas geschickt ist:

1 Like

Vielen Dank für deine Arbeit! Das klingt nach einer gerade zu perfekten Lösung :+1:

Bleibt noch der Reality Check mit PDFs statt simuliert in Test Fällen… ich bin gespannt… :slight_smile:

Große Klasse! Danke für den Einsatz!

Anbei noch die gewünschten Ertragsgutschriften zu meinen ursprünglichen Beispielen.

Targobank_Ertragsgutschrift_Beispiel_01.txt (1,5 KB)
Targobank_Ertragsgutschrift_Beispiel_02.txt (1,5 KB)

Vielen Dank für die Beispiele. So habe ich noch einen Fehler finden und beheben können.

Käufe, Verkäufe und Ausschüttungen werden nun erfolgreich importiert.

Es gibt jedoch eine Ausnahme bei den Ausschüttungen und den dazugehörigen Steuerbeilagen: Manchmal verwendet die Bank statt „Ertragsgutschrift“ den Ausdruck „Dividendengutschrift“ und statt „Ausschüttung pro Stück“ den Ausdruck „Dividende pro Stück“. Ansonsten sind anscheinend alle Angaben in den PDFs identisch.

@inv-trad Wäre es möglich die Import-Funktion um diese Ausdrücke zu ergänzen?

Dividendengutschrift (WPX020) vom 2020-07-10.pdf.txt (1,4 KB)
Steuerbeilage (WPX040) vom 2020-07-11-0.pdf.txt (1,9 KB)

Ist erledigt und kommt dann vermutlich mit dem nächsten Update:

Du bist wirklich ein Ass! :wink: Eine Bitte hätte ich noch: Könntest du hier bei den ersten 4 Files meine sensiblen Daten (Rechnungsnummer, Geschäftsnummer und Konto-Nr.) unkenntlich machen?

@DST Im letzten Pull Request habe ich die Daten geändert, kann sie aber leider in dem alten Pull Request nicht mehr ändern. Vielleicht kann @AndreasB da etwas machen als Repository Owner?!

@inv-trad
Du kannst die einzelnen commits auch nach erfolgtem pull quetschen und zu einem einzelnen umbauen. Vielleicht hilft folgendes:

@AndreasB Falls ja, wäre es natürlich toll, wenn du die Daten im Nachhinein unkenntlich machen könntest. Ansonsten kannst du mir ja vielleicht sagen an wen ich mich wenden kann, sofern jemand anderes entsprechende Rechte besitzt.

Hallo zusammen, bei dem PDF der Targobank wird nicht die Quellensteuer bei der Dividende mit berücksichtigt (Anrechnung ausländischer Quellensteuer ** 0,00 EUR). Ist dies möglich mit einzubauen. In der Datei vom 22.07.2020 Steuerbeilage (WPX040) vom 2020-07-11-0.pdf.txt ist der Wert Null.
Danke und Grüße
Thorsten

Hallo Thorsten (@DivInvest) ,

wenn die derzeitige Berechnung, in der die „Gesamtsumme Steuern“ verwendet wird, nicht korrekt ist, sollte das angepasst werden. Die bisher bekannten Beispiele haben meines Wissens keine Quellensteuer ausgewiesen. Es wäre also toll ein anonymisiertes Beispiel mit Quellensteuer zu bekommen, um das testen und ggf. anpassen zu können.

Grüße
Sven