PDF-Import von Trade Republic

Was genau funktioniert denn nicht mehr? Bei mir läuft alles glatt. (Bis auf das falsche Datum) :thinking:

Hallo,

egal ob es ein Verkauf oder Kauf ist:

Gruß Dietmar

1 Like

Das bedeutet, dass das Dokument von keinem Importer erkannt wird. Ein anonymisiertes Beispiel würde hier weiterhelfen, um den Fehler zu finden.

@Dertosos: Vielen Dank für den Hinweis auf das falsche Datum. Ist behoben und liegt Andreas als Vorschlag für die nächste Version vor:

3 Likes

Meinst Du das so?

Gruß Dietmar

@ttcoach
Hallo Dietmar,

das hilft leider noch nicht ganz, um den Fehler zu finden. Was zu tun ist, um den Text aus dem PDF zu extrahieren, ist hier beschrieben:

Kurz gefasst:

  • Im Menü “Datei” → “Importieren…” → “Debug: Text aus PDF extrahieren…” den Text aus der PDF Datei generieren
  • Gegebenenfalls private Informationen wie Namen, Anschrift oder genaue Buchungswerte ändern. Dabei aber unbedingt darauf achten, dass man keine neuen Zeilen, keine Zeilenümbrüche, oder Leerzeichen oder ähnliches einfügt.
  • Beim Posten im Forum bitte den Text in drei Backticks ( ```) einschließen, so dass die Formatierung nicht verändert wird.

Viele Grüße
Sven

Ich hatte in der Vergangenheit ja auch mit dem Import Probleme und mit Sven dazu regen Kontakt. Das aktuelle Problem kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Seit dem letzten Fix funktioniert es bei mir einwandfrei.

Wie man sieht, habe ich am 23.06. eine sehr änhliche Dividendenabrechnung des gleichen Wertpapieres problemlos importieren können. Papier ist bei mir in Euro angelegt.

Vielleicht hilft die Info ja @Sven.

1 Like

Ich hab das Problem gefunden!! Das Saß vor dem PC! Das was er nicht eingelesen hat waren die „Kosteninformationen“!!! Die Abrechnungen die danach dann erst bereitgestellt wurden hat er richtig eingelesen!
Sorry dass ich euch damit belästigt habe! Bin noch am Einarbeiten. Hoffe das passiert mir nicht nochmals.
Danke nochmals für die schnellen Reaktionen.

Gruß Dietmar

1 Like

Guten Morgen, kann seit heute keine Trade Republic Abrechnungen mehr importieren.

Da sowohl TR, als auch PP in den letzten Tagen Updates hatten, wollte ich fragen ob das ein allgemeines Problem ist oder ob ich ein Einzelfall bin.

Lg, Robin

Hi Robin,

kann ich nicht bestätigen.

Heute Morgen Update ausgeführt und einen Kauf auf TR vom 1.9. importiert. Klappte problemlos.

Habs gerade nochmal versucht. PP 0.48.1 und TR v1.62 und Abrechnungen vom 01.09.2020.

EDIT: ok, scheint als wären die PDFs schuld gewesen, neu runter geladen, jetzt gehts. Trotzdem Danke für die schnelle Antwort :slight_smile:

Immer gerne :slight_smile:

Grüße

Hallo, der Import (auch die manuelle Erfassung) eines Verkaufs von Aktien Anzahl kleiner 1 scheint nicht möglich zu sein. Der PDF Import schlägt fehl und es ist nicht möglich beim Verkauf Werte mit Nachkommastellen zu erfassen.

Die manuelle Erfassung im Dialog lässt eigentlich Nachkommastellen zu, ansonsten Fehlermeldung im Dialog ggf beachten.

Zum PDF Konverter, bitte anonymisiertes Beispiel einreichen:

PDFBox Version: 1.8.16
-----------------------------------------
TRADE REPUBLIC BANK GMBH  KASTANIENALLEE 32  10435 BERLIN
Max Müller SEITE 1 von 1
Kastanienallee 1 DATUM 12.09.2020
D 10115 Berlin ORDER 36de-8883
AUSFÜHRUNG f439-3735
DEPOT 111111112
WERTPAPIERABRECHNUNG
ÜBERSICHT
Market-Order Verkauf am 12.09.2020, um 12:19 Uhr an der Lang & Schwarz Exchange.
Der Kontrahent der Transaktion ist Lang & Schwarz TradeCenter AG & Co. KG.
POSITION ANZAHL KURS BETRAG
iShs-MSCI World UCITS ETF 0,0068 Stk. 42,96 EUR 0,292 EUR
Registered Shares USD (Dist)oN
ISIN: IE00B0M62Q58
GESAMT 0,292 EUR
BUCHUNG
VERRECHNUNGSKONTO VALUTA BETRAG
DE3511111111111111111 14.09.2020 0,29 EUR
iShs-MSCI World UCITS ETF Registered Shares USD (Dist)oN in Wertpapierrechnung.
Lagerland: Grossbritannien
Diese Abrechnung wird maschinell erstellt und daher nicht unterschrieben.
Sofern keine Umsatzsteuer ausgewiesen ist, handelt es sich gem. § 4 Nr. 8 UStG um eine umsatzsteuerfreie 
Leistung.
Trade Republic Bank GmbH www.traderepublic.com Sitz der Gesellschaft: Düsseldorf Geschäftsführer
Kastanienallee 32 service@traderepublic.com AG Düsseldorf HRB 85864 Andreas Willius
10435 Berlin USt-ID DE307510626 Karsten Müller
ABRE / 2020-09-12 / 53949699 / 96b9-7259

Also funktioniert ein Verkauf auch über einen Dialog nicht? Dann läge es nicht am Import.

Welche Fehlermeldung gibt es? Siehe Fehlerprotokoll unter Hilfe --> Fehlerprotokoll anzeigen...

Beim Importieren der PDF kommt folgende Meldung (leider nicht im Fehlerprotokoll zu sehen)

Manuell ist die Erfassung (doch) möglich

Ok, danke. Dann schaue ich mir das nachher mal an.

So wie es aussieht haben wir hier das erste Beispiel eines Verkaufs komplett ohne Steuern. Dadurch sieht die Struktur etwas anders aus.

Der Fix des Importers ist für die nächste Version von PP eingereicht:

1 Like

Hallo,
gibt es einen Trick die PDFs von TR auf den PC zu bekommen oder muss man die wirklich alle ständig einzeln aus der App laden und dann übertragen?
Danke