PDF-Import von Trade Republic

Hallo @Wallstreet-Boy

Danke, wenn alles klappt, sollte es im nächsten Release dabei sein :slight_smile:

Grüße
Alex

2 Likes

Das wäre echt toll, wenn mit dem nächsten Release der TR Import funktionieren würde :wink:

1 Like

Hallo, ich bin ganz neu hier und habe das noch nicht ganz verstanden, wie man die Buchungen importiert. Soll ich jetzt wie im Video angegeben, den Text hier rein kopieren, was passiert dann?

Nein, dass musst du nur machen, wenn es Fehler mit dem PDF Import gibt. Das sollte aber aktuell nicht der Fall sein (dann gäbe es schon mehr Meldungen hier).

PDFs importieren kannst du im Programm über Datei → Importieren → PDF-Bankdokumente (hoffe das passt so aus dem Kopf).

Wenn du noch ganz neu bist kannst ich dir nur empfehlen hier die How-To Threads anzugucken und ggf. z.B. das ein oder andere Youtube-Video über PP zu gucken, um zu verstehen, wie die Software funktioniert.

1 Like

Okey, vielen Dank. Beim PDF Import, übernimmt das Programm leider nur die Einlagen und Entnahmen. Der Kauf und Verkauf von Aktien wird leider nicht erkannt und in den Notizen steht dann “Fehlermeldung”

Ja das liegt daran, dass du versuchst das falsche PDF zu importieren. Du versuchst, zumindest laut deinem gelöschten Export oben, einen Quartals- oder Jahresauszug zu importieren. Der sollte eigentlich gar nicht gehen. Du musst die einzelnen Kauf- und Verkaufsabrechnungen importieren.

Der Pull Request ist jetzt mit Version 0.50.4 veröffentlicht.

Hallo, wäre es möglich ein PDF Importer für die Vorabpauschale von TR zu programmieren?
Anbei der Debug vom PDF Dokument:

PDF Autor: ''
PDFBox Version: 1.8.16
-----------------------------------------
TRADE REPUBLIC BANK GMBH  KASTANIENALLEE 32  10435 BERLIN
Vorname Name SEITE 1 von 1
Strassestr. 1 DATUM 04.02.2021
12345 Stadt DEPOT 0123456789
VORABPAUSCHALE
ÜBERSICHT
Besteuerung der Vorabpauschale gem. § 18 InvStG.
POSITION ANZAHL
iShs Core MSCI EM IMI U.ETF 173,3905 Stk.
Registered Shares o.N.
ISIN: IE00BKM4GZ66
ABRECHNUNG
POSITION BETRAG
Kapitalertragssteuer -0,30 EUR
Solidaritätszuschlag -0,02 EUR
GESAMT -0,32 EUR
BUCHUNG
VERRECHNUNGSKONTO VALUTA BETRAG
DE12345678912345678912 04.01.2021 -0,32 EUR
iShs Core MSCI EM IMI U.ETF Registered Shares o.N. in Wertpapierrechnung in Deutschland.
Lagerland: Vereinigtes Königreich
Diese Abrechnung wird maschinell erstellt und daher nicht unterschrieben.
Sofern keine Umsatzsteuer ausgewiesen ist, handelt es sich gem. § 4 Nr. 8 UStG um eine umsatzsteuerfreie 
Leistung.
Trade Republic Bank GmbH www.traderepublic.com Sitz der Gesellschaft: Düsseldorf Geschäftsführer
Kastanienallee 32 service@traderepublic.com AG Düsseldorf HRB 85864 Andreas Willius
10435 Berlin USt-ID DE307510626 Karsten Müller
ABRE / 04.02.2021 / 79935507 / 15db-97f1

Vielen Dank

1 Like

Hallo @Fritzi77

wenn alles positiv läuft, sollte dies ab dem nächsten Release zur Verfügung stehen.

Grüße
Alex

Hallo. Ist es auch möglich Umbuchungen zu erkennen?

PDF Autor: ''
PDFBox Version: 1.8.16
-----------------------------------------
TRADE REPUBLIC BANK GMBH  KASTANIENALLEE 32  10435 BERLIN
[MEIN NAME] SEITE 1 von 1
[STRAẞENNAME] DATUM 10.02.2021
[PLZ ORT] DEPOT [DEPOTNUMMER]
TITELUMTAUSCH
ÜBERSICHT
NR. BUCHUNG WERTPAPIER BETRAG
1 Ausbuchung HAMBORNER REIT AG 3,3632 Stk.
Inhaber-Aktien o.N.
DE0006013006
2 Einbuchung HAMBORNER REIT AG 3,3632 Stk.
Namens-Aktien o.N.
DE000A3H2333
HAMBORNER REIT AG Namens-Aktien o.N. in Girosammelverwahrung in Deutschland.
Diese Abrechnung wird maschinell erstellt und daher nicht unterschrieben.
Sofern keine Umsatzsteuer ausgewiesen ist, handelt es sich gem. § 4 Nr. 8 UStG um eine umsatzsteuerfreie 
Leistung.
Trade Republic Bank GmbH www.traderepublic.com Sitz der Gesellschaft: Düsseldorf Geschäftsführer
Kastanienallee 32 service@traderepublic.com AG Düsseldorf HRB 85864 Andreas Willius
10435 Berlin USt-ID DE307510626 Karsten Müller
DUAN / 10.02.2021 / 97929623 / 5d5b-e596

Wiso das? Was ist das Problem genau?
Ich hatte auch das neue Release erwartet und soeben getestet. Jedoch natürlich mit dem Quartalsbericht. Dort sind alle Sparplankäufe aller Aktien drin. Das wäre genial, wenn man diesen Bericht importieren könnte.
Die PDFs jeder einzelnen Aktie zieh ich mir bestimmt nicht, solange TR das noch nicht gesammelt anbietet.

Hallo @Ragas
kannst du mir bei dem Punkt Umtausch kurz helfen?
Ist das im Source ein DELIVERY_OUTBOUND und danach ein TRANSFER_IN?
Grüße
Alex

Im Quartalsauszug fehlt aber mindestens zwei wichtige Kennzahlen je Position. Nämlich der Einstandskurs und die Anzahl der Wertpapiere, ganz zu schweigen von Quellsteuer, Soli, Kap Steuer usw. . Aus dem Quartalsberichten Können, so wie er jetzt ist, niemals Buchungen generiert werden.
Ja TR kann leider keinen Sammel Download, da müssen wir auf TR einwirken.

2 Likes

Hi Alex,

nicht ganz, DELIVERY_OUTBOUND und DELIVERY_INBOUND bilden das Paar. Transfer ist zum verschieben der Wertpapiere.

VG Marco

1 Like

Ahh… danke! :nerd_face:
Das macht naütlich Sinn :sweat_smile:

Hallo PP-Entwickler,

zunächst einmal besten Dank für dieses großartige Programm. Ich bin seit kurzem dabei und versuche Buchungen von Traderepublic, Insbesondere Buchungen für Turbo-Zerifikate führen bei mir aber ein bisschen für Verwirrung.
Auf dem Buchungsbeleg wird der Name des Wertpapiers 2-zeilig dargestellt.
Besipiel:

HSBC Trinkaus & Burkhardt AG
TurboC 04.03.21 DAX 12900
ISIN: DE000TT33AL3

PP importiert aber dann nur die erste Zeile und ignoriert den maßgeblichen zweiten.
Ist das im Programm änderbar?

Stefan

Hallo @sjs42
natürlich ist das änderbar :upside_down_face:

Ist jetzt mit Version 0.51.0 veröffentlicht.

Hallo, habe noch eine seltsame Abrechnung. Aus unbekannten Gründen hat TR mein Bruchstück verkauft, obwohl ich nichts verkaufen wollte. Jetzt habe ich einen ganzzahligen Betrag an der Aktie. Da muss ich die mal anschreiben.

PDF Autor: ''
PDFBox Version: 1.8.16
-----------------------------------------
TRADE REPUBLIC BANK GMBH  KASTANIENALLEE 32  10435 BERLIN
[NAME] SEITE 1 von 1
[STRAẞE] DATUM 26.02.2021
[ORT] DEPOT [DEPOTNUMMER]
WERTPAPIERABRECHNUNG
ÜBERSICHT
Verkauf am 26.02.2021, um 11:44 Uhr.
POSITION ANZAHL KURS BETRAG
HAMBORNER REIT AG 0,3632 Stk. 8,72 EUR 3,17 EUR
Namens-Aktien o.N.
ISIN: DE000A3H2333
GESAMT 3,17 EUR
ABRECHNUNG
POSITION BETRAG
Fremdkostenzuschlag -1,00 EUR
GESAMT 2,17 EUR
BUCHUNG
VERRECHNUNGSKONTO VALUTA BETRAG
[IBAN Verrechnungskonto] 02.03.2021 2,17 EUR
HAMBORNER REIT AG Namens-Aktien o.N. in Girosammelverwahrung in Deutschland.
Diese Abrechnung wird maschinell erstellt und daher nicht unterschrieben.
Sofern keine Umsatzsteuer ausgewiesen ist, handelt es sich gem. § 4 Nr. 8 UStG um eine umsatzsteuerfreie 
Leistung.
Trade Republic Bank GmbH www.traderepublic.com Sitz der Gesellschaft: Düsseldorf Geschäftsführer
Kastanienallee 32 service@traderepublic.com AG Düsseldorf HRB 85864 Andreas Willius
10435 Berlin USt-ID DE307510626 Karsten Müller
ABRE / 26.02.2021 / 54246505 / 1227-6572

Hallo @mcdog
wenn Andreas zufrieden ist, sollte diese ab dem nächsten Release mit dabei sein.