Das ist ja gerade der springende Punkt. Du hast erst geplant in der Zukunft regelmäßig das Wertpapier zu kaufen. Daher wurde noch nichts bezahlt. Es ist eine Schätzung und keine Abrechnung. Es fällt erst dann die Gebühr an, wenn ein Kauf getätigt wird. Und, der Sparplan generiert einzelne Transaktionen, nur diese sind relevant.
Der Wertpapierkauf wurde in meinem Fall schon 7x getätigt. Auf den jeweiligen Abrechnungen ist der Kauf ausgewiesen, aber ohne Gebühr. Die Gebühr kommt dann in der von mir oben zitierten PDF.
Wenn ich diese Abrechnung der Gebühr hochlade, gibt es die Fehlermeldung.
Genau das übernimmt ja der Sparplan beim Broker für dich…
Das ist mir bewusst, so war es ja auch gewollt. Ich nannte es nur als Alternative für diesen Sparplan, da in der Einzelbuchung direkt die Gebühr verrechnet wird, ohne dass es zu einem zweiten Dokument kommt.
Und bitte Mal einmal die Sparplan Funktion in PP angucken, nicht das es dort direkt zu einem Missverständnis kommt. Die Funktion in PP dient nur zur Buchungsgenerierung. Jede Buchung muss sowieso nachbearbeitet werden (oder alternativ per PDF Import bearbeitet werden).
Ich werde es mir anschauen, vielen Dank. Das löst dann ja vielleicht mein Problem. Nachteil wäre dann ja nur, dass ich bei allen Sparplänen manuell nachfassen müsste - was sehr sehr aufwendig wäre für den Moment.
Vielen Dank euch beiden.