PDF-Import von Trade Republic

Hallo @networx
wenn alles i.O. ist, sollte dies beim nächsten Release mit dabei sein.

Hello @Sanch
If everything is ok, this should be included in the next release.

Gruß
Alex

3 Likes

Guten Tag,

erstmal vielen Dank für die tolle Software, nach knapp 20 Stunden bin ich fast mit allem durch, doch es tauchen immer wieder Fehler auf und ich konnte viele Wertpapiere nicht hochladen, hier sind 2 Beispiele (1x ein ETF und 1x eine Aktie). Es sind noch mehrere aber wenn ich das Problem hier verstanden habe, sollte es beim Rest auch klappen, ich habe die Fehlermeldungen mal mit einem Screenshot angehangen.


Ebenfalls habe ich ein Problem mit TAAT und weiß nicht wie ich hier vorgehen soll, hier wurde der Name geändert und ich habe hier andauernd Probleme.

Ein ähnliches Problem ist die Embracer Group die einen Split + Namenswechsel hatte, auch hier klappt leider nicht alles.

Ich bedanke mich vielmals für die Hilfe, es werden wahrscheinlich nicht die letzten Fragen sein, aber das hilft mir schon mal sehr weiter.

LG

Was kommt denn, wenn du über das rote X hoverst als Fehlermeldung!

Und bei dem zweiten: Warum hast du denn so extrem viele negative Bestände?

Das wird als Fehlermeldung angezeigt. Das Problem ist das ich Taat Lifestyle und Wellness wohl nicht richtig buchen kann, ich hatte diese im Portfolio und dann wurde der Name geändert, selbiges gilt für die Embracer Group.

Ninja, die Fehlermeldung sagt es ja ziemlich direkt. Du hast die Wertpapiere in PP in USD angelegt aber versuchst Dividenden in EUR zu importieren.

Hallo @grow.together28
Bitte erstelle ein PDF-Debug und poste diesen hier.
Wie das funktioniert, schaust du dir am besten im Video-Tutorial an.

Video-Tutorial:
PDF-Dokumente für die Fehlersuche extrahieren

Gruß
Alex

Guten Morgen,

habe fast alle Probleme beheben können, nun bleiben nur noch folgende übrig, ich habe einmal die Screens angefügt. Das Verrechnungskonto stimmt nun auch so halb, da bin ich nun 2 mal die Buchungen durchgegangen konnte aber nichts mehr dazu finden.

Vielen Dank für eure Hilfe.




Hey,

entschuldige hatte jetzt erst den Post gesehen, welche Datei soll ich denn genau hochladen von Taat bzw Embracer Group? Die PDF Dateien werden ja eingespielt, ich denke es liegt da eher an dem Split und dem Namenswechsel oder?

LG

@Nirus

Herzliches Danke wie immer für Deine Unterstützung.

Hier kommt schon die nächste Baustelle … Entflechtung/Spin off von AT&T … dieser Fall scheint auch noch nicht im TR import Filter berücksichtigt zu sein.
Die steuerliche Behandlung bzgl. EK scheint hier beschrieben zu sein. Heißt man müsste beim Import noch das Quellpapier des SpinOffs zuweisen?

Aber vermutlich gibt es die Funktion schon in PP oder?

PDFBox Version: 1.8.16
-----------------------------------------
TRADE REPUBLIC BANK GMBH  KASTANIENALLEE 32  10435 BERLIN
Max Muster SEITE 1 von 1
Musterstr 4 DATUM 09.04.2022
12345 Musterstadt DEPOT 0123456789
SPIN-OFF
ÜBERSICHT
NR. BUCHUNG WERTPAPIER BETRAG
1 Einbuchung Warner Bros. Discovery Inc. 8,88 Stk.
Reg. Shares Series A DL-,01
US9344231041
Warner Bros. Discovery Inc. Reg. Shares Series A DL-,01 in Girosammelverwahrung in Deutschland.
Diese Abrechnung wird maschinell erstellt und daher nicht unterschrieben.
Sofern keine Umsatzsteuer ausgewiesen ist, handelt es sich gem. § 4 Nr. 8 UStG um eine umsatzsteuerfreie 
Leistung.
Trade Republic Bank GmbH www.traderepublic.com Sitz der Gesellschaft: Düsseldorf Geschäftsführer
Kastanienallee 32 service@traderepublic.com AG Düsseldorf HRB 85864 Andreas Torner
10435 Berlin USt-ID DE307510626 Andreas Willius
Gernot Mittendorfer
DUAN / 08.04.2022 / 12310244 / 400a-a123

Seit dem 06.04.22 wird in den Abrechnungen von Trade Republic im Abschnitt ‘Buchung’ das Wort “Wertstellung” statt “Valuta” verwendet. Das ist der einzige Unterschied, den ich finden konnte und deshalb gibt es eine Fehlermeldung beim pdf Import Versuch.
Gibt es dazu schon ein SW Update? VG M.

Nein aber die könnte es geben, wenn du einen anonymisierten PDF Debug bereitstellst:

PDF-Dokumente für die Fehlersuche extrahieren

Grüße

Du musst bitte noch die richtige Formatierung hinzufügen. Sieh dir bitte das Video in meinem Link an, das zeigt das ganz gut.

Hallo @Mafi
wir würden uns freuen, wenn du die Beträge im PDF-Debug im Originalzustand beläst, damit zum einen das Dokument plausibel wird und zum anderen der entsprechende TestCase, welcher erstellt wird, korrekt die Berechnung ausführt.

Also bitte den PDF-Debug nochmals bearbeiten und hier einstellen. Durch die Anonymisierung sind ja schon alle persönlichen Daten entfernt.

Sobald dieser vorliegt, werden wir diesen bearbeiten.

Dank
Alex

PDF Autor: ''
PDFBox Version: 1.8.16
-----------------------------------------
TRADE REPUBLIC BANK GMBH  KASTANIENALLEE 32  10435 BERLIN
Max Mustermann SEITE 1 von 1
Mustermann Straße 3 DATUM 07.04.2022
12345 Musterhausen ORDER 9a7f-0a78
AUSFÜHRUNG ed48-5879
DEPOT 1234567890
WERTPAPIERABRECHNUNG
ÜBERSICHT
Limit-Order Kauf am 07.04.2022, um 09:55 Uhr (Europe/Berlin) an der Lang & Schwarz Exchange.
Der Kontrahent der Transaktion ist Lang & Schwarz TradeCenter AG & Co. KG.
POSITION ANZAHL PREIS BETRAG
WisdomTree Comm. Securit. Ltd. 70 Stk. 18,842 EUR 1.318,94 EUR
DT.ZT06/Und. Industrial Metals
ISIN: DE000A0KRKG7
GESAMT 1.318,94 EUR
ABRECHNUNG
POSITION BETRAG
Fremdkostenzuschlag -1,00 EUR
GESAMT -1.319,94 EUR
BUCHUNG
VERRECHNUNGSKONTO WERTSTELLUNG BETRAG
DE1234567890 11.04.2022 -1.319,94 EUR
WisdomTree Comm. Securit. Ltd. DT.ZT06/Und. Industrial Metals in Girosammelverwahrung in Deutschland.
Diese Abrechnung wird maschinell erstellt und daher nicht unterschrieben.
Sofern keine Umsatzsteuer ausgewiesen ist, handelt es sich gem. § 4 Nr. 8 UStG um eine umsatzsteuerfreie 
Leistung.
Trade Republic Bank GmbH www.traderepublic.com Sitz der Gesellschaft: Düsseldorf Geschäftsführer
Kastanienallee 32 service@traderepublic.com AG Düsseldorf HRB 85864 Andreas Torner
10435 Berlin USt-ID DE307510626 Andreas Willius
Gernot Mittendorfer
ABRE / 07.04.2022 / 47450533 / a494-f5c6

Ich versuchs nochmal. Wenn das nicht passt bitte jemand anderes posten. Danke

Hallo @Mafi
ich habe mir deinen PDF-Debug angeschaut und konnte keinen Fehler finden. Bei mir funktioniert der Import problemlos. Auch haben wir kein pattern zwischen “Werstellung” und “Valuta”.
Wir schauen auf die Zeile “Gesamt”.

Welche Version von PP hast du?
Kannst du uns die Fehlermeldung mal als Screenshot zur Verfügung stellen?

Gruß
Alex

da steht unter Hilfe : Version: 0.49.4 (Dez. 2020). Updates sind keine neuen zu finden und ich installiere auch eigentlich immer alle Updates. Auch wenn ich die Version Download 0.57.1 runterlade und installiere, steht unter Hilfe immernoch die o.a. Version.

Fehlermeldung ist nur ein kleines Fenster mit dem Hinweis : “Diese Dateien konnten nicht importiert werden.”

Und ältere pdfs von TR werden problemlos geladen.

grafik

Oh Gott, dass ist ja eine uralte Version von PP. Es gab Mal einen Bug mit der Updatesuche, wenn man PP gegen der Empfehlung doch unter Programme installiert. Beim runterladen scheinst du eine neue Version nur daneben abgelegt zu haben und die alte gestartet zu haben.

Du solltest deine Datendatei einmal sichern (machst ja sowieso regelmäßig hoffentlich für Backups) und alles von PP deinstallieren/Verzeichnis löschen. Dann PP mit neuem Installer installieren.

1 Like

Habs befürchtet. Und ja ich habe unter Programme extrahiert. :roll_eyes:
Jetzt alles gelöscht und eine Ebene darüber extrahiert und die neue Version wird auch korrekt angezeigt. Danke

1 Like

Und das Dokument funktioniert auch wieder?