PDF-Import von Trade Republic

Hallo,

Bitcoin Import geht nicht. Fehlermeldung: “Nur 2 von 3 Pattern konnten erkannt werden.”

PDFBox Version: 1.8.16
-----------------------------------------
TRADE REPUBLIC BANK GMBH  KASTANIENALLEE 32  10435 BERLIN
MM SEITE 1 von 1
Adr 1 DATUM 12.05.2022
Ort 1 ORDER 5aea-ffff
AUSFÜHRUNG 702d-ffff
CRYPTO-WALLET BitGo
DEPOT 0162037301
ABRECHNUNG CRYPTOGESCHÄFT
ÜBERSICHT
Market-Order Kauf am 12.05.2022, um 09:50 Uhr (Europe/Berlin) im außerbörslichen Handel (Bankhaus 
Scheich).
Der Kontrahent der Transaktion ist Bankhaus Scheich Wertpapierspezialist AG.
POSITION ANZAHL PREIS BETRAG
Bitcoin (BTC) 0,03 Stk. 26.998,00 EUR 809,94 EUR
GESAMT 809,94 EUR
ABRECHNUNG
POSITION BETRAG
Fremdkostenzuschlag -1,00 EUR
GESAMT -810,94 EUR
BUCHUNG
VERRECHNUNGSKONTO WERTSTELLUNG BETRAG
DE18110101008890000000 12.05.2022 -810,94 EUR
Diese Abrechnung wird maschinell erstellt und daher nicht unterschrieben.
Die Cryptowerte werden in einer zentralen Wallet bei dem Cryptoverwahrer BitGo Deutschland GmbH verwahrt.
Trade Republic Bank GmbH www.traderepublic.com Sitz der Gesellschaft: Düsseldorf Geschäftsführer
Kastanienallee 32 service@traderepublic.com AG Düsseldorf HRB 85864 Andreas Torner
10435 Berlin USt-ID DE307510626 Andreas Willius
Gernot Mittendorfer

Kann das bitte jemand checken?
Danke.
Grüße Martin

Crypto wird von den Importern glaube ich nicht unterstützt, da eine ISIN fehlt, diese ist aber die Kennzeichnung für den Match.

1 Like

Hi @jo92,

danke für die Info. Aber auch manuell kann ich das nicht verbuchen. Gibt es keine Möglichkeit, Cryptos zu berücksichtigen?

Grüße Martin

Moin, Moin,

warum kannst du sie manuell nicht verbuchen? Entsprechenden Coin als Wertpapier anlegen, Kursquelle suchen und konfigurieren und dann wie einen Wertpapierkauf, etc. anlegen. Woran scheitert es denn da?

Ansonsten nutzt Mal die Forensuche, da gibt es genug Threads zu dem Thema.

Grüße

1 Like

Hallo @MartinMig
danke für die PDF-Debugs… ich habe diese zur Vollständigkeit in unsere TestCases aufgenommen.

Wie @Jo92 schon erwähnt hat… Crypto kann der PDF-Importer derzeit noch nicht, aber die Abbildung in PP ist möglich.

Gruß
Alex

Vielen Dank. Hat funktioniert. Grüße

Guten Tag,

seit mehren Monaten können meine Käufe von Apple nicht mehr importiert werden per PDF von Trade Republic. Portfolio Performance streicht diesen Sparplan Kauf immer.
Bitte Fehler beheben, alle anderen Käufe über Trade Republic können problemlos per PDF importiert werden, nur bei der Apple Aktie gibt es Probleme.

Gerne kann ich die entsprechenden PDF´s zur Fehlerbehebung zur Verfügung stellen. Bei allen anderen Aktien funktioniert der Import ohne Probleme.

Viele Grüße

Christoph

Das wirst du müssen, da man sonst kaum wird feststellen können, woran der Import scheitert.

Und nochmal wie in diesem Tutorial gezeigt:

PDF-Dokumente für die Fehlersuche extrahieren

Grüße

Poste bitte den Textextrakt über die Debugfunktion von PP und entferne am besten das PDF hier. Die schwarzen Balken kann man nämlich wegschieben und den darunterliegenden Text lesen.

Hallo @Christoph_Moellmann,
wenn du mit dem Mauszeiger darüber gehst, was erscheint denn für ein Text, weshalb diese
nicht importiert werden?
Wenn ich richtig vermute, dann ist deine Apple Aktie in USD angelegt und du versuchst diese zu importieren. Dein PDF-Dokument ist aber in EUR ausgezeichnet und besitzt keinen Wechselkurs, daher kann PP diese nicht importieren. DIe Lösung ist relativ einfach. Die Aktie in EUR anlegen, dann sollte dies problemlos funktionieren.
grafik

grafik

grafik

Gruß
Alex

1 Like

Hallo,
ich mache jetzt meinen ersten Schritt in PP, den Import meiner Pdf-Dokumente von TradeRepublic. Leider bekomme ich bei einigen dieser Dokumente eine Fehlermeldung.

“Wechselkurs Bruttowertes fehlt (Buchungswährung EUR Wertpapierwährung USD)”

Da ich die Abrechnungen von drei Jahren importieren möchte, ist die Anzahl schon erheblich.

Wie kann ich den Importfehler beseitigen?

Hallo @MoneyRobot
Willkommen im Forum von PP. :slightly_smiling_face:
Bitte erstelle ein PDF-Debug und poste diesen hier.
Wie das funktioniert, schaust du dir am besten im Video-Tutorial an.
Bitte ausschließlich deine persönlichen Daten ersetzen… z.b. Name → Max Mustermann.
DIe Zahlen und Beträge bitte nicht verändern.

Video-Tutorial:
PDF-Dokumente für die Fehlersuche extrahieren

Gruß
Alex

PDFBox Version: 1.8.16
-----------------------------------------
TRADE REPUBLIC BANK GMBH  KASTANIENALLEE 32  10435 BERLIN
+
+
+
+
+
WERTPAPIERABRECHNUNG
ÜBERSICHT
Market-Order Kauf am 15.02.2022, um 17:39 Uhr (Europe/Berlin) an der Lang & Schwarz Exchange.
Der Kontrahent der Transaktion ist Lang & Schwarz TradeCenter AG & Co. KG.
POSITION ANZAHL KURS BETRAG
3M Co. 7 Stk. 139,40 EUR 975,80 EUR
Registered Shares DL -,01
ISIN: US88579Y1010
GESAMT 975,80 EUR
ABRECHNUNG
POSITION BETRAG
Fremdkostenzuschlag -1,00 EUR
GESAMT -976,80 EUR
BUCHUNG
VERRECHNUNGSKONTO VALUTA BETRAG
DE123+++ 17.02.2022 -976,80 EUR
3M Co. Registered Shares DL -,01 in Girosammelverwahrung in Deutschland.
Diese Abrechnung wird maschinell erstellt und daher nicht unterschrieben.
Sofern keine Umsatzsteuer ausgewiesen ist, handelt es sich gem. § 4 Nr. 8 UStG um eine umsatzsteuerfreie 
Leistung.
Trade Republic Bank GmbH www.traderepublic.com Sitz der Gesellschaft: Düsseldorf Geschäftsführer
Kastanienallee 32 service@traderepublic.com AG Düsseldorf HRB 85864 Andreas Willius
10435 Berlin USt-ID DE307510626 Karsten Müller
ABRE / 15.02.2022 / 35573379 / 9bb6-125d

Hallo,
ich habe ein Bespiel eingestellt.

Dank dir, hast auch das Video angesehen? So ist dein Export leider wertlos, du musst bitte nochmal die richtig Formatierung hinzufügen.

1 Like

Hallo @MoneyRobot
ich habe mir deinen PDF-Debug angeschaut und konnte keine Fehler finden.
Nichts desto trotz habe ich diesen zu unseren TestCases von PP hinzugefügt.

Ich denke dein Fehler liegt darin, dass du das Wertpapier in USD angelegt hast.
In deinem PDF-Debug befindet sich jedoch kein Wechselkurs von EUR in USD,
daher würde ich dir vorschlagen, dass du das Wertpapier in EUR anlegst, dann sollte der PDF-Import auch funktionieren.


grafik

Gruß
Alex

Hallo zusammen,

ist eine Implementierung des Imports über den monatlichen Kontoauszug geplant?

Am richtigsten wären die Daten sicherlich über die Dokumente der einzelnen Wertpapierereignisse.

Bei JustTrade beispielsweise funktioniert das gut, da diese täglich in einer zusammengefassten Wertpapierabrechnung stehen und man nur zwei Klicks benötigt um eine Abrechnung herunterzuladen.

Bei Trade Republic benötigt man 6 Klicks pro Wertpapierereignis. Auch für Dividenden.

Deshalb würde es mich freuen, wenn beide Wege funktionieren, sodass eine genaue Aufzeichnung über den Import der Wertpapierabrechnungen möglich ist, aber auch eine vereinfachter (steuerlich nicht korrekter) Import über den quartalsmäßig bereitgestellten Kontoauszug.

Theoretisch könnte man die fehlenden steuerlichen Daten auch nachträglich für das Gesamtjahr eintragen.

Nein und das macht auf Grund der fehlenden Daten auch keinen Sinn.

Ich bekomme die immer in der Nacht nach der Abrechnung automatisch per Mail geschickt. Musst nur den Passwortschutz entfernen und dann importieren.

1 Like

Hallo,

ich habe heute ein PDF zu einem Dividendenstorno bekommen. Der PDF schlägt fehl mit der Fehlermeldung, dass kein passender Importer gefunden wurde. Das anonymiserte text file habe ich auch angehangen? Könnte jemand prüfen, was da fehlt?

Besten Dank!

ares_storno.txt (1.3 KB)