PDF-Import von Trade Republic

Doch, weil PP keine negativen Dividenden zulässt, wie du schon gemerkt hast.

Ja, das habe ich gemerkt. :wink: Aber ist diese Limitierung wirklich so sinnvoll?

Ja, eine Dividende kann nunmal nicht negativ sein. Du könntest jetzt darüber diskutieren, ob ein Buchungstyp Dividendenstorno Sinn macht. Aber das sprengt das Thema dieses Threads, daher würde ich die Diskussion hier beenden.

2 Likes

Hey Leute,
seit zwei Monaten kann ich meine Importe nicht mehr machen. Ist das irgendwo bei euch bekannt?
Es sind ganz normale Käufe/Verkäufe über TR
LG Phillip

TR

PDF Autor: ''
PDFBox Version: 1.8.16
-----------------------------------------
TRADE REPUBLIC BANK GMBH  KASTANIENALLEE 32  10435 BERLIN
NAME SEITE 1 von 1
Havelländer Ring 6 DATUM 02.05.2022
12629 Berlin ORDER 01f6-b7cc
AUSFÜHRUNG a952-e304
DEPOT 0163934701
WERTPAPIERABRECHNUNG
ÜBERSICHT
Limit-Order Kauf am 02.05.2022, um 21:26 Uhr (Europe/Berlin) an der Lang & Schwarz Exchange.
Der Kontrahent der Transaktion ist Lang & Schwarz TradeCenter AG & Co. KG.
POSITION ANZAHL PREIS BETRAG
BASF SE 2 Stk. 47,345 EUR 94,69 EUR
Namens-Aktien o.N.
ISIN: DE000BASF111
GESAMT 94,69 EUR
ABRECHNUNG
POSITION BETRAG
Fremdkostenzuschlag -1,00 EUR
GESAMT -95,69 EUR
BUCHUNG
VERRECHNUNGSKONTO WERTSTELLUNG BETRAG
DE51120700700120296428 04.05.2022 -95,69 EUR
BASF SE Namens-Aktien o.N. in Girosammelverwahrung in Deutschland.
Diese Abrechnung wird maschinell erstellt und daher nicht unterschrieben.
Sofern keine Umsatzsteuer ausgewiesen ist, handelt es sich gem. § 4 Nr. 8 UStG um eine umsatzsteuerfreie 
Leistung.
Trade Republic Bank GmbH www.traderepublic.com Sitz der Gesellschaft: Düsseldorf Geschäftsführer
Kastanienallee 32 service@traderepublic.com AG Düsseldorf HRB 85864 Andreas Torner
10435 Berlin USt-ID DE307510626 Andreas Willius
Gernot Mittendorfer
ABRE / 02.05.2022 / 12029062 / e944-9c9e

Hallo @Finance_Fillip
leider konnte ich den Fehler nicht nachvollziehen, da es diesen Patter im Trade Republic
PDF-Importer nicht gibt.

Welche Version von PP hast du? Wir sind bei der Version 0.58.5.
Des Weiteren ist die Formatierung deinen PDF-Debugs zerstört und ich kann diesen nicht weiter prüfen. Bitte schau dir das Tutorial genau an und poste den PDF-Debug nochmal neu. Alternativ, kannst du auch hier die *.txt Datei hochladen.

Video-Tutorial:
PDF-Dokumente für die Fehlersuche extrahieren

Gruß
Alex

Bei US-amerikanischen Firmen hast du das regelmäßig. Erwarte den Spaß also jedes Jahr um die gleiche Zeit. Ein paar Tage später wirst du die Dividende dann erneut - eventuell aufgesplittet in mehrere Beträge - erhalten.

1 Like

Hey Nirus, das war es auch schon. Die veraltete Version hat es nicht möglich gemacht. Habe es nochmal neu runtergeladen und der Fehler scheint nun behoben zu sein. Es sind dann doch oft die einfachsten Dinge. Vielen Dank

1 Like

Hallo, ich hoffe, dies ist der richtige Ort, um mein Problem mit PP zu posten. Ich habe gerade angefangen, PP zu verwenden. Leider konnte ich das PDF (Security Account) aus Trade Republic nicht importieren.

Hier die Fehlermeldung:
image

Und hier das PDF-Debug

PDFBox Version: 1.8.16
Portfolio Performance Version: 0.59.1
-----------------------------------------
TRADE REPUBLIC BANK GMBH  KASTANIENALLEE 32  10435 BERLIN
Oscar Jaime Renteria Quevedo SEITE 1 von 1
Mechtildisstraße 9 DATUM 23.04.2020
D 52066 Aachen DEPOT 165875401
DEPOTAUSZUG
zum 2020-03-31
POSITIONEN
Aufstellung über die Wertpapiere in Deinem Depot 165875401 zum 2020-03-31.
Deine Wertpapiere werden in Girosammelverwahrung verwahrt, sofern unten nichts anderes angegeben ist.
Wir bitten Dich, diese Aufstellung umgehend zu prüfen. Wenn Du Beanstandungen hast, wende Dich bitte 
unverzüglich an unseren Kundenservice.
NOMINALE WERTPAPIERBEZEICHNUNG KURS PRO STÜCK KAUFWERT IN EUR GEWINN / VERLUST KURSWERT IN EUR
1 Stk. Johnson & Johnson 118,58 EUR 139,00 -20,42 EUR 118,58
Registered Shares DL 1 31.03.2020 -14,69%
ISIN: US4781601046
1 Stk. Realty Income Corp. 44,88 EUR 48,97 -4,09 EUR 44,88
Registered Shares DL 1 31.03.2020 -8,35%
ISIN: US7561091049
Wertpapierrechnung
Lagerland: USA
1,0182 iShs Core MSCI EM IMI U. 20,517 EUR 25,00 -4,11 EUR 20,89
Stk. ETF 31.03.2020 -16,44%
Registered Shares o.N.
ISIN: IE00BKM4GZ66
Wertpapierrechnung
Lagerland: 
Grossbritannien
0,9662 iShsIII-Core MSCI World 45,847 EUR 50,00 -5,7 EUR 44,30
Stk. U.ETF 31.03.2020 -11,4%
Registered Shs USD 
(Acc) o.N.
ISIN: IE00B4L5Y983
Wertpapierrechnung
Lagerland: Republik 
Irland
ANZAHL POSITIONEN: 4 SUMME KURSWERTE: 228,65 EUR
Bitte beachte:
Soweit Kursangaben fehlen, handelt es sich entweder um Wertpapiere, für die ein Kurs nicht oder nicht 
rechtzeitig festgestellt werden konnte oder um nicht notierte Wertpapiere. Eine Gewähr für die Richtigkeit der 
Kurse können wir nicht übernehmen. In der Gewinn / Verlust-Rechnung sind steuerliche Aspekte nicht 
berücksichtigt.
Bruchstücke aus ETF-Sparplänen werden in Wertpapierrechnung verwahrt.
Trade Republic Bank GmbH www.traderepublic.com Sitz der Gesellschaft: Düsseldorf Geschäftsführer
Kastanienallee 32 service@traderepublic.com AG Düsseldorf HRB 85864 Ingo Hillen
10435 Berlin USt-ID DE307510626 Karsten Müller

Infos:

image

Vielen Dank!

Was soll den mit dem Depotauszug passieren? Er enthält weder Käufe noch Verkäufe. :thinking:

1 Like

Hi @Nirus,

ich habe heute versucht ein Dokument zu importieren, was Reverse-split genannt wird. Im Endeffekt bucht es eine ISIN aus, eine andere ein, mit unterschiedlichen hohen Anteilen. Im Anhang die debug Datei. Wäre tolle, wenn der Import klappen könnte. Danke sehr :wink:

Revers-split-sanitized.txt (1.0 KB)

Hallo @cbunte
Ich habe mir den PDF-Debug angeschaut.
Das ist leider nicht möglich, weil in dem PDF-Debug keine buchbaren Beträge vorhanden sind.
Wir wissen z.B. nicht zu wieviel EUR die 33 Stück ausgebucht und zu wieviel EUR die 8,25 Stück
eingebucht werden.

Gruß
Alex

Bei der Splitfunktion in PP muss man doch auch keine Beträge angeben. Warum dann hier?

Der Reverse split in PP geht tatsächlich ohne Angabe eines Preises. Aber in diesem Fall hat sich die ISIN geändert. Ich weiss nicht, ob das immer so ist. Mein Verständnis ist zwar, dass zum Zeitpunkt des Split sich für mich als Aktionär nichts ändert am Preis, weil sich auch der Preis im gleichen Verhältnis ändert. Aber in diesem Fall sieht es so aus, als wenn x Stück von Aktie A ausgebucht werden und y Stück von Aktie B eingebucht zu einem bestimmten Stichtag. Und offensichtlich braucht man dafür einen Preis. Vielen Dank Trade Republic :slight_smile:

Und danke @Nirus fürs überprüfen.

Theoretisch könnte man einen Import schon so erweitern, dass er das Dokument verarbeiten könnte. Es gibt aber andere Broker, die die Ausbuchung und Einbuchung in einzelnen PDFs dokumentiert, was das insgesamt wieder umständlicher werden lassen würde (bzw. unmöglich macht). Der Wechsel der ISIN kommt dann noch als Sahnehäubchen oben drauf.

Da so ein Vorgang verhältnismäßig selten im Vergleich zu Dividenden, Käufen, etc. vorkommt, dürfte sich da der Aufwand nicht lohnen (inkl. der Nacharbeiten, die entstehen, wenn sich am PDF-Aufbau was ändert).

Der manuelle Aufwand ist bei so was auch nicht so groß:

  • Split durchführen (hier Reverse Split)
  • ISIN in den Wertpapieren ändern (ebenso WKN und was sich noch ändert)
  • Datenquelle entsprechend anpassen

So was ist in fünf Minuten zu erledigen. Bei einem PDF-Import muss man auch prüfen, ob das alles auch richtig funktioniert hat, so dass man am Ende oft genauso viel Zeit dafür benötigen dürfte, wie es gleich komplett manuell zu machen.

4 Likes

Ich habe heute als Stockdividende 4 Aktien Meituan ((KYG596691041) bei Trade Republic eingebucht bekommen. Ich vermute, das hat mit einem Verkauf von Tencent zu tun. Der Import von Käufen oder Dividenden klappt sonst immer perfekt, aber in diesem Fall erhalte ich die Fehlermeldung, dass der Import dieser Art von Dateien nicht möglich ist. Warum bzw. wie funktioniert es?

2 Likes

@Nirus

Hi Alex,

ist das evtl. untergegangen? Habe gerade beim Aufräumen gesehen, dass PP diese Ausführung noch nicht verarbeitet.

Gruß Peter

Hallo @networx
ich weiß leider nicht worauf du anspielst… fehlt irgendwas?
Gruß
Alex

Hallo,
ich nutze PP schon seit längerem und ein PDF Import von Trade Republic Dokumenten war problemlos möglich. Seit einigen Updates werden keine TR PDFs mehr von PP erkannt. Die aktuellste Version 0.60.2 ist installiert.

Fehlermeldung: “Unbekannter und nicht unterstützer Buchungstyp in Datei…”

Vielen Dank schon einmal vorab für die Unterstützung!