PDF-Import von Trade Republic

Hallo zusammen,

ich versuche ein Kontoauszug zu importieren, ich bekomme den Hinweis “Die Buchung wird mit diesem Dokument nicht verarbeitet. Ihre Bank oder Ihr Broker stellt ein anderes Dokument dafür zur Verfügung.”.

Dazu werden nur 1x Entnahme (39,94€) zur Übernahme angeboten und 2x Einlagen (500€ und 7,24€). Die Zinsen (150,28€) werden rot angezeigt und sind durchgestrichen.
Der Kauf der Wertpapiere wird leider nicht angezeigt!

Ich nehme den ganz normalen Kontoauszug aus der Trade Republic Appmenü Verrechnungskontoauszug.

Weiter unten den Auszug aus dem PDFBox.
Kann mir jemand bitte sagen was ich falsch mache?

Danke.

PDFBox Version: 1.8.17
Portfolio Performance Version: 0.72.2
-----------------------------------------
zmQMYoSZ vfiG sdiUQ DATUM 01 Dez. 2024 - 02 Dez. 2024
KmptPZIkGoYM Straße 46, 00527 IBAN DE12121123450242790201
BgdudDzwS, DE BIC TRBKDEBBXXX
KONTOÜBERSICHT
PRODUKT ANFANGSSALDO ZAHLUNGSEINGANG ZAHLUNGSAUSGANG ENDSALDO
Depotkonto 76.171,86 € 657,52 € 547,18 € 76.282,20 €
UMSATZÜBERSICHT
DATUM TYP BESCHREIBUNG ZAHLUNGSEINGANG ZAHLUNGSAUSGANG SALDO
01 Dez. 
2024 Zinszahlung Your interest payment 150,28 € 76.322,14 €
02 Dez. 
2024 Kartentransaktion xoSEqCGkmh eqt STATION 39,94 € 76.282,20 €
02 Dez. Handel Savings plan execution LU0908500753 Amundi Index Solutions - Amundi 2024 Stoxx Europe 600 UCITS ETF Acc, quantity: 0.420256 100,00 € 76.182,20 €
02 Dez. 
2024 Überweisung Incoming transfer from FFzotalY jzkOA VDDIVAlJ-BFlsJNLDaTKa 500,00 € 76.682,20 €
02 Dez. 
2024 Prämie Your Saveback payment 7,24 € 76.689,44 €
02 Dez. Handel Savings plan execution IE00BTJRMP35 Xtrackers (IE) Plc - Xtrackers MSCI 2024 Emerging Markets UCITS ETF 1C, quantity: 1.374431 75,00 € 76.614,44 €
02 Dez. Handel Savings plan execution IE00B4L5Y983 iShares III plc - iShares Core MSCI 2024 World UCITS ETF USD (Acc), quantity: 0.068495 7,24 € 76.607,20 €
02 Dez. Handel Savings plan execution IE00B4L5Y983 iShares III plc - iShares Core MSCI 2024 World UCITS ETF USD (Acc), quantity: 3.076777 325,00 € 76.282,20 €
Seite 1 von 2
Erstellt am 03 Dez. 2024
Trade Republic Bank GmbH
HAFTUNGSAUSSCHLUSS
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde
Bitte überprüfe unbedingt deine Buchungen, Berechnungen und den Schlusssaldo auf dem Kontoauszug, der gleichzeitig deinen Rechnungsabschluss 
darstellt. Der Rechnungsabschluss gilt als anerkannt, wenn du innerhalb von sechs Wochen nach Zugang keine Einwendungen erhebst. Einwendungen 
gegen Kontoauszüge sind schriftlich an uns zu richten. Guthaben sind einlagefähig im Sinne des Einlagensicherungsgesetzes (EinSiG). Weitere 
Informationen entnehme bitte dem Merkblatt für den Einleger, das zusammen mit unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen eingesehen werden kann.
Trade Republic Bank GmbH Kontakt Sitz der Gesellschaft: Berlin
Brunnenstraße 19-21 www.traderepublic.com AG Charlottenburg HRB 244347 B
10119 Berlin service@traderepublic.com Umsatzsteuer-ID DE307510626
Seite 2 von 2
Erstellt am 03 Dez. 2024
Trade Republic Bank GmbH

Da ich es immer im Web-Frontend herunterlade und nicht in der App:

Profil / Transaktionen / entsprechenden Vorgang anklicken / rechte Einblendung nach unten scrollen / “Abrechnung” herunterladen

1 Like

Hi @Nirus ,
danke für die schnelle Umsetzung. Der Tipp der mich angestachelt hatte war: Bei mir geht’s :slight_smile:
bis demnächst, wenn TR mal wieder wirklich was ändert.

Viele Grüße
Juergen

Hallo @Septi

Also ich glaube, dass der “Hinweis” doch aussagekräftig ist, oder?!
Deine Bank stellt für die “Zinszahlungen”, so wie es im Import-Dialog bei Fehlermeldungen steht, ein anderes Dokument zur Verfügung.

Trade Republic stellt für die Zinszahlungen ein separates Dokument zur Verfügung, weil Zinsen Erträge sind und ab einer gewissen Summe auch Steuern darauf anfallen.

Gruß
Alex

Danke für die Antworten an @shka und @Nirus

Ich verstehe das ich das falsche Dokument benutzt habe und das ich für die Zukunft für jeden einzelnen Kauf die Abrechnung herunterladen und danach importieren muss.

Bei meinen 3 Sparpläne pro Monat + diverse Zukäufe könnte es ziemlich viele Dokumenten werden. Wenn ich dann noch die Einlagen und Entnahmen (ich nutze die Trade Republic Kreditkarte für diverse Einkäufe) könnte es ziemlich viele Dokumenten sein die ich runterladen und danach importieren muss.

Gibt es dazu eine Lösung die einfacher ist?

Vielleicht als Idee: wieso kann der Kontoauszug den ich benutzt habe dafür nicht verwendet werden? Alle notwendigen Informationen sind vorhanden und man kann für diesen Kontoauszug die Zeitschiene selber bestimmen. (man ist damit voll flexibel)

Gibt es Gründe wieso das nicht gemacht werden kann? Oder ist die Implementierung technisch nicht möglich?

Danke.

Die Kontoauszüge enthalten nicht alle erforderlichen Informationen wie z.B. Steuern und Gebühren.

1 Like

Die solltest du sicherlich nicht in PP tracken. Es reicht, wenn deine Einlagen deine Käufe decken, ansonsten bietet sich die Einlieferung an, dann brauchst du kein Gegenkonto.

2 Likes

Das Verrechnungskonto beim Trade Republic ist aus meiner Sicht wie ein Tagesgeldkonto zu betrachten (es wird schließlich verzinst).

Dieses Tagesgeldkonto ist Teil mein Portfolios (Risikofreier Portfolioteil) und das Performance dieses Teils möchte ich verfolgen (wie das Wertpapierdepot) um es mit anderen Anlagen zu vergleichen.

Allerdings mit der Kreditkartenzahlung entsteht eine Entnahme (das Geld ist weg von Konto und wird nicht mehr in der Portfolioperformance berücksichtigt).

Um das zu gewährleisten muß ich händisch alle Kreditkartenzahlen im PP pflegen, oder?

Danke.

1 Like

Alles importierbar per PDF-Importer… und wenn nicht… PDF-Debug.

1 Like

Wenn es wirklich so viele Buchungen sind und du dir den Aufwand ersparen möchtest (Aufwand vs. Genauigkeit des Trackings) …

Wenn der Betrag auf dem Konto im Verhältnis zu Gesamtportfolio “gering”, bzw. die CC-Zahlungen im Verhältnis zum Konto gering, dann würde ich mir die Arbeit der einzelnen Nachbuchungen (Entnahmen und Einlagen) ersparen und dann nur im Nachgang monatlich mit einer kumullierten “Anpassungsbuchung” zur Monatsmitte auf den Monatsendsaldo anpassen.

Aber vorher natürlich die für deine Auswertung relevanten Bewegungen über die PDFs importieren.

1 Like

Hallo. Ich bin neu hier im Forum und auch bei Portfolio Performance. Es ist nun so, dass ich bereits seit 5 Jahren ein trade Republic Depot habe. Ich habe nachgeschaut und habe aktuell 5000 Transaktion also 5000 PDFs. Das sind alle Einzahlungen, Auszahlungen, Dividenden, Zinsen, Käufe, Verkäufe und v.a. Sparpläne. Ich hab so viele Buchungen weil ich viele Aktien wöchentlich mit sehr kleinen Beträgen bespare. Da kommt einiges zusammen.
Jetzt meine Frage: müsste ich wirklich alle PDFs manuell und einzeln hochladen oder gibt’s dafür einfachere Lösungen? Ich habe es überschlagen, da sitze ich locker 100 Stunden, das ist nicht so motivierend. Kann man die evtl gesammelt hochladen?

Danke und viele Grüße
Thomas

Du kannst Drag and Drop auf die Vermögensaufstellung machen. Aber ich würde es kleineren batches machen und nicht versuchen 1000 auf einen Schlag zu importieren.

1 Like

Ah ok. Vielen Dank. Das heißt trade Republic nicht über die App sondern über den Browser öffnen und dann einfach zu Portfolio Performance rüber ziehen? Kann ich das komplett durcheinander machen? Also beispielsweise immer 50 Dokumente und da sind Dividenden dabei, aber auch Käufe und Verkäufe zum Beispiel.
Muss ich heute Abend mal testen. Vielen Dank, hoffentlich klappt’s.

Drag and Drop von deiner Festplatte zu PP. Also einmal speichern musst du.

Das sollte egal sein.

Ohje, das bedeutet ich muss jedes einzelne PDF öffnen und abspeichern soweit ich das sehe. Wenn ich dafür ca. 15 Sekunden brauche sitz ich wohl auch 30 Stunden. Aber was ist die Alternative? Wenn dann möchte ich schon, dass alles korrekt abgebildet wird.

Ich würde mich nach so etwas umschauen:

Oder alternativ das, dass habe ich schon genutzt: https://pypi.org/project/pytr/

Vielen Dank euch beiden für die Antworten. Das könnte das ganze hoffentlich deutlich erleichtern. Ich hoffe die Quellen sind vertrauenswürdig. Die Fragen ganz schön was ab, Handynummer, Pin etc.
Boah, da hab ich nicht so ein gutes Gefühl. Nicht dass mir noch wer mein Depot abräumt.

Der Quellencode ist offen, vertrauenswürdiger und offener geht eigentlich nicht.

Anders kommt man eben nicht ans Depot. Evtl. könntest du schaun ob es Browser Plug-Ins gibt die ohne Anmeldedaten zurechtkommen.

EDIT: https://chromewebstore.google.com/detail/finfux/hkamfaenmknibpcjhcifklcjmmnhdagn?hl=de

Habs nicht versucht

Genau, die brauchen Handynummer und Pin für den Log in, können deinen Daten ja nicht herzaubern. Ich habe Pytr schon mehrfach genutzt, es hat super geklappt und habe dafür einfach meinen Pin kurz auf etwas wie 1234 geändert und dann wieder zurück.