Hallo @Nirus ,
Heute kam ein PP Update, was ich installiert habe. Da ist der Import Fehler von TR immer noch drin. Mach ich da was falsch? (Achtung ggf. Dublette zu einer Anfrage knapp drüber)
PDFBox Version: 1.8.17
Portfolio Performance Version: 0.72.2
-----------------------------------------
TRADE REPUBLIC BANK GMBH BRUNNENSTRASSE 19-21 10119 BERLIN
Jürgen Slkjhlkj SEITE 1 von 1
HStrasseeg 12 DATUM 23.10.2024
12345 Egal ORDER 9eb1-48df
AUSFÜHRUNG bdc4-0272
DEPOT 0409654321
WERTPAPIERABRECHNUNG
ÜBERSICHT
Market-Order Kauf am 23.10.2024, um 21:56 Uhr (Europe/Berlin) an der Lang und Schwarz Exchange.
Der Kontrahent der Transaktion ist Lang & Schwarz TradeCenter AG & Co. KG.
POSITION ANZAHL PREIS BETRAG
Super Micro Computer 10 Stk. 42,06 EUR 420,60 EUR
ISIN: US86800U3023
GESAMT 420,60 EUR
ABRECHNUNG
POSITION BETRAG
Fremdkostenzuschlag -1,00 EUR
GESAMT -421,60 EUR
BUCHUNG
VERRECHNUNGSKONTO WERTSTELLUNG BETRAG
DE961234567812398 2024-10-25 -421,60 EUR
Super Micro Computer in Girosammelverwahrung in Deutschland
Diese Abrechnung wird maschinell erstellt und daher nicht unterschrieben.
Sofern keine Umsatzsteuer ausgewiesen ist, handelt es sich gem. § 4 Nr. 8 UStG um eine umsatzsteuerfreie Leistung.
Trade Republic Bank GmbH www.traderepublic.com Sitz der Gesellschaft: Berlin Geschäftsführer
Brunnenstraße 19-21 service@traderepublic.com AG Charlottenburg HRB 244347 B Andreas Torner
10119 Berlin USt-ID DE307510626 Gernot Mittendorfer
ABRE / 489c-0e31
Hallo @fft2911
versuch doch einfach mal statt ein fetzen von der Fehlermeldung mal das ganze Fenster der Fehlermeldung als Screenshot zu posten.
Das ist wie… mein Motor vom Auto geht nicht und ich Zeit dir den Auspuff und muss erraten um welche Automarke es sich handelt.
Vielen Dank @Nirus,
meine Trade Republic Kartentransaktionen werden jetzt mit Beschreibung erkannt. Ich habe gerade den Kontoauszug von November in PP eingefügt.
Gruß Michael
hi @Nirus ,
der Screenshot ist das, was ich bekomme, wenn ich die Reiter solange aufklicke, bis man nichts mehr klicken kann. Ich hätte auch einen copy button erwartet, aber nicht einmal ctrl-v funktioniert. Wenn es da noch andere Stellen gibt, wo man schauen kann, dann brauche ich einen Tipp.
Hi @Nirus ,
puhhh, … bei Deiner Antwort muss ich erstmal durchatmen um ruhig zu bleiben. “Deinen” Screenshot hab ich auch bei einem anderen Import (nicht Super Micro), aber den sitz ich aus. :-); der kommt recht selten.
Ich hab nen Mac, ggf. liegt es da dran, dass da nicht mehr kommt, ich denke aber es liegt an der PDF.
Versteh mich nicht falsch Aber wenn Du auf leere Seiten und Fenster steht, dann gerne (üblicherweise kürze ich das soweit, wie es Sinn macht) … So wie unten sieht das eben leider bei mir aus:
Da ist einfach nix. Und links kann ich nichts weiter “aufklappen”. Ich bin da nur der Überbringer der schlechten Nachricht. Gerne schicke ich Dir per PM die PDF Datei, die das verursacht.
@fft2911 Ich verstehe, dass man sich einen netteren Umgangston wünscht. Dennoch kann ich @Nirus Reaktion auch gut nachvollziehen. Ich bin selbst Softwareentwickler in Vollzeit und ca. 90%+ der Bug Reports sind mehr oder weniger unvollständig. Dass einem das mitunter mal auf den Keks geht und man dann den falschen Ton trifft, dafür habe ich Verständnis. Zumal hier im Board Beiträge existieren, die erklären, wie man einen Bug Report für den Importer einreichen soll und es interessiert dennoch fast niemanden. In einem Projekt, dass auf Freiwilligkeit basiert ist das extrem frustrierend, weil es eine Geringschätzung der Zeit und Arbeit der aktiv Beitragenden kommuniziert (ob beabsichtigt oder nicht). Das zur Erklärung und um Verständnis zu werben.
Dann noch ein Hinweis zum Thema „aufs Wesentliche beschränken“: das hängt maßgeblich vom Kontext und dem Betrachter ab. Als Entwickler hilft mir ein zu viel an Information im Zweifel deutlich mehr als ein zu wenig. Und selbst das, was nicht da ist (und was der Meldende als unwichtig ansieht), kann den entscheidenden Hinweis geben. Also bitte immer möglichst viele Infos liefern. Filtern ist für den Entwickler einfacher und nervenschonender als mehr Infos anzufordern. Und der Fehler wird dann als positiver Effekt auch schneller behoben.
Hi @md1986 ,
ich bin auch keinem böse, mich hat nur das mit dem Screenshot Hinweis mit dem Windows Video gestört. Mein Grundproblem ist, dass ich gerne mehr schicken würde, aber da wirklich nichts ist nach meinem Kenntnisstand. Gibt es Logfiles? Bei den Hinweisen hab ich nur gesehen, dass man eben die PDF liefern soll als ASCII über den Importer (Debug Text aus PDF extrahieren). Das hab ich auch getan.
Ich bin wirklich willens, aber ich finde eben nicht, wo ich mehr Infos beibringen kann. Der Screenshot von oben ist “komplett”. Da sind eben nur die drei Zeilen bei der einen PDF Datei, und die letzte kann ich nicht mehr aufklicken, wenn ich das richtig sehe. Die 2. und 3. Zeile sind in meinen Augen “dieselben”, und das ist das einzige, was mir da noch auffällt.
Hallo @fft2911
ich habe mir deinen PDF-Debug angeschaut und kann das Ergebnis nicht nachvollziehen. Wenn ich deinen PDF-Debug importiere funktioniert alles.
Könntest Du uns das original PDF-Dokument per EMail an portfolio dot Performance dot help at gmail dot com zusenden?
In den Betreff bitte “PDF Debug für Nirus” schreiben.
Natürlich werden wir die Daten vertraulich behandeln und abschließend löschen.
Hallo @Nirus ,
danke für das Angebot. Ich habe aber gerade eben nochmal ausprobiert, die Datei in eine neue leere XML Datei zu importieren. Da kommt der Fehler nicht, da bekomme ich exakt dasselbe wie Du oben.
Ich versuche mal in einer neuen XML Datei rauszubekommen, ob ich den Fehler da zustande bekomme. Das einzige was mir bei SuperMicro einfällt ist, dass da ein Split war, und da “irgendwas” schief gegangen sein könnte. Ich gehe mal forschen und melde mich.
Bevor ich irgendwelche Räder neu erfinde: Gibt es sowas wie erweiterte Logfiles beim Import? Oder XML Checker für die PP Daten? Oder irgendwas, was mir die Suche erleichtern könnte? Datenmenge (ca. 7800 Buchungen) kann es doch nicht sein? Letzte Frage: Ist das Thema hier überhaupt noch relevant, oder lohnt sich ein eigener Thread?
Hi @Nirus ,
ich hab jetzt ein “minimalbeispiel”. Die .YAML ist auf 17 MB geschmolzen (ungezippt), und wenn ich die besagte PDF Datei importiere, dann kommt der Fehler bei mir. Ich denke es liegt irgendwie an den Daten, die ich (vermutlich) falsch bearbeitet habe.
Hast Du Lust, Dir das anzuschauen? Da sind 9 Super Micro Buchungen drin, sonst nix. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Hi @Sn1kk3r5 ,
ich hab selber rausgefunden, woran es lag: Ss irgendwie geschafft eben diese Super Micro zweimal anzulegen. Selbe WKN, selbe ISIN (oder aber PP hat das neu angelegt nach dem Split; meine Vermutung kommt daher, dass die übrig gebliebene Aktie mit PP “verknüpft ist”, was ich sonst eher selten habe.)
Wenn ich eine der Dubletten lösche, dann ist der Fehler weg.
Frage in die Runde:
“Fehler” von PP, den es sich lohnt zu beheben, oder existiert das Problem zwischen Stuhl und Tastatur?
Ich kann mich an nix “böses” erinnern getan zu haben, und falls so eine Dublette zu Problemen führen kann könnte man das in der Oberfläche abfangen (und nur da hab ich wenn dann rumgefummelt, nicht in der YAML).
(obiges auch für “mein ich” in der Zukunft, wenn mir sowas nochmal passiert.)
Danke an alle die mitgelesen und geholfen haben.
Viele Grüße
Juergen
Hallo @fft2911
Super gemacht !!
Mit dieser Beschreibung konnte ich den Fehler nur auch reproduzieren.
Natürlich ist es möglich, aus dem Kontext-Menü Wertpapiere zu duplizieren.
Der Punkt ist jedoch, dass wir hier den Importer etwas umbauen müssen, damit zum einen diese verarbeitet werden und zum anderen ggf. eine Fehlermeldung oder Hinweis erstellt wird. Dazu müssen wir uns mal intern Gedanken machen.
Hi @Nirus ,
meine Verwirrung kam vom Split bei Super Micro. Auf einmal hat man in PP 3 Aktien, und nach dem Verkauf und Split dann -30 (von den neuen, die in der Bank ja umgewandelt wurden) und +3 von den noch nicht gesplitteten. Dann hab ich in PP den Split durchgeführt, und das Schicksal nahm seinen Lauf, nachdem ich dann dachte, nicht aus/einzubuchen sondern eben bei den alten die WKN auf neu zu ändern.
Das ging dann daneben. Ich verstehe auch nicht so ganz, warum man ein Wertpapier doppelt in PP haben sollte. (also gleich WKN oder auch gleiche ISIN). Das würde ich ändern.
Hi @Sn1kk3r5,
tatsächlich. Ist mir noch nie aufgefallen, dass die WPs in USD und EUR dieselben WKN/ISIN haben. Hui, was ein Heckmeck dann beim Import. Am besten dasselbe WP einmal in USD und EUR in einem Import importieren Ich bin da dann mal raus, und bedanke mich für die Aufklärung.
würde ich nicht machen. Solange Wechselkurse in den Wertpapieren vorhanden sind, sollte man ein Wertpapier bevorzugen. Der Importer rechnet alles selbstständig aus. Ich empfehle prinzipiell die Basiswährung des Users… Ergo Deutschland → dann EUR.