PDF-Import von Trade Republic

Aus meiner Sicht läuft alles richtig ab. Das Konto ist in Euro angelegt, ebenso das Wertpapier. Die Brutto-Dividende wird umgerechnet von 2,28 USD / 1,17024 EUR/USD = 1,9483… also 1,95 EUR.

Die Steuer wird ebenfalls von USD in EUR umgerechnet: 0,34 USD / 1,17024 EUR/USD = 0,29 EUR

grafik

Die Frage ist ja warum bei mir eine Fehlermeldung kommt und warum die Berechnung nicht durchläuft. Aber das scheint ja bei mir ein Einzelfall zu sein…

Ja, die Fehlermeldung wundert mich auch. Bei mir gab es keine Fehlermeldung und die Buchung wurde korrekt erstellt. Ist die Version von PP aktuell?

Oh man, daran lag es tatsächlich. Die Aktualisierung der Version hat nicht funkioniert und ich habe immer gedacht ich hätte die aktuelle Version. Jetzt hat es aber geklappt. Dumm sowas…naja vielen Dank für eure Hilfe! Problem solved :slight_smile:

Es scheint ein Problem bei dem Import von Abrechnungen von Sparplanausführungen bei Trade Republic zu geben. Wenn ich das nachfolgende Dokument importiere, wird es in der Importübersicht durchgestrichen angezeigt, mit einem roten X vorangestellt. Es betrifft nicht alle Abrechnungen der Sparplanausführung. Was mache ich falsch? Anbei mal der Ausschnitt aus dem Debug.

PDF Autor: ''
PDFBox Version: 1.8.16
-----------------------------------------
TRADE REPUBLIC BANK GMBH  KASTANIENALLEE 32  10435 BERLIN
Vorname Nachname SEITE 1 von 1
Str. Nummer DATUM 16.10.2020
D PLZ Ort AUSFÜHRUNG 2e86-16b2
SPARPLAN 64c7-a205
DEPOT 11931xxxx
WERTPAPIERABRECHNUNG SPARPLAN
ÜBERSICHT
Sparplanausführung am 16.10.2020 an der Lang & Schwarz Exchange.
Der Kontrahent der Transaktion ist Lang & Schwarz TradeCenter AG & Co. KG.
POSITION ANZAHL DURCHSCHNITTSKURS BETRAG
Colgate-Palmolive Co. 0,3642 Stk. 68,63 EUR 25,00 EUR
Registered Shares DL 1
ISIN: US1941621039
GESAMT 25,00 EUR
BUCHUNG
VERRECHNUNGSKONTO VALUTA BETRAG
IBAN 20.10.2020 -25,00 EUR
Colgate-Palmolive Co. Registered Shares DL 1 in Girosammelverwahrung.
Diese Abrechnung wird maschinell erstellt und daher nicht unterschrieben.
Sofern keine Umsatzsteuer ausgewiesen ist, handelt es sich gem. § 4 Nr. 8 UStG um eine umsatzsteuerfreie 
Leistung.
Trade Republic Bank GmbH www.traderepublic.com Sitz der Gesellschaft: Düsseldorf Geschäftsführer
Kastanienallee 32 service@traderepublic.com AG Düsseldorf HRB 85864 Andreas Willius
10435 Berlin USt-ID DE307510626 Karsten Müller
ABRE / 2020-10-16 / 54768303 / 5901-ba09

Gibt es eine Fehlermeldung (Hilfe -> Fehlerprotokoll anzeigen) oder einen Info-Text über dem roten X der weiterhelfen könnte?

Laut Tooltip bei Mousover über dem roten Kreuz:
Wechselkurs des Nettowertes fehlt (Buchungswährung EUR und Wertpapierwährung USD)
Aber ich habe einen Verdacht. Es betrifft scheinbar nur Positionen die ich auch im Degiro Depot habe. Dort kaufe ich die Position in Doller. Der Sparplan bei Trade Republic ist in €. Und da ich nur einen Aktie mit Währung Dollar anlegen kann kommt es dabei scheinbar zu einem Konflik.
Ich werde wohl für die Sparpläne eine neue Datei anlegen.

Erstmal vielen Dank für Eure großartige Arbeit! Das funktioniert alles echt schon richtig gut.

Mir sind noch zwei Sachen aufgefallen:
Bei dem Import der Abrechnungen geht jeweils der Anteil der Kirchensteuer „verloren“. Ansonsten stimmen alle Daten, nur die KS wird nicht addiert und taucht nirgendwo mehr auf. Fast als würde mich PP zum Austritt aufrufen wollen. :wink:

Außerdem gibt es noch ein Problem mit dem Berechnen des korrekten Betrags von Dividenden: Bei Ausschüttungen in USD (zB) wird die Ausschüttung in USD einfach als EUR angegeben, ohne das der Wechselkurs Berücksichtigung findet.

Mir fehlt leider das technische Know-How, um das selbst anzugehen. Falls sich da jemand mit auskennt & Muse hat: Feel free to help. Vielen vielen Dank nochmal an alle Helfer! :slight_smile:

Handelt es sich um einen Verkauf oder eine Dividende? Bei Dividenden sollte es eigentlich funktionieren. Bei Verkäufen scheint es noch nicht implementiert zu sein. Ein anonymisiertes Beispiel hochzuladen würde helfen, es zu implementieren und einen Test Case anzulegen.

Das sollte eigentlich auch funktionieren. Auch hier wäre ein anonymisiertes Beispiel hilfreich, um zu sehen, woran es liegen kann.

Wow, das ging fix.

Zu 1.: Es handelt sich um Verkauf von regulären Aktien. Der Betrag, der bei der tatsächlichen Abrechnung von TR als Kirchensteuer ausgewiesen wird, geht einfach verloren. Die „normale“ KESt & Soli hingegen werden bei PP als „Steuern“ zusammengefasst.

Zu 2.: Den Sachverhalt habe ich nicht akkurat beschrieben. So richtig kann ich es mir nicht erklären, was genau da falsch läuft.

Danke!

Ich denke, die Dividende stimmt so. Die USD 3,08 sind mit dem angegebenen Wechselkurs EUR 2,60, und davon geht die Quellensteuer ab, so daß man auf den Endbetrag von EUR 2,21 kommt.

Das ist richtig. Es lag eine falsche Einordnung meinerseits vor. Zu den „Steuern“ gehört natürlich auch die Quellensteuer. Ich hatte nur KESt, Soli & KS im Kopf. Also Kommando zurück.

Die Ermittlung der Kirchensteuer beim Verkauf ist in der Tat bisher nicht implementiert. Das schaue ich mir nachher mal an.

1 Like

Die Ermittlung der Kirchensteuer ist für das nächste Release vorgeschlagen:

1 Like

Wie funktionieren die Imports von Sparplan PDF Dateien? Wenn ich mir die Dateien anschaue sehe ich hier gar keine Anzahl oder Kaufkurse. Wie geht ihr damit um?

1 Like

Welche Dateien schaust du dir denn an?
In der Wertpapierabrechnung zum Sparplans sind doch Anzahl, Durchschnittskurs und Betrag vermerkt.

Du hast Recht, scheinbar sind die PDF Dokumente erst am Folgetag herunterzuladen.

Das ist je nach Wetpapier unterschiedlich. Bei manchen sind bei mir die PDFs am selben Tag verfügbar und bei anderen Wertpapieren erst am Folgetag. Vereinzelt dauert es auch mal 2 oder 3 Tage. Interessanterweise sind es aber immer die selben Kandidaten bei denen es länger dauert.

Ist mit Version 0.49.4 veröffentlicht

1 Like

TradeRepublic hat das Datumsformat bei der Dividendenabrechnung geändert. Somit funktioniert der Import nicht mehr.
Voriges Format: 11.12.2020
Jetzt: 2020-12-11

1 Like