PDF-Import von Trade Republic

Hatte vor ein paar Tagen dazu den Support kontaktiert:

----------Antwort----------
vielen Dank für Deine Nachricht.

Tatsächlich bieten wir einen derartigen Service zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht an. Wir arbeiten kontinuierlich daran die App zu verbessern und Dir die Nutzung zu vereinfachen. Aus diesem Grund habe ich Deinen Vorschlag mit aufgenommen und an das Entwicklerteam weitergeleitet. Ob und wann genau wir das Feature anbieten, kann ich Dir leider nicht sagen.

Viele Grüße
Dein Trade Republic Team

----------zugehörige Anfrage----------
Sehr geehrtes Team von TR,
ich sehe mit Freude die Weiterentwicklung ihres Angebots und überlege sie, nun als mein Hauptdepot zu nutzen.

Leider ist mir aufgefallen, dass ich keinen automatisierten Weg etablieren kann, alle Dokumente zu erhalten.

Ich kann sie zwar einzeln über das Handy beziehen, dies ist aufgrund der Menge jedoch nicht wirtschaftlich.

Deshalb habe ich mich gefreut festzustellen, dass meine Verwaltungssoftware MoneyMoney (Mac) mittlerweile über eine API den Status von Depot und Verrechnungskonto abrufen kann. Ebenso habe ich, auch rückwirkend, manche Unterlagen (vornehmlich jene zur Depoteröffnung) so direkt über den Mac beziehen können.

Das Prinzip also ist von Ihnen etabliert.

Leider ist dies nicht zuverlässig. Bei einem Probekauf habe ich festgestellt, dass Kaufdokumente und Erträgnisgutschriften aber auch Quartals/Jahresauszüge nicht abgerufen werden.

Können Sie dies bestätigen oder mache ich einen Fehler?

Sollte dieser Service tatsächlich nicht bestehen: Können Sie sagen, ob/wann der Abruf aller Dokumente per API und externer Software ermöglicht wird?

Herzlichen Dank

Hi,

ich habe leider immer noch ein Problem, dass ich ausländische/nicht EUR-Dividenden (insbesondere bezieht sich das auf US-Dividenden) bei Trade Republic nicht per PDF importieren kann. Diese trage ich aktuell immer noch händisch ein. Mache ich irgendwas falsch oder ist das ein generell Problem?

Danke und viele Grüße!

Diese Frage wurde bereits beantwortet, es fehlt ein Beispiel/Vorlage um die Schnittstelle zu programmieren:

Gruß
Marco

PDFBox Version: 1.8.16
-----------------------------------------
TRADE REPUBLIC BANK GMBH  KASTANIENALLEE 32  10435 BERLIN
Peter Lustig SEITE 1 von 1
Lustig Str. 1 DATUM 25.09.2020
D 11111 Lustigort DEPOT 123456789
DIVIDENDE
ÜBERSICHT
Dividende mit dem Ex-Tag 10.09.2020.
POSITION ANZAHL ERTRÄGNIS BETRAG
Exponent Inc. 12 Stk. 0,19 USD 2,28 USD
Registered Shares DL -,0001
ISIN: US30214U1025
GESAMT 2,28 USD
ABRECHNUNG
POSITION BETRAG
Quellensteuer DE für US-Emittent -0,34 USD
Zwischensumme 1,94 USD
Zwischensumme 1,17024 EUR/USD 1,66 EUR
GESAMT 1,66 EUR
BUCHUNG
VERRECHNUNGSKONTO VALUTA BETRAG
DE11111111111 25.09.2020 1,66 EUR
Exponent Inc. Registered Shares DL -,0001 in Wertpapierrechnung.
Lagerland: USA
Diese Abrechnung wird maschinell erstellt und daher nicht unterschrieben.
Sofern keine Umsatzsteuer ausgewiesen ist, handelt es sich gem. § 4 Nr. 8 UStG um eine umsatzsteuerfreie 
Leistung.
Trade Republic Bank GmbH www.traderepublic.com Sitz der Gesellschaft: Düsseldorf Geschäftsführer
Kastanienallee 32 service@traderepublic.com AG Düsseldorf HRB 85864 Andreas Willius
10435 Berlin USt-ID DE307510626 Karsten Müller
ABRE / 2020-09-25 / 76269529 / 2f43-2693

Ich hoffe das passt so mit den ```
Vielen Dank für die Implementierung. Falls ich noch unterstützen kann, meld dich gerne!

Beste Grüße!

Das Beispiel oben habe ich als Test Case angelegt und es läuft fehlerfrei durch. Deswegen irritiert mich die Fehlermeldung etwas.

Gibt es weitere Informationen zur Fehlermeldung? Hat der Fehlerbericht mehr Informationen (Hilfe --> Fehlerprotokoll anzeigen)?

Sollte da auch nichts zu finden sein, wäre es toll, das PDF bekommen zu können, um direkt damit den Fehler nachstellen zu können. @Thomas hatte in einem anderen Thread geschrieben, dass er per E-Mail an Ihn geschickte Dokumente weiterleiten könnte.

Sorry, für die späte Antwort, habe keine Benachrichtigung bekommen. Nein es erscheint keine weitere Fehlermeldung im Protokoll…

Hmm die PDF würde ich eigentlich ungern per Mail mit privaten Daten verschicken. Gibt es keine andere Möglichkeit?

Viele Grüße!

Es wäre möglich, deine Daten aus der PDF zu löschen, wenn du ein PDF Editor hast.

Ein PDF Editor wäre sicher eine gute Lösung.

@Thunderflash: Alternativ, noch ein paar Fragen zum Setup:

  • In welcher Währung ist das Wertpapier angelegt?
  • In welcher Währung ist das Konto angelegt?

Mit den Antworten dann die Frage in die Runde, ob jemand anderes bei gleichem Setup ebenfalls Probleme hat oder das Setup ggf. nachstellen kann und sehen, ob der Fehler auch auftritt.

Auch wenn es nicht viel Hilft,ich dachte der TR Import kennt nur den Kauf/Verkauf. :thinking: um so merkwürdiger das die Testfälle bei @inv-trad funktionieren.

@Ragas Da sind noch zwei JSON Importer für Dividenden und Sparpläne. Und weil es diese Art des Imports ist, lassen sich in den Test Cases die Szenarien nicht gut nachstellen. Bei den Java Importern lassen sich existierende Wertpapiere oder Konten simulieren und die jeweiligen Check Actions durchlaufen, bei JSON leider nicht (oder ich kenne dieses Feature nur noch nicht).

1 Like

Ohne, ich werde alt. JSON hatte ich vergessen :slightly_frowning_face:

Wenn es um die JUnit Tests unter Eclipse geht, diese sollten via https://github.com/buchen/portfolio/blob/master/name.abuchen.portfolio.tests/src/name/abuchen/portfolio/datatransfer/pdf/JSONPDFTestCase.java ausführbar sein.

Das kenne ich natürlich. Bei diesen Tests wird aber immer das Wertpapier aus dem PDF gelesen und in der dort gefundenen Währung verarbeitet. Bei den Nicht-JSON Tests kann man simulieren, dass das Wertpapier auch in einer anderen Währung existiert.

Siehe hier.
Für die Consorsbank habe ich beispielsweise zwei Tests angelegt, (testErtragsgutschrift12() und testErtragsgutschrift12withSecurity()) einmal ohne und einmal mit existierendem Wertpapier. Oder auch testErtragsgutschrift13withUSDAccount(), also um ein USD Konto zu simulieren.

Wenn sowas auch für JSON ginge, ließe sich viel mehr simulieren und testen.

Gerne gebe ich auch aktuelle Rückmeldung zum Import von PDFs von TR:

  • Dokument „Tilgung“ (zB. bei ausgeknockten KOs) wird nicht erkannt

Hier der Debug-Text

PDF Autor: ''
PDFBox Version: 1.8.16
-----------------------------------------
TRADE REPUBLIC BANK GMBH  KASTANIENALLEE 32  10435 BERLIN
NAME SEITE 1 von 1
Adresse DATUM 01.10.2020
Adresse DEPOT 12345678
TILGUNG
ÜBERSICHT
NR. BUCHUNG WERTPAPIER ANZAHL
1 Tilgung HSBC Trinkaus & Burkhardt AG 700 Stk.
TurboC O.End Linde
DE000TT22GS8
ABRECHNUNG
NR. POSITION SUMME
1 Kurswert 0,70 EUR
SUMME 0,70 EUR
2 Kapitalertragssteuer Optimierung 29,24 EUR
Solidaritätszuschlag Optimierung 1,61 EUR
Kirchensteuer Optimierung 2,34 EUR
SUMME 33,19 EUR
GELDBUCHUNG
VERRECHNUNGSKONTO VALUTA BETRAG
DE0000000000000000000 02.10.2020 33,89 EUR
Trade Republic Bank GmbH www.traderepublic.com Sitz der Gesellschaft: Düsseldorf Geschäftsführer
Kastanienallee 32 service@traderepublic.com AG Düsseldorf HRB 85864 Andreas Willius
10435 Berlin USt-ID DE307510626 Karsten Müller
ABRE / 2020-10-01 / 0000000
  • gelöst Bei Dividenden stimmt zwar der tatsächliche Buchungswert, nicht aber die Höhe der Steuern und der Brutto-EUR-Wert:

divtr

gelöst Und auch hierzu der Debug-Text:

PDF Autor: ''
PDFBox Version: 1.8.16
-----------------------------------------
TRADE REPUBLIC BANK GMBH  KASTANIENALLEE 32  10435 BERLIN
Name SEITE 1 von 1
Adresse DATUM 29.09.2020
Adresse DEPOT 1234567
DIVIDENDE
ÜBERSICHT
Dividende mit dem Ex-Tag 14.09.2020.
POSITION ANZAHL ERTRÄGNIS BETRAG
Armour Residential REIT Inc. 58 Stk. 0,10 USD 5,80 USD
Registered Shares DL -,0001
ISIN: US0423155078
GESAMT 5,80 USD
ABRECHNUNG
POSITION BETRAG
Quellensteuer DE für US-Emittent -0,87 USD
Zwischensumme 4,93 USD
Zwischensumme 1,16599 EUR/USD 4,22 EUR
Kapitalertragssteuer -0,48 EUR
Solidaritätszuschlag -0,03 EUR
Kirchensteuer -0,03 EUR
GESAMT 3,68 EUR
BUCHUNG
VERRECHNUNGSKONTO VALUTA BETRAG
DE000000000000000000 29.09.2020 3,68 EUR
Armour Residential REIT Inc. Registered Shares DL -,0001 in Wertpapierrechnung.
Lagerland: USA
Diese Abrechnung wird maschinell erstellt und daher nicht unterschrieben.
Sofern keine Umsatzsteuer ausgewiesen ist, handelt es sich gem. § 4 Nr. 8 UStG um eine umsatzsteuerfreie 
Leistung.
Trade Republic Bank GmbH www.traderepublic.com Sitz der Gesellschaft: Düsseldorf Geschäftsführer
Kastanienallee 32 service@traderepublic.com AG Düsseldorf HRB 85864 Andreas Willius
10435 Berlin USt-ID DE307510626 Karsten Müller
ABRE / 2020-09-30 / 000000000

Besten Dank! Gerne kann ich unterstützen wenn an gewisser Stelle hilfreich!

Hi,

hab von der gleichen Aktie eine Dividendenabrechnung nur mit anderen Werten und bei mir mal nachgeschaut. Die Werte sollten richtig sein.

Auch in deinem Beispiel. Wenn ich keinen Denk- oder Rechenfehler hab.
Brutto-EUR-Wert : 5,80 USD / 1,16599 EUR/USD = 4,974 EUR
Steuern: 0,87 USD/1,16599 +0,48+0,03+0,03 = 1,286 EUR

Scheint also kein Fehler im Importer zu sein

Gruß
Craven

2 Likes

Hi,
darauf, dass die Quellensteuer in EUR umgerechnet und dazu addiert wird, bin ich einfach nicht gekommen… :woozy_face:
Sehr gut. Danke!
Beim nächsten Mal noch eine dt. Dividende prüfen, hoffentlich passt da dann auch wieder alles :smiley:

Grüße

Das Wertpapier ist in Euro angelegt und das Konto auch in EUR. Ich vermute der hat Probleme mit der Währungsumrechnung, weil die Aktie ja USD Dollar ist?
PDF-Editor lade ich mir mal runter

Hi,

auch das läuft bei mir ohne Probleme durch.
Beim Importieren wird das Wertpapier in USD angelegt und die Dividende eingelesen und in EUR angezeigt.

Auch beim vorherigen Anlegen in EUR und erst dann dem Import wird alles richtig eingetragen.
Jeweils auf ein Konto in EUR.

Das einzige was nicht geht ist das einlesen auf ein Konto in USD.
Das steht dann aber auch so in der Fehlermeldung das die Währungen nicht passen

Mein Konto ist aber auf EUR-Basis. Wo kann dann der Fehler liegen? Habe das bei allen US-Aktien, wo Dividenden ausgeschüttet werden…

Ich habe die Datei runtergeladen und schaue es mir morgen an.