PDF-Import von UBS AG

Hallo @sls
Es gibt keine Verordnung oder ähnliches für die Nachkommastellen. Jedoch sollte bei Bargeld zwei bis vier Stellen verfügbar sein.
Mach es nicht so kompliziert - die Rechnung ist falsch und lt. dem Wechselkurs fehlen mehr als 3000€ :wink:. Die willst du jetzt haben mit Verzugszins von 6 Punkten.

Wir sind hier auch Off-Topic und so schwer ist das also nicht mal 3 Sätze zu schreiben und ein Dokument anzuhängen oder muss man dich dafür an die Hand nehmen? ^Scherz^
Also Ende hier…

Gruß
Alex

Ich habe doch oben geschrieben, dass ich mich darum kümmern werde. Das geht auch ohne Deine angebotene Hand :wink: . Vielleicht hast Du es überlesen?

Woher nimmst Du diese Sicherheit, dass es keine Regelung gibt? (Es handelt sich nebenbei um Buchgeld, nicht um Bargeld).

Für mich macht die Rundungsdifferenz nur 3 Cent aus. Daher ist meine pragmatische Lösung, den EUR-Betrag durch den JPY-Betrag zu teilen. Schon haben wir den Wechselkurs, den die Bank intern verwendet hat. Diese Genauigkeit würde mir reichen für meine Performance-Berechnung. Das wäre gar nicht so kompliziert.

Daher wäre ich nicht so streng mit der Bank wie Du. Ich vermute, sie können es einfach nicht besser :wink: (Hab’ nämlich einige Jahre auf IT-Projekten bei Finanzinstituten gearbeitet). In PP wird übrigens im Wechselkursrechner auch z. B. nur 0.0062 angegeben, wobei intern genauer gerechnet wird. Das sind dann nur 2 signifikante Stellen. Ich kann damit allerdings leben, auch wenn es dem wissenschaftlichen Teil meines Herzens natürlich widerstrebt.

Es wäre für mich nice-to-have, wenn der Import funktionieren würde. Wenn nicht, kann ich bei den wenigen Buchungen auch gut damit leben.

Sobald es eine Rückmeldung von der Bank gibt, lasse ich es Euch gern wissen. Gern auch in einem anderen Thread, wenn es hier als off-topic angesehen wird.

Viele Grüße!
sls

1 Like

40000 JPY ÷ 0.6214 = ?!?! EUR (Mathe?! Wechselkurs?!)
Du solltest mal etwas mehr Power als Kunde investieren. Schließlich ist es ja die Rechnung die sie dir präsentieren

Genau… eine Bank… Milliarden Umsatz und bekommt es nicht hin. PP for free, bekommt es hin. Also mindestens 100 ITler können kein 1x1 … Really?!

Woher nimmst du dich Sicherheit, das es eine Regelung gibt. Erst fragst du, dann antwortet man dir und dann willst du es schriftlich. Google.de - da wird dir geholfen.

Nein. Punkt. Never ever, Niente, Nada, No.
Wir bügeln doch nicht falsch erstellten Dokumente korrekt um. Wo sollen wir da anfangen und wo hören wir da auf?
Es wäre “Need to know” wenn die Dokumente richtig erstellt werden. ^haha^

Super Idee… mach mal ein separaten Threat dazu mit dem Schreiben an die BAFIN als Vorlage… dann können andere das auch nutzen.
Das wäre “Nice to have” … Really nice to have…
Daraus würde ich sogar ein Wiki Eintrag für andere User machen. Wäre mal echt geil :slight_smile:

Moin Nirus,

ich würde mir zunächst wünschen, dass wir bei dem zugewandten und sachlichen Umgangston blieben, mit dem sich dieses Forum so angenehm von anderen Foren abhebt.

Meine Mathematik sieht eher so aus (EUR-Betrag durch JPY-Betrag):
210,52 € / 33874 JPY = 0,0062148
und 1/0,0062148 = 160,906

Ich habe es oben bereits zweimal geschrieben. Hier nun zum dritten (!) Mal: Ich gehe das Problem auch bei der Bank an.

Ich teile ja durchaus Deine Einschätzung über manche Verhaltensweisen von Banken. Daher möchte ich mich auch nicht mit Dir streiten, da wir ja im Grunde auf der gleichen Seite stehen.

Allerdings habe ich nicht behauptet, dass es mit Sicherheit eine Regelung gibt. Ich halte es nur für sehr wahrscheinlich. Ein Negativbeweis mit einer Google-Recherche ist jedoch schwierig. Ich hatte gehofft, dass Du eine Quelle nennen kannst.

Das ist sicherlich der Grund, warum ich PP so gern benutze :slight_smile: . Es funktioniert einfach (was heutzutage nicht selbstverständlich ist).

Meine Ursprungsmotivation, den .pdf-Extrakt hier zu posten, war übrigens eher, etwas zu PP beizutragen, damit die Import-Funktionen noch besser werden. Für die geringe Anzahl meiner eigenen Buchungen ist es gar nicht so wichtig.

Bei Banken würde ich auch gern manches verbessern, da mache ich es nur ungern gratis sondern lieber gegen Rechnung. Meistens wollen sie mir aber nix dafür bezahlen :wink: .

Viele Grüße
sls

1 Like

Bevor die Sachlichkeit endgültig auf der Strecke bleibt, ist das vermutlich eine gute Idee.