PDF-Import von Volksbank/DZ Bank

Für die Tests der Importer ist es wichtig korrekte Beispiele zu haben. Die Zahlen müssen zusammen passen.

Name, Adresse, IBAN usw. können dagegen anonymisiert werden.

@Panda
So, ich habe eine neue Version erstellt. Hoffe das passt jetzt :slight_smile:
Ich sage schon mal danke.
Abrechnung_Volksbank.txt (1,4 KB)

@Purist
Der Import funktioniert. Kommt dann vermutlich mit der nächsten Version von PP.

@Panda
Wirklich? Das ging ja echt schnell! Danke vielmals. Weißt du wann das nächste Update kommen wird?
Soll ich noch weitere Dokumenten-Arten zur Verfügung stellen? Verkaufs Abrechnung, Teilausführungs-Abrechnung oder sowas?

@Panda
Super, das ging ja schnell. Danke für die Arbeit!

Ich habe noch eine Ausschüttung mit Steuern gefunden. Mit Verkaufsabrechnungen kann ich mangels Verkäufen gerade nicht dienen.

NIBC Ausschüttung.txt (2,1 KB)

@bhe69
Habe den Importer für Ausschüttungen Investmentfonds hinzugefügt.

@Purist
Wenn du noch weitere Dokumente zur Verfügung hast kann ich sie gerne einbauen.

@Panda
Ich habe heute mal die neue Version ausprobiert, der Import von Erträgen funktioniert super!
Leider schlägt der Import von Kaufabrechnungen fehl:

fehler abrechnung

Was mir dabei auffällt, dass in dieser Liste kein Eintrag mit DZBank, Volksbank o.ä. enthalten ist, sodass ich auch keine spezifischere Fehlermeldung liefern kann. Wäre Klasse, wenn du dir das nochmals anschauen könntest.

@bhe69 same procedure as every time: text extrahieren -> anonymisieren -> hier posten

@bhe69 @Panda
Genau das Problem ist bei mir auch. DZ Bank bzw. Volksbank befinden sich nicht in der Liste.

@AndreasB
Haben wir beide bereits getan! Auch so wie gefodert. @Panda hat sein ok für die Korrektheit der Datenvorlage gegeben. Vielleicht ist im Code ein kleiner Fehler, der es verhindert die neuen Daten lesen zu können.

@AndreasB Das war genau die Abrechnung, die ich hier bereits hochgeladen habe. (Bei anderen Abrechnungen kommt aber der gleiche Fehler.)

Jetzt habe ich es verstanden: Der Importer war zwar implementiert, aber nicht der Liste der verfügbaren Importer hinzugefügt. Darum hat PP das gar nicht probiert. Update kommt gleich.

@AndreasB
Vielen Dank, kann ich dir auch gleich eine Verkaufsabrechnung hier einstellen, oder würde das zu lange dauern, um das in den nächsten Tagen noch zu machen?

@AndreasB Hab den PDFImportAssistant im Commit vergessen, sorry.
@Purist Ich kann die Verkaufsabrechnung gerne einbauen, die Funktion kommt dann ggfs. erst mit dem nächsten Update

So, sollte jetzt mit Version 0.45.1 tun - zumindest die bisher bekannten Dokumente.

@AndreasB @Panda
Vielen Dank, jetzt gehts wirklich. Wäre es dennoch möglich in kurzer Zeit noch die Verkaufsabrechnung hinzuzufügen? Wäre wirklich toll!

UPDATE: Ich habe mal schnell eine txt Datei für eine Verkaufsabrechnung der DZ / Volksbank erstellt. Wäre sehr dankbar, wenn die Implementierung schnell erfolgen würde! :slight_smile:

PS: Wäre es zusätzlich möglich beim Import auch die Uhrzeit zu berücksichtigen, also hh:mm, wie es in PP auch einstellbar ist.

Abrechnung_vom_13.08.2019.pdf.txt (2,8 KB)

Ich habe ein Update für den Importer erstellt.
Wenn ich das richtig sehe enthält die Transaktion keine Steuern. Um die ebenfalls zu berücksichtigen, brauchen wir eine anonymisierte Beispieldatei.

Jetzt funktioniert es. Danke für die schnelle Lösung!

@Panda
Sorry, hab ich nicht beachtet. Hier eine Verkaufsabrechnung mit Gewinn und Steuern.
Hab es in meiner vorherigen Nachricht schon geschrieben, aber möchte noch mal nachfragen. Wäre es zusätzlich möglich beim Import beider Dokumente (Kauf/Verkauf) auch die Uhrzeit zu berücksichtigen, also hh:mm, wie es in PP auch einstellbar ist.

Wertpapier Abrechnung Verkauf.pdf.txt (2,5 KB)

@Purist
Hab die Verkaufsbuchung mit Steuern hinzugefügt. Die Uhrzeit habe ich auch drin.

@Panda
Wahnsinn! Vielen Dank, dass das so schnell geht.
Ich kann aber noch kein Update herunter laden. Wann kann ich mit der Funktion rechnen? :slight_smile: