Performance-Berechnung falsch? Rendite-Berechnung

Hallo zusammen,
Ich habe bereits im Forum etwas herumgestöbert, jedoch keine nützlichen Antworten gefunden…

Mein Problem:
In der Performance-Berechnung, v.a im Diagramm zeigt mir PP permanent den True-Time-Weighted-Rate-of-Return an. Ich möchte jedoch auf einen Blick meine Rendite in % sehen. Diese beträgt bis dato so um die 0%-1%.
Wie kann ich die Rendite in das Diagramm einfügen?

PP_01

für nützliche Tipps bin ich sehr dankbar! :slight_smile:

freundliche Grüsse

Es gibt die Funktion “Monatsrenditen” in einer Heatmap, wobei die Summe dort bei mir aber exakt der “True Time-Weighted Rate of Return” entspricht …

Grüße,
Andreas

Mit “Rendite” meinst Du den Internen Zinsfuß wahrscheinlich?
Dieser läßt sich in Performancediagramm und Heatmap derzeit leider nicht darstellen.

Hallo Florian, danke für die antwort.
Ja, sozusagen den internen Zinsfuss. Dass, das nicht funktioniert entäuscht mich grad etwas😄
Trotzdem danke

Guten Morgen,

ich habe ein ähnliches Problem wie Marcel letztes Jahr:
Bei mir wird die Performance Berechnung nicht korrekt dargestellt:


Rein nominell liegt der Wert um 7,64€ daneben. Gibt es irgendwelche Daten, die in die Rechnung einfließen, hier aber nicht dargestellt werden? Danke schonmal.

Scheint mir 0,0% miteinander zu tun zu haben …

Nein, wahrscheinlich hast du einen Bug getroffen, den es seit einiger Zeit gibt. Du betrachtest hier vermutlich nicht das ganze Portfolio, sondern nur einen Teil, und es gibt Depotüberträge, oder?

Ja, da war ich etwas schnell, aber zumindest der Titel des Threads beschreibt unsere beiden Probleme :slight_smile:

Richtig, ich betrachte nur die Datenreihe eines Wertpapiers, in diesem Fall eine Kryptowährung.
Da ich die Netzwerkgebühren wie in diesem Beitrag verbuche
Netzwerkgebuehr bei Umbuchung von Kryptowährung zwischen zwei Wallets
sind auch einige Umbuchungen (=Depotüberträge?) mit dieser Währung verknüpft.

OK, gegen einen Bug habe ich vermutlich keine Chance oder gibt es vielleicht eine Lösung? Ich habe vermutet, dass ich als PP Neuling hier irgendetwas falsch eigegeben hatte und es daher zu der falschen Auswertung kam.
Gruß

Ich habe mich jetzt dazu aufgerafft, einen Bug bei GitHub zu eröffnen (was ich seit Monaten tun wollte):

2 Like

Hallo Chirlu,

ich vermute, dass ist eine Plattform, auf der erkannte Bugs in PP gemeldet werden können?
Super danke. Hoffentlich trägt das zur Behebung des Problems bei…

Auf GitHub habe ich einen Lösungsvorschlag hochgeladen und möchte hier gerne mal ein aus dem Beispiel bei der Bug-Meldung erstellten Minimalbeispiel hochladen, weil ich bei GitHub keine Möglichkeit dazu sehe.

Vielleicht mag auch schon mal jemand die Lösung auf Herz und Nieren testen. Ich habe keine Fehler mehr gesehen, bin aber vielleicht auch betriebsblind…

IBeispiel_ohne_Depotwechsel_mini.xml (199,7 KB) Beispiel_mit_Depotwechsel_mini.xml (204,3 KB)

3 Like