Performance des Portfolios schlechter als jeder Einzelwert

Hallo,

Ich bin völlig begeistert von diesem Programm, allerdings verstehe ich ein Thema nicht wirklich:
Ich habe in meinem Gesamtportfolio 3 Level:
Gesamtportfolio

  1. Cash (mein Bankkonto, hier tracke ich jeden Monat Monetäre Veränderungen durch Gehalt und Ausgaben))
  2. Mein Portfolio (hier kommen alle Invests rein)
    2.1. Index (aktuell 3 ETFs)
    2.2. Aktien (Einzelaktien)

Wenn ich nun auf Berichte -> Performance -> Diagramm gehe, passt die prozentuale Entwicklung sowohl für das Gesamtportfolio als auch für alle Einzelwerte (Aktien und ETFs), allerdings nicht für Mein Portfolio und Index.
Index steht bei -19,48% obwohl die einzelnen Titel alle darunter sind (-16,91%; +1,09%;-0.84%).
Das gleiche gilt für „Mein Portfolio“ (-18,04% obwohl -16,91% der schlechteste Titel im ganzen Portfolio ist).

Weiß jemand woran dies liegen könnte?

Ja, ist möglich abhängig von den Kauf-/Verkaufszeitpunkten. Siehe z.B.

1 Like

Ok, verstanden. Kann ich irgendwo die KPI für das Performance Diagramm ändern?
Falls dies nicht möglich ist: Ich möchte irgendwie gerne einen Überblick erhalten wie sich mein Portfolio entwickelt (also Wertentwicklung in %) und dabei Ein- und Auszahlungen ignorieren.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.