Performance-Diagramm entspricht nicht dem aktuellen Wert im Verhältnis zum Investment

Hallo liebe Mitstreiter.

Mein Name ist Michael und ich nutze das Programm nun seit 4 Jahren.
Dem Erfinder und dem kompletten Team möchte ich für dieses Programm und die viele Unterstützung danken.

Nach den vielen AHA-Momenten fühle ich mich sehr wohl mit dem Programm und habe es schon dem ein oder anderen in meinem Umfeld empfohlen und helfe bei der Nutzung.

Nun hab ich aber ein Thema mit dem Performance Diagramm, bei dem sich das AHA noch nicht ins Hirn gezimmert hat. Sorry für die Ausdrucksweise :wink:

Ich habe mir einen MSCI Index (als Vergleichsbasis), mein Portfolio und über die Asset Allocation alle Einzelaktien unter “Aktien” als Datenreihe in das Diagramm hinzugefügt.
Soweit so gut. Sieht gut aus.
Schön wäre es nur, wenn die Performance meiner Aktien wirklich 80% ausmachen würde.

Wenn ich nun die investierten und aktuellen Summen meiner Titel zusammenrechne kommt leider nur eine Steigerung von ca. 20% raus.
Es handelt sich um 10 Einzeltitel von denen nicht alle im Plus sind.

Hier würde ich gerne verstehen, wie das zustande kommt.
Ist es tatsächlich korrekt oder was mache ich falsch?

Zusätzlich wäre natürlich Klasse, wenn man auch die bereits geschlossenen Trades in diesen Vergleich einfließen lassen könnte.

Ich habe auch schon das Forum zu dem Thema bemüht, aber leider nichts gefunden.

Vielen Dank schon mal fürs lesen und falls ihr einen Tipp für mich habt, bin ich sehr dankbar.

Schöne Grüße,
Michael

Wenn die Wertpapiere dieser Trades auch in der Klassifizierung “Aktien” enthalten sind, dann sind sie auch in dem Vergleich enthalten.

Vielen Dank chirlu für die Verlinkung.
Ich hatte das schon mal gelesen, aber nicht den Zusammenhang im Diagramm erkannt.

Für mich hat sich die Frage damit im Grunde erledigt.
Naiver weise bin ich davon ausgegangen, dass es die tatsächlichen Werte abbildet.
Das tut es ja auch, aber eben in der in dem Artikel verfassten Ansätze.

AHA ist eingetroffen :wink:

Michael

Hi ProgFriese

Vielen Dank für deine Antwort.

Die Wertpapiere sind in der Klassifizierung “Aktien” enthalten.
Haben aber einen aktuellen Wert von “0” weil sie ja geschlossen sind.
Wenn sie aber mit einfließen, ist das damit geklärt.

Michael