Performance-Diagramm entspricht nicht der absoluten Performance

Ich versuche es mal so zu erklären: ich habe 2 weitere Depots mit ebenfalls Sparplänen. Jedoch ist dieser „Effekt“ dort nicht zu sehen. Wie kommt das? Hab ich da irgendwas anderes eingestellt?

ich glaube einfach, dass merkwürdigerweise bei dem „fehlerhaften“ Depot das Diagramm nach dem IZF oder TTWROR geht. Meine anderen Depots scheinen sich an die sogenannte absolute Performance zu orientieren. Kann es sein, dass das möglich ist. Wenn nicht, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären, warum die beiden anderen Depots stimmen und das neue Depot nicht.

Im übrigen eine weitere Kuriosität: wenn ich den Zeitraum auf „seit 1.3.2020“ einstelle, liegt das Diagramm richtig, und zwar bei -6%. irgendwas ist im Januar und Februar, obwohl in jenen Monaten alles gleich war, selbe Einzahlung usw…

Verstehst du ungefähr, was ich meine?

kannst Du dir vorstellen, mir über Skype 60 Minuten Nachhilfe in PP zu geben? Ich glaube nicht, dass ich mich über Facebook klar ausdrücken kann :frowning: Honorar 20 EUR über Paypal. Einfach private Nachricht an mich bitte. bzw mail an a.ayguen@docentes.de

Du stellst fest, dass „Performance-Diagramm entspricht nicht der absoluten Performance“.
Das stimmt.
Weil in dem Diagramm nicht die absolute Performance dargestellt wird.

Du vergleichst also Äpfel mit Birnen.

Lies Wie ist meine Rendite? Was ist der Unterschied zwischen internem Zinsfuß und True Time-Weighted Rate of Return? und lies den Tool-Tip der Überschrift Abs.-Perf.% (in Deinem Bild blau umkringelt, einfach nur die Maus auf die Überschrift bewegen, klicken unnötig).

Nach dem Lesen muss Dir klar sein, dass Du völlig verschiedene Dinge miteinander vermischt hast.

Noch einmal, ich habe mehrere Depots und in jenen Depots stimmt das Diagramm nahezu exakt mit der absoluten Performance überein. Den Link kenne ich mittlerweile in und auswendig.
Wie gesagt: wenn jemand Zeit und Lust hat, mir das Realtime zu erklären bzw ich kurz zeigen darf, was ich genau meine, den vergüte ich sehr gerne. Mit dieser Schreiberei funktioniert es offensichtlich nicht.

Hi, I have more or less the same questions… do you mind sharing the ABSOLUTE PERFORMANCE chart of your other account?

Für den Zweck brauchst du TTWROR, also genau das, was das Performancediagramm anzeigt.

gut aber der TTWROR zeigt bei mir -5% an obwohl ich definitiv im plus bin

Hast du es schon heraus gefunden? So wäre es lieb wenn du es teilen würdest :slight_smile: LG

Ja, kann gut sein. Hast du dir die weiter oben verlinkten Themen angeschaut, um zu verstehen, warum das so ist?

Ok, ich glaube ich habe es so ungefähr verstanden. Ich möchte aber einfach nur die absolute Performance in meinem Diagramm sehen, ist das irgendwie möglich einzustellen ? Also wenn ich bei einem Investment von 10.000 Euro 1000 Euro im plus liege würde ich das auch gerne im Diagramm sehen, in dem Beispiel wären das dann 10%. Ich spreche vom Performance Diagramm
LG

Du kannst dir den absoluten Gewinn (in deinem Beispiel 1000 Euro) anzeigen lassen – der heißt Delta – und auch das investierte Kapital (in deinem Beispiel 10000 Euro). Den Quotienten müßtest du selber bilden; der sagt aber nichts Sinnvolles aus:

  • Wenn du weitere 10000 Euro anlegst, sackt er plötzlich von +10% auf +5% ab (1000/20000).
  • Wenn du stattdessen 9990 Euro aus der Anlage abziehst, explodiert der Wert auf +9900% (1000/10).
  • Wenn du sogar 10500 Euro abziehst, kommt –300% heraus (1000/–500), was immer das bedeutet.
1 Like

Ok also ist es nicht möglich ? Es verwirrt mich einfach nur, dass mein Portfolio im plus ist, mir aber im Diagramm -6% angezeigt wird.
LG

Du kannst dir ja das Delta anzeigen lassen. Nur als Prozentzahl ist es weder möglich noch sinnvoll.

Ich möchte einfach nur die Rendite des Portfolios in einem Diagramm prozentual anzeigen lassen. So macht es z.B Trade Republik oder auch Best Brokers. Es schafft für mich die übersichtlichste Darstellung die man gut nachvollziehen kann. Der TTWROR der mir im Performance Diagramm angezeigt wird interessiert mich eigentlich gar nicht.
LG Leon

1 Like

Also in meinem Fall bin ich leider überhaupt nicht weitergekommen. meine 3 Titel habe ich nun auch im Mai mit jeweils 50 EUR bespart und in PP eingetragen und der Verlust ist nun bei über 20% , obwohl ich bei finanzen.net exakt die selben Daten eingegeben habe und dort der Verlust bei gerade mal 2% ist. TTWROR hin oder her: wenn ich nun beschliessen sollte, die 3 Titel in einem Stück zu verkaufen, verkaufe ich mit Minus 20% oder Minus 2%?!?

Ich habe mich auch anfangs mit dem TTWROR sehr schwer getan, schau dir Mal dieses Thema an, dann verstehst du es vielleicht besser :wink:

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.