Gerne würde ich mir die Performance nur auf das investierte Kapital anzeigen lassen. Lösung wäre hierfür wohl ein Filter und nur das Depot auszuwählen, ohne zugehörige Verrechnungskonten.
Allerdings gehen in diesem Fall z.B. Dividenden usw. verloren. Diese werden ja auf Konten gebucht und wenn man die Konten nicht auswählt, fehlen diese Werte in der Performance Berechnung.
Wählt man aber das Depot mit Konten, werden natürlich auch die Einlagen mitberücksichtigen und die Performance erfolgt auf das Gesamtkapital, nicht nur das investierte Kapital.
Man dreht sich sozusagen im Kreis…
Als einzige Lösung fällt mir eigentlich nur ein, bestimmte Positionen auf separate Konten zu buchen. So kann man die Dinge, die einem bei der Berechnung wichtig sind, dazubekommen indem man dann gezielt nur diese bestimmten Konten mit dem Depot filtert. (Wäre wieder ein Workaround, der es verkompliziert.)
Toll wäre eine Art Einstellung-Menü, indem man auswählen könnte, was mit in die Performance Berechnung soll.
Man könnte einfach das Gesamtportfolio auswählen und dann
z.B.: Einlagen weghaken, Dividenden anhaken, aber Zinsen wieder weghaken, usw.
Man müsste nichts über verschiedene Konten lösen und könnte es sich einstellen wie gewünscht.
Einfach mal eine Idee…
Oder habe ich etwas übersehen und es gibt doch direktere Möglichkeiten für mein Anliegen?