Performance positiv, aber Delta negativ

Portfolio Performance ist großartig! Faszinierende Auswertungen!
Auch dieses Forum ist sehr hilfreich, aber zu folgender Problematik habe ich keine Lösung gefunden.

Im Diagramm “Vermögensaufstellung - Historie (Delta)” ist bei mir während des Corona Crashs ein Minus von 2000 EUR zu erkennen.

Aber im “Performance-Diagramm” wird für das Depot im Corona Crash noch 7% Performance angezeigt.

Das klingt für mich Anfänger widersprüchlich.

Das “Performance-Diagramm” zeigt für das Gesamtportfolio -2% im Corona Crash an. Das suggeriert, dass sich das Delta immer auf das Gesamtportfolio bezieht statt auf das Depot. Hm.

Aber das Gesamtportfolio besteht ja nur aus diesem einen Depot und dem Konto. Letzteres hat natürlich 0% Performance. Wieso performt das Gesamtportfolio schlechter als das Depot? Müsste ja eher umgekehrt sein, wenn recht viel Geld auf dem Konto liegt.
Wieso geht die Performance für das Depot nicht in den Minusbereich?

Sind mein Verständnis von Delta und Performance falsch, daher ein Denkfehler?


Beide Diagramme sind für den gleichen Zeitraum, nämlich seit dem Datum als das Depot angelegt wurde.

Ich habe bewusst keine Steuern erfasst. Gebühren waren auch nicht so hoch, um den Unterschied zu erklären.

Im Forum wird bei ähnlichen Problemen oft auf Wie ist meine Rendite? Was ist der Unterschied zwischen internem Zinsfuß und True Time-Weighted Rate of Return? verwiesen und der Beitrag ist sehr interessant, aber er hilft mir nicht, die Diskrepanz von Delta und Depot-Performance während des Corona Crashs zu verstehen und warum die Perfomance von Depot+Konto ins Minus geht, während die vom Depot positiv bleibt.

Danke fürs Lesen bis hierhin und jegliche Hilfestellungen.

Da läßt sich wenig sagen, wenn wir die Details nicht kennen. Offensichtlich finden Zukäufe statt, von daher hat die Wertentwicklung mit dem Delta schon einmal nicht sehr viel zu tun.

Du hast nach Denkfehlern gefragt. Das hier ist auf jeden Fall einer:

Geld dämpft die Schwankungen, nach oben wie nach unten.

Danke, chirlu, für die schnelle Antwort.

Nicht? Delta ist doch Gesamtsumme minus investiertes Kapital. Also quasi der realisierte und unrealisierte Gewinn, inkl der Dividenden. Klingt für mich nach Wertentwicklung.

Wenn das Delta -2000 EUR während des Crashs beträgt, dann kann ich für mich als Schlußfolgerung ziehen, dass ich soviel temporär “verloren” habe. Natürlich überhaupt nicht dramatisch, sondern nur so als Erkenntnis, dass Corona die zuvor angesammelten realisierten und unrealisierten Gewinne aufgefressen hat und dann noch mal 2000 EUR extra.

Meine Verwirrung setzt ein, wenn ich im “Performance-Diagramm” lese, dass im Crash noch immer eine positive Performance von 7% bestand.

Ist das hier mein Anfänger Denkfehler: Ich habe das Performance-Diagramm als eine Art Entwicklung des “Delta in Prozent” verstanden…?
Das ist es aber nicht. Zumindest nicht für das Depot. Aber für das Gesamtportfolio schon? Oder war die Ähnlichkeit von Delta-Diagramm und Portfolio-Diagramm für das Gesamtportfolio bei mir nur Zufall/Täuschung?

=> Das Delta-Diagramm bezieht sich immer auf das Gesamtportfolio, daher muss ich beim Performance-Diagramm auch das Gesamtportfolio ansehen, wenn ich wissen will, wieviel ich beim Crash prozentual im Minus war.

Ich hatte das Performance-Diagramm für das Depot betrachtet, weil ich das für aussagekräftiger hielt, denn auf dem Konto das Geld zinslos rumliegt. Aber Performance-Diagramm für das Depot rechnet vermutlich mit TTWROR, was ich noch nicht vollständig verstanden habe, und “honoriert Schwankungen” (?) und liefert daher für mich verwirrende Werte wie hier 7% Performance im Crash, obwohl Geld zu dem Zeitpunkt temporär “verloren” waren.

Ja, aber hier dämpft das Geld auf dem Konto ja nicht die Schwankungen des Gesamtportfolios auf dem Weg nach unten. Gesamtportfolio ist im Minus, aber Depot noch im Plus.

Es ist die zeitgewichtete Rendite (TTWROR). Das meinte ich mit Wertentwicklung.

Du solltest dir auch einmal ansehen, warum das Depot ganz am Anfang direkt +9% gemacht hat. Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Buchungsfehler.

1 Like

Danke, chirlu, stimmt. Sehe jetzt: Daimler hat nach Split die historischen Kurse geändert, so daß Chaos mit meinen Original-Buchungswerten entstand. Habe ich korrigiert.