Portfolio Performance auf dem Raspberry Pi

Hallo,

ich brauche hilfe mit dem Ausführen von Portfolio auf dem Resberry Pi 3b. Verbaut ist ein 64 bit ARM Chip mit einem 32 bit Rasberian Linux. Java 8 ist installiert.

Wenn ich versuche die 32 bit Version von Portfolioperformance zu starten passiert nichts.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Oder weiß jemand wie ich eine Fehlermeldung bekommen kann mit der ich weiter komme?

Keine Ahnung…

Die Linux 32bit / 64bit Versionen von PP beziehen sich auf die x86 CPU Architektur - nicht ARM.

Meine Google Suche hat keinen guten Treffer gelandet - obwohl es einige Ergebnisse zu “Eclipse IDE auf Raspberry” oder “Eclipse RCP Application on Raspberry” gibt. Viel Glück!

Das wird nicht funktionieren. Java ist zwar plattformunabhängig, durch Eclipse wird dieser Vorzug der Sprache aber aufgehoben:

viper@mars2 ~/portfolio (master) $ file PortfolioPerformance
PortfolioPerformance: ELF 64-bit LSB executable, x86-64, version 1 (SYSV), dynamically linked, interpreter /lib64/ld-linux-x86-64.so.2, for GNU/Linux 2.6.9, with debug_info, not stripped

Du könntest versuchen mit qemu einen x86 zu emulieren und PP darin zu installieren, das wird aber sicher kein Vergnügen. Nimm lieber einen ganz normalen Desktop.

Hallo zusammen,

Ich wäre auch sehr interessiert Portfolio Performance auf dem Raspberry PI einzusetzen. Die Möglichkeit mit qemu hat für mich leider nicht geklappt. Wäre es vielleicht möglich im Rahmen des Compilierens auch Binaries für RaspberryPi zu erzeugen?

Viele Grüße
Andreas

Hallo zusammen,

Hat sich hier zufällig etwas getan oder hat jemand einen Weg gefunden die Software auf ARM-Hardware laufen zu lassen ?

Gruß,
Marcus

Für mich wäre es auch toll, wenn ich das PP auf dem Raspberry Pi am Laufen hätte. Es gibt aber nichts neues, fürchte ich? Mit dem Raspberry Pi 4 kann man echt etwas anfangen!

Tnx

TK

Raspberry Pi (wie auch Googles Chromebook) verwenden ARM Prozessoren. Die von den verwendeten Bibliotheken u.a. für die GUI eingesetzt werden, unterstützen ARM nicht. Und da ARM-Prozessoren derzeit von Eclipse nicht unterstützt werden…

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und verzweifle langsam leider.

Auf meinem Raspberry Pi läuft Raspbian. Zusätzlich habe ich die sudo apt install default-jdk installiert und wie im Handbuch beschrieben sudo apt install libwebkitgtk-3.0-0.
Anschließend habe ich die .tar heruntergeladen und entpackt.
Nun dachte ich (was vielleicht naiv ist), dass ich lediglich auf das executable-file klicken müsste?
Nach dem Anklicken erhalte ich die Frage nach „execute“, „execute in Terminal“ und „cancel“. Wenn ich nun also „execute“ wähle, geschieht gar nichts.
Bei „execute in Terminal“ erhalte ich die Fehlermeldung „Failed to execute child process „xterm“ (No such file or directory)“.

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann - auch wenn ich mit Raspbian totaler Neuling bin.

Viele Grüße
freez

Hallo,
schau mal einen Beitrag über Deinem. Interessehalber: Von welchem Handbuch redest Du?

So dämlich habe ich mich schon lange nicht mehr angestellt :smiley:
Sorry für die dumme Frage!

Mit dem Handbuch meinte ich die Installationsanleitung auf der Homepage.
Schade - ich hoffe, dass es irgendwann eine entsprechende Version gibt oder aber Eclipse das ganze unterstützt.
Weiß jemand, ob eine Umsetzung ohne Eclipse evtl. angedacht ist?

Hallo an alle,

es scheint so als wäre Portfolio Performance unter Linux nur für die AMD64 Prozessor Architektur verfügbar. Ich wäre sehr dankbar falls jemand eine Möglichkeit kennt Portfolio Performance auch auf einem ARM64 System laufen zu lassen. Ich benutze ein Raspberry Pi4, auf dem Ubuntu Mate 20.10 läuft.

Viele Grüße,
Geronimo

Ok hat sich erledigt. :slight_smile: Ich hatte diesen Threat vorher irgendwie nicht gefunden. Es wäre sehr schön wenn das irgendwann möglich wäre.

Hallo an alle!

Ich besitze seit kurzem ein Apple MacBook Air M1 (Apple Silicon).
Auf diesem nutze ich unter Parallels auch die ARM Version von Ubuntu.

Unter dieser Ubuntu-Version ist Portfolio Performance aber nicht lauffähig, da es nur für x86 kompiliert ist.

Ich habe mir Portfolio Performance nun mit
git clone https://github.com/buchen/portfolio.git
geholt und mit
apt install maven
Maven installiert.

Dann habe ich im Verzeichnis portfolio.app in der Datei pom.xml an der richtigen Stelle noch folgende Zeilen eingefügt:
<environment>
<os>linux</os>
<ws>gtk</ws>
<arch>aarch64</arch>
</environment>

Mit
mvn -f portfolio-app/pom.xml -X install
konnte ich das Ganze auch kompilieren und ich habe nun eine lauffähige ARM-Linux Version von PortfolioPerformance!

Eventuell funktioniert das auch auf einem Raspberry Pi!

Mit vielen Grüßen
Erich

2 Likes

Hallo Erich,

habe es soeben ausprobiert - funktioniert genau so wie du es beschrieben hast auf einem Pi 400 mit Raspberry Pi OS 11 (Bullseye).

Vielen Dank dafür!

Hallo R_B1, ich hab das nach Erichs Anleitung auch auf dem Raspi installiert, und es ist alles fehlerfrei durchgelaufen. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich PP starte …

Oh, hab’s gefunden. Ist zwar ein bisschen versteckt, aber wenn man’s mal weiß :-))

Vielen Dank Erich!
Darauf habe ich lange gewartet.

Bei mir läuft PortfolioPerformance jetzt auch auf einem Pi 400 (64bit-OS).

Nachfolgend eine Schritt für Schritt Anleitung für den Raspberry Pi:

pi@rpi400:~/Documents $ git clone https://github.com/buchen/portfolio.git

pi@rpi400:~/Documents $ sudo apt install maven

Den nachfolgenden Absatz in die Datei /portfolio/portfolio-app/pom.xml im Abschnitt environments einfügen:

<environment>
	<os>linux</os>
	<ws>gtk</ws>
	<arch>aarch64</arch>
</environment>

Hierzu die Datei pom.xml im Editor öffnen:

pi@rpi400:~/Documents $ mousepad /home/pi/Documents/portfolio/portfolio-app/pom.xml

Der Abschnitt sieht dann so aus:

<environments>
	<environment>
		<os>linux</os>
		<ws>gtk</ws>
		<arch>aarch64</arch>
	</environment>
	<environment>
		<os>linux</os>
		<ws>gtk</ws>
		<arch>x86_64</arch>
	</environment>
	<environment>
		<os>macosx</os>
		<ws>cocoa</ws>
		<arch>x86_64</arch>
	</environment>
	<environment>
		<os>macosx</os>
		<ws>cocoa</ws>
		<arch>aarch64</arch>
	</environment>
	<environment>
		<os>win32</os>
		<ws>win32</ws>
		<arch>x86_64</arch>
	</environment>
</environments>

Kompilieren:

pi@rpi400:~/Documents $ cd portfolio
pi@rpi400:~/Documents/portfolio $ mvn -f portfolio-app/pom.xml -X install
[INFO] ------------------------------------------------------------------------
[INFO] Reactor Summary for Portfolio Performance 0.59.1-SNAPSHOT:
[INFO] 
[INFO] Portfolio Performance .............................. SUCCESS [ 12.339 s]
[INFO] portfolio-target-definition ........................ SUCCESS [  1.521 s]
[INFO] name.abuchen.portfolio ............................. SUCCESS [01:53 min]
[INFO] name.abuchen.portfolio.tests ....................... SUCCESS [03:08 min]
[INFO] name.abuchen.portfolio.ui .......................... SUCCESS [ 32.540 s]
[INFO] name.abuchen.portfolio.ui.tests .................... SUCCESS [ 38.460 s]
[INFO] name.abuchen.portfolio.bootstrap ................... SUCCESS [  3.494 s]
[INFO] name.abuchen.portfolio.feature ..................... SUCCESS [  0.886 s]
[INFO] portfolio.product .................................. SUCCESS [06:07 min]
[INFO] ------------------------------------------------------------------------
[INFO] BUILD SUCCESS
[INFO] ------------------------------------------------------------------------
[INFO] Total time:  15:49 min
[INFO] Finished at: 2022-07-30T20:59:10+02:00
[INFO] ------------------------------------------------------------------------
pi@rpi400:~/Documents/portfolio $

PortfolioPerformance starten:

pi@rpi400:~ $ /home/pi/Documents/portfolio/portfolio-product/target/products/name.abuchen.portfolio.product/linux/gtk/aarch64/portfolio/PortfolioPerformance

PP_auf_RPi

Hallo Zusammen,

Danke für die tollen Anweisungen! Leider funktioniert es nicht bei mir (Raspberry pi 4) und zwar bekomme ich diese Meldung:
unsupported platform protoc-3.17.3

Könnte jemand mich hier unterstützen? Ich bin ganz neu in der Raspberry Umgebung und mit der Info von Google schaffe es noch nicht.

Sollte ich protoc irgendwie installieren? pom.xml anpassen?

Danke sehr im Voraus!

Viele Grüße
Javier Ruiz

@Jabulaniruiz
Hast du das Raspberry Pi OS (64-bit) installiert?
Unter dem 32-bit Betriebssystem funktioniert das nicht.

In die Datei pom.xml muss dieser Abschnitt rein (siehe oben):

<environment>
	<os>linux</os>
	<ws>gtk</ws>
	<arch>aarch64</arch>
</environment>