Wir brauchen mehr Informationen um dir helfen zu können!
Seit wann tritt der Fehler auf?
Was hast du geändert oder bisher versucht um den Fehler einzugrenzen?
Kannst du das Problem durch dein Verhalten replizieren?
Ich werde an dem Thema dranbleiben und versuchen einzugrenzen.
Vorest bilde ich mir ein: seit einem Monat ca., beim Ändern von Daten (z.B. Stop Loss, Stop Buy Barrieren), eventuell bei gleichzeitigem aktualisieren von Kursen. LG
Wie @OnkelDok verlinkt hat, kann das auftreten wenn man per Doppelklick das Editieren eine Wertes in einer Zelle aktiviert. Ich habe das auch schon bei Eclipse gemeldet. Und auch ein einfaches Beispiel gebaut um das zu Reproduzieren. Leider gibt es dazu noch keine Lösung
Ist das Dein Problem? Oder tritt das zu anderen Zeiten auf?
ich muss an diesen Thread anhängen, in der Hoffnung auf Support:
Ich habe PP in der Version
Version: 0.75.1 (April 2025)
Platform: macosx, x86_64
Java: 21.0.5+11-LTS, Azul Systems, Inc.
auf meinem Mac Book Pro 2017 , 2,5 GHz Dual-Core Intel Core i7, MacOS Ventura 13.7.5 gestern per Update geladen.
Nun habe ich das Problem des Einfrierens, wie von dir notiert
(“Wie @OnkelDok verlinkt hat, kann das auftreten wenn man per Doppelklick das Editieren eine Wertes in einer Zelle aktiviert. Ich habe das auch schon bei Eclipse gemeldet. Und auch ein einfaches Beispiel gebaut um das zu Reproduzieren. Leider gibt es dazu noch keine Lösung”):
Beim Editieren per Doppelklick im Fenster Vermögensaufstellung (Standard) z. B. in der Spalte “Name” hängt sich PP auf.
Was kann ich tun? Gibt es zwischenzeitlich eine Lösung? Vielen Dank für deine/Eure Antwort.
Kommt bei mir auch wieder vor, aber nur wenn sich gleichzeitig die Kurse aktualisieren. Abhilfe: erst nach der Kursaktualisierung Änderungen vornehmen. LG
Es gibt leider keine Abhilfe. Auch in der Eclipse IDE laufe ich manchmal in dieses Problem Allerdings habe ich das Problem alle paar Monate mal - es tritt bei mir auf, wenn ich zu schnell Doppelklicks hintereinander mache.
Beim nächsten mal könntest du mal einen Threaddump anlegen und zur Verfügung stellen. Vielleicht sieht man an diesem dann, wo genau es hakt.
Mach dafür eine Shell auf, ermittle die PID des Javaprozesses und führe ein kill -3 PID aus. Unter Linux sähe das so aus (die Befehle sind beim Mac die selben, die Aufrufparameter können sich aber unterscheiden):
ps aux | grep java -> Sollte dann einen oder mehrere Einträge ergeben, man suche den richtigen raus und merke sich die PID
kill -3 [die PID von oben]
Das führt zu einen Threaddump, der auf STDOUT ausgegeben wird, was von PP in sein Logfile reingeschrieben werden sollte.
Ist das ein Mac/Linux-spezifisches Problem? Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Eclipse und kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, jemals so etwas beobachtet zu haben.
Hi kimmerin,
danke für deine Hilfestellung. Habe trotz kaum Ahnung vom Programmieren eine Shell aufgemacht, komme aber mit den Parameter des kill- Befehls nicht klar. Nachfolgend ein Screenie vom Terminal und von Apple Fehlerbericht. Den kompletten Fehlerbericht habe ich auch als Textdatei. Wäre diese Datei hilfreich?
PP scheint in der Prozessliste nicht als java-Prozess aufzutauchen, die bei dir angezeigten Ergebnisse sind nur die beiden grep-Prozesse deines Aufrufs. grep filtert Text auf Zeilen herunter, die den gesuchten Text - hier java - enthalten. Natürlich zeigt das den eigenen Prozess an, da dieser Aufruf das ja auch enthält.
Habe hier keinen Mac, so dass ich dir keinen besseren Suchbegriff nennen kann, im Fehlerbericht steht aber “PortfolioPerformance”, vielleicht führt das zum Erfolg.
Sofern da keine sensiblen Daten drinstehen, kann man sich den mal anschauen, würde da aber keine zu großen Erwartungen dranhängen, da das MacOS die internen Threads eines Javaprozesses vermutlich nicht wird sehen können.
Es ist ein macOS Problem. Ich habe auch einen Issue bei Eclipse aufgemacht. Es tritt auch manchmal in der Eclipse IDE selbst auf - aber selten, weil es nicht so viele Stellen gibt, wo man “in place” editing macht.
Bei den OS-seitigen Threads (pro Javathread gibt es einen sogenannten pthread) sieht man, dass der Dispatch-Thread in einer Methode in der cocoa-Library hängt. Eventuell hilft das bei Eclipse etwas, wenn @AndreasB das an das von ihm erstellte Issue hängt. Dort gibt es ja nur den Java Threaddump, der anzeigt, dass das ganze irgendwo auf der nativen (sprich OS-spezifischen) Seite hängt.