Positive Performance trotz Minus

Hallo Community,
ich bilde schon seit einiger Zeit zwei Depots mit PP ab, allerdings verstehe ich nicht, ich eine positive Performance angezeigt bekomme, obwohl das Jahr im Minus abgeschlossen wurde?

Siehe Screnshots

Wenn ich Kurserfolge / Gebühren / Erträge miteinander verrechne, bin ich beide male im Minus.
Wie kann es sein, dass ich trotzdem eine Positive Performance angezeigt bekomme?

Liebe Grüße

Hallo Benny,

betrachtest du im Dashboard nur das Depot oder evtl dein gesamtes Portfolio? Falls letzteres zählen auch Bestände auf den Konten zu den Kennzahlen.

VG
Marco

Die Performance kann ja als IZF und als TTWOR angegeben werden. Könnte es daran liegen? Wie ist meine Rendite? Was ist der Unterschied zwischen internem Zinsfuß und True Time-Weighted Rate of Return?

Wie macht ihr eigentlich die Heatmap (Performance/Monat)) Danke war ein kleiner Exkurs.

Ich habe diesen Effekt auch:

Bei mir ist es eine Einzelposition.

Absolute Performance und IZF sind negativ. Der TTWROR ist positiv.

Ich habe da wohl auch noch einen Knoten im Kopf, wie das zustande kommt. Und würde mich über eine Erklärung freuen.

Hier ein Beispiel:

Hallo zusammen,
ich nutze seit ein paar Tagen Portfolio-Performance und habe gemerkt, dass bei meinem Depot irgendwas bei der Berechnung der Performance nicht stimmen kann. Leider finde ich den Fehler nicht.
Der Einfachheit halber habe ich mir eine zweite XML-Datei erstellt zum rumspielen, mit nur wenigen Werten. Auch sind zur Vereinfachung nur Buchungen aus 2021 enthalten.
Die Eckdaten:

  • 10 Käufe jeweils mit einer Einlage in gleicher Höhe am Tag zuvor
  • Kaufkosten inkl. Gebühren insgesamt 8576,86€
  • Aktueller Depotwert 7112,13€
  • Delta ist somit 1464,73€
    Nun das Problem: im Performance-Diagramm wird mir eine Performance von 8,50% angezeigt, dabei müsste sie bei -18% liegen.

Und was noch kurioser ist - lösche ich alle Einlagen und stelle die Käufe auf Einbuchung um, dann ist die Performance sogar bei 11,97%! Was stimmt da nicht? Es dürfte sich doch an der Performance gar nichts ändern wenn ich von Kauf auf Einbuchung umstelle…

Der IZF liegt bei -53,22% in beiden Fällen.

Ich werde hier noch wahnsinnig…

Vielleicht ist das richtig; das kann man aus deinen Angaben nicht ablesen, weil es auf die Kursverläufe der einzelnen Papiere ankommt.

Nun, das wird dann wohl daran liegen, daß die Einlagen „am Tag zuvor“ erfolgt sind und nicht am selben Tag.

Ich habe den halben Tag lang rumgespielt und Folgendes feststellen können:

  • wenn ich die Einlagen als Summe komplett am 1.1.2021 buche, dann stimmt die Performance! Sie wird richtig angezeigt, negativ.
  • wenn ich die Einlagen einzeln am Tag vor dem Kauf der jeweiligen Position buche, wird die Performance falsch positiv angezeigt
  • wenn ich die Einlagen lösche und die Käufe als Einbuchung markiere, ist die Performance noch höher falsch positiv.

Habe den Filter auf das Depot gesetzt, testweise auch mal auf Depot + Konto. Den einzig richtigen Wert erhalte ich, wenn die Einlage als Komplettsumme zu Beginn des Betrachtungszeitraums gebucht wird.

Wenn ich nun der Einfachheit halber am 1.1. eine Einlage von 500€ buche, am 2.1. eine Position aus 100 Aktien zu je 5€ kaufe, der Kurs der Position nun bei 3€ liegt, stimmt die Performance.
Verkaufe ich nun aber am 3.1. die Hälfte der Position zum Einstandskurs (50 Stück zu je 5€), passt die Berechnung wieder nicht! Egal ob ich das Depot oder Depot+Konto eingestellt habe bei dem Filter…

Kann ich hier Dateien hochladen? Dann würde ich mal die XML reinstellen.