PP 0.50.0 startet nicht mehr ==> Braucht jetzt Java 11

Oder du nimmst die Distro-Version von PP.

1 Like

Hallo
und nachträglich noch ein gutes neues Jahr, auch wenn es schon spät & verschneit ist :wink:

Habe zwischen den Feiertagen das Programm erstmalig installiert und finde es absolut prima. Toll was Ihr hier auf die Beine gestellt habt, dickes Kompliment.

Heute hat mir beim Start das Programm ein update angezeigt da ich noch auf 0.49.4 bigsur war.

Nun hat es mir beim Einlesen von pdf-Dateien teilweise Probleme gemacht. Comdirect nicht erkannt, Onvista war OK, dann bei Consors wieder Probleme und nicht funktioniert.
Fehlermeldung: java.lang.illegalStateException: Bundle has been uninstalled: org.eclipse.jface.nl_es_4.14.0.v20200113020001 (364).

Daraufhin habe ich nochmal die alte Version installiert (0.49.4) , aber die kommt dann nicht mehr mit der neuen xml Datei zurecht: Verweis auf " … neuere Version von PP (… Format Version 50) und lässt sich gar nicht mehr laden.

Bin kein IT Experte und wäre für Hinweise dankbar.

Vielen Dank und allen weiterhin ein schönes Wochenende.

Gruß aus dem Ländle

PS: Benutze einen Mac mit OS Catalina 10.15.7

Das sind für mich 2 Probleme in einem:

  • Die ersten beiden Zeilen können dadurch entstehen, dass sich die PDF Formate der Dateien zum Jahreswechsel ändern. Dazu gibt es immer wieder updates. Das kann schon mal so sein. Da braucht man dann aber bessere Beispiele. Und es kommt ja auch wieder ein neues update.

  • Die zweite beiden Zeilen deuten auf ein Installationsproblem hin. Wenn PP dann gar nicht mehr startet, bitte neu installieren.

Danke für die schnelle Antwort.
Habe ja weiter oben gelesen das „…eclipse…“ - was immer das auch ist, kenne ich nur aus Casino Royale :sunglasses: - in der nächsten Version wieder rein soll. Vielleicht sind bis dahin auch die pdf Probleme beseitigt. Mein System hat mit leider nur den obigen Text angezeigt. Aber habe es nicht eilig, warten wir mal auf die nächste Version.

Nur mal aus Neugierde - warum ist dieses ganze Update-Theater überhaupt notwendig?
Auch bei mir funktioniert erstmal nichts mehr, da Java behauptet, Version 8 wäre aktuell, aber hier im Forum was von Version 11 geredet wird.
Wie hätte man in die Falle denn nicht tappen können?

edit:
Muss ich mir jetzt wirklich ein Hotspot OpenLogic irgendwas Kit installieren von einer Firma, die ich nicht kenne?

1 Like

Fortschritt, Weiterentwicklung, nenne es wie Du willst.

Es zwingt Dich niemand zum Update, das automatische Updaten kann man abwählen.

2 Likes

ich meinte selbstverständlich nicht, warum PP weiterentwickelt wird…

Meine Unterstützung. Wenn man als Windows-User Java auf der offiziellen java.com Webseite updated (und brav vorher die alte Version deinstalliert), dann ist man - Stand heute 18. Januar 2021 - auf Java 8 Update 271. Dann von Java 11 zu reden ist wirklich irritierend.

Aber :grinning:: Bei mir läuft die neue PP Version (0.50.2) unter Java 8 Update 271, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann! Vorher, mit der älteren Java 8 Update 2xwasweissich, lief es nicht.

… daumendrück …

LG Frank

Nachtrag: Ich musste auch die Anpassung ‚Als Administrator starten‘ vornehmen, sonst kommt eine Fehlermeldung.

Das kann ich so bestätigen. Habe es ebenfalls nicht hinbekommen, auf meinem Mac, ein Java 11 zu installieren über den genannten weg.

Da aber alles bei mir funktioniert, war ich verunsichert, etwas nicht richtig verstanden zu haben und wollte nicht zusätzlich verwirren.

Hallo FreiZeit,
du hast etwas falsch verstanden. PP ist mit Java 8 definitiv nicht lauffähig. Du hast eine Version von PP installiert, die ihr eigenes Java mitbringt. Klick mal auf „Hilfe“, „Über Portfolio Performance“ und dann auf „Installationsdetails“, da kannst du nachsehen, welche Java-Version von PP benutzt wird.

Indem man den deutlichen Warnhinweis (in rot!) liest und dann überprüft, ob man die zwingend erforderliche Java-Version 11 installiert hat bzw. installieren kann?
Windows und macOS User können eine Version installieren, die ihre eigen Java-Version mitbringt.
Hier findet man sowohl die aktuelle als auch die älteren Versionen: Portfolio Performance auf github. Die Versionen mit “distro” im Namen bringen die nötige Java-Version mit, die anderen nicht. Falls mal von der aktuellen Version keine distro Datei vorhanden ist (trifft z.Z. auf die macOS-Version zu), klickt man eben auf eine ältere Version und lädt von dort die distro-Variante. Ein Update kann man beim nächsten PP-Start problemlos durchführen, die PP-eigene Java-Version wird nicht gelöscht.
Linux-User haben ein funktionsfähiges Paket-Management-System und können Java 11 neben dem normalerweise genutzten installieren. Falls Java 11 wegen der zahlreichen Inkompatibilitäten maskiert ist (z.B. Gentoo) muss man es eben demaskieren und für PP Java 11 benutzen und für alles andere Java 8.

Den Hinweis habe ich selbstverständlich gelesen und auch nicht ignoriert. Ich bin nur - wie vermutlich die meisten anderen hier auch - davon ausgegangen, dass Java selber weiß, welche Version die aktuellste ist. Nachdem es nicht funktioniert hat, habe ich ja auch noch mal manuell bei java.com nachgeschaut, und auch dort wird einem nur Version 8 angeboten.
Wenn also der Auto-Updater und die offizielle Webseite der Meinung sind, man ist auf dem neuesten Stand, dann kann schon mal Unsicherheit ausbrechen.

Eine De-Installation und Neu-Installation von (distro-)PP hielt ich erstmal nicht für notwendig - schließlich hatte es 3 min vorher ja noch funktioniert.

Danke für die Aufklärung​:ok_hand::smiley:

Genau das.

Der rote Warnhinweis verlangte nur nach einer aktuellen Java-Version. Eine spezielle Version war da nicht angegeben, auch nicht Version 11.
So blöd sind die Leute die sich deswegen hier im Forum melden nun auch wieder nicht.
Ich habe auch eine Weile im Netz gesucht, bis dann mal auf einer Seite explizit erwähnt wurde, dass nach Java 8 die JRE nicht mehr separat ausgeliefert wird, sondern nur noch in Verbindung mit dem JDK.
Ich dachte auch die 8/271 wäre aktuell, weil der Updater das so sagte und ich im Netz auch nur nach der JRE gesucht habe. Welcher Nutzer kommt denn auf die Idee das JDK zu installieren?
Da mit PDF24 das einzige andere, Java benötigende Programm dass ich nutze, seit kurzem auch eine eigene JRE mitbringt, habe ich den PP-Ordner gelöscht und die aktuelle PP-Version inklusive JRE geladen und installiert. So konnte ich die separate JRE endlich mal deinstallieren.

Hallo seit dem letzten update lässt sich Portfolio Performance nur noch als Administrator starten.
Wenn ich Portfolio Performance als normaler User starte bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

„An Error has occured. See the log file.“

Hatte das Problem vorher nie.

1 Like

Vielen Dank, das war die Lösung.

Ich hatte mit JEDER der Versionen 0.50.1, 0.50.2 und 0.50.3 erneut das gleiche Problem:

Nachdem das Update angekündigt wurde, habe ich PP beendet und als „Administrator“ neu gestartet. Dann habe ich bestätigt, dass das Update ausgeführt werden soll. Es lief scheinbar problemlos durch. Aber der folgende Neustart bemängelte, dass die File-Version des XMLs „neuer“ sei und das XML nicht geladen werden könne.

Die einzige Lösung (nach einigem Rumprobieren) für mich war ein vollständige Neuinstallation.

Das heißt altes Verzeichnis löschen oder umbenennen. PP erneut Herunterladen und Entpacken. Als Administrator das PP-Verzeichnis mit allen Dateien und Unterverzeichnissen an den gewünschten Platz auf der Festplatte kopieren. Unbedingt auch den Ordner .eclipse im Nutzerverzeichnis löschen (ohne das geht es nicht, selbst nach Neustart des PC nicht!).

Und wichtig: wenn all diese Vorbereitungen erledigt sind, PP das erste Mal als Administrator neu starten und dem Windows Defender/Antivirenprogramm gestatten, die EXE auszuführen. Nur dann war die anschließende Installation komplett und hat die XML Dateien anstandslos geladen.

Nach dem Aktualisieren der Kurse und abspeichern der Dateien kann ich PP dann als normaler User starten und habe keine Probleme mehr bis zur Version 0.50.4 :wink:

Aber im Ernst: Ist obige Beschreibung die „korrekte und vollständige“ Anleitung für einen Neuinstallation ohne Haken und Eclipsen?

1 Like

Hört sich brutal an. Das Eclipse Framework will leider Dateien in seinem Installationsverzeichnis schreiben. Und das scheint allerlei Folgeprobleme zu haben - vor allem wenn man PP unter “Programme” ablegt wo Windows noch ein paar Sonderregelungen zu haben scheint (ich arbeite und entwickle auf dem Mac). Vor dem nächsten großen Update (also from Eclipse Framework) muss ich mir was einfallen lassen.

Ja, PP liegt im Verzeichnis „Programme“ - aber damit gab es bis zur Version 0.49.x nur selten Probleme. Es könnte natürlich sein, dass ein Win10 Update irgendwelche Richtlinien für den Win Defender oder den Schutz der Verzeichnisse verschärft und angepasst hat. Ohne das es an die große Glocke gehängt wurde. Dann wäre das nur ein zeitliches Aufeinandertreffen mit den Version 0.50.x.