PP wird immer langsamer

@S_G

Du kannst entweder alle älteren Kurse in Deinen → Wertpapier-Ansichten je Wertpapier manuell löschen.

Oder Du kannst Deine Kurse gesammelt als CSV-Datei exportieren, in einem externen Programm die älteren Kurse löschen, und dann die redigierte CSV-Datei wieder in PP importieren.

Viele Grüße, Laura

1 Like

Kann es sein, dass PP jedes Mal wenn der Nutzer zum Dashboard navigiert, dieses komplett neu berechnet, auch wenn sich in der Zwischenzeit nichts an den Kursdaten geändert hat? Könnte dies ggf. mit einem Cache optimiert werden? Bei mir ist die PP Datei trotz Wechsel auf das binäre Speicherformat und Memorytweaks aufgrund der vielen Wertpapierbuchungen ebenfalls langsamer geworden. Freue mich über weitere Anregungen.

1 Like

Jap, so ist die Architektur von PP. Die Berechnungen werden nicht gespeichert, sondern immer zur Laufzeit ermittelt.

Grundsätzlich werden Performance-Berechnungen schon zwischengespeichert (bis sich etwas ändert an den Buchungen). Wie gut das funktioniert, weiß ich aber nicht.

Habe jetzt die Option “Beim Start nach Aktualisierungen suchen” deaktiviert. Das scheint auch ein bisschen zu helfen.