Du kannst entweder alle älteren Kurse in Deinen → Wertpapier-Ansichten je Wertpapier manuell löschen.
Oder Du kannst Deine Kurse gesammelt als CSV-Datei exportieren, in einem externen Programm die älteren Kurse löschen, und dann die redigierte CSV-Datei wieder in PP importieren.
Kann es sein, dass PP jedes Mal wenn der Nutzer zum Dashboard navigiert, dieses komplett neu berechnet, auch wenn sich in der Zwischenzeit nichts an den Kursdaten geändert hat? Könnte dies ggf. mit einem Cache optimiert werden? Bei mir ist die PP Datei trotz Wechsel auf das binäre Speicherformat und Memorytweaks aufgrund der vielen Wertpapierbuchungen ebenfalls langsamer geworden. Freue mich über weitere Anregungen.
Grundsätzlich werden Performance-Berechnungen schon zwischengespeichert (bis sich etwas ändert an den Buchungen). Wie gut das funktioniert, weiß ich aber nicht.
3,5 Sekunden? Das wäre ja ein Traum. Ich hab mir auch ein neuen Rechner mit 16 GB geholt und wenn ich Die Datei lade, braucht es geschätzt so 3-4 Minute, bevor ich etwas machen kann.
Wenn die Datei dann geladen ist und ich zwischen den Tabs hin und her schalte, braucht es z.B. 90 Sekunden, bis die Vermögensübersicht kommt.
Meiner Meinung nach ist das echt zu lange. Macht oft kein Spaß…
Zugegeben ich hab 50-70 Wertpapiere und sicher auch ein paar tausend Buchungen, aber schneller wäre schon schön…
Bei mir ist es nicht ganz so schlimm und ich habe auch mega viele Buchungen drin. Da habe ich ein gewisses Verständnis um auf dem Dashboard etwas länger zu brauchen.
ABER: Ich habe meine Datei in der IOs APP getestet und dort ist alles ohne Verzögerung wirklich blitzschnell auf dem IPhone 12 Pro. Das spricht doch dafür, dass es bei PP wirklich interne ein größeres Problem gibt.
@AndreasB Soll ich dir mal per Mail meine Protfolio-Datei zukommen lassen?
Also in der App geht es deutlich schneller auf. Die Vermögensübersicht sieht man glaube fast gleich und dann dauert es vielleicht 30 Sekunden, bis die Kurse aktualisiert werden.
Am PC aber immer mehrere Minuten zu warten ist schon extrem nervig. Wir reden also nicht von Sekunden sondern mehreren Minuten!
Kann das auch noch an etwas andrem liegen?
Ich werde hier gleich mal etwas mehr Informationen zusammensuchen, du kannst ja mal in der Zwischenzeit über Form und Ton deines Beitrages reflektieren …
Ich nutze die App nicht, aber wenn die PC-Version deutlich langsamer öffnet würde ich mich fragen, ob es etwas hiermit zu tun haben kann:
aus Portfolio Performance App - FAQ
Welche Anbieter für historische Kurse werden unterstützt? #
Die App verwendet die Konfiguration aus der Datei, um historische Kurse für jedes Wertpapier abzurufen. Derzeit unterstützte Quellen umfassen Portfolio Report, Yahoo Finance und Yahoo Finance Adjusted, HTML (Tabellen auf Webseiten), JSON, Coingecko und die harmonisierten Verbraucherpreisindizes (HVPI) von Eurostat. Andere Anbieter werden derzeit noch nicht unterstützt, insbesondere werden Konfigurationen für “aktuelle Kurse” nicht verwendet. Lass mich wissen, welchen Kurslieferanten Du benötigst.
Wenn man also in der Datei viele Provider nutzt, welche von der App (noch) nicht unterstützt werden, z.B. Alpha V., Binance, Bitfinex, …, und die aktuellen Kurse im Gegensatz zur PC-Version nicht verwendet werden, dann muss die App fast zwangsläufig schneller sein.
Jede Frage zu Geschwindigkeitsabweichungen zwischen App und PC macht daher ohne Angabe der Anzahl der Papiere pro Provider nicht wirklich Sinn.
Mach ich sehr gerne.
Ich möchte mit diesem Post nur darlegen, mit welche Informationen fehlen.
Ich bin gespannt auf die Analyse des Systems und den Rahmenbedingungen um PP zu verbessern, sowie die Performance zu steigern…
Im Übrigen würde ich gerne “fachlich” wissen, wie du auf diese Erkenntnis kommst. Vergleichst du ernsthaft jetzt die App mit der Desktop-Version?
Spoiler: Es gibt einen massiven Unterschied zwischen der Programmiersprache, Architektur und den Funktionsumfängen zwischen App und Desktop-Version… das ist wie ein Trabant mit einem Porsche zu vergleichen.
PP nutze ich seit vielen Jahren und pflege dieses Portfolio sehr akribisch. Es sind in dem Portfolio die Aktien (ca.- 230 Werte) aus 4 Depots gepflegt. Der Import erfolgt immer mit dem PDF-Importer von PP.
Es finden in diesem Portfolio ca. 3000 Buchungen pro Jahr statt. Es sind hauptsächlich Sparplanausführungen und Dividendenzahlung. Mir ist das klar, dass dieses sehr viele Buchungen sind. Die Portfolio Datei ist ca. 6,3MB groß und ich nutze das Binärformat.
Mein System ist zwar schon etwas älter aber läuft in anderen Programmen / Games recht gut.
Im System ist nur eine M2 SSD mit 1TB installiert. Das sollte also ok sein.
In der IOS APP geht jegliche Ansicht blitzschnell und ohne Verzögerung. Da brauche ich kein Messgerät oder irgendwelches Fachwissen.
In der PortfolioPerformance.ini habe ich folgende Einstellungen:
Ich habe mal ein Video mal ein Video hochgeladen. In der Performanceübersicht habe ich etwas verpixelt, man sollte aber sehen das es eine Minute dauert, bis ich überhaupt was machen kann.
Für Ideen die Performance zu verbessern bin ich offen!