Private-Equity-/Start-up-Investments in PP

Hallo zusammen und Frohe Weihnachten.

Ich nutze PP für meine Aktien, ETFs und ausgewählten Crypto Investments und bin schlicht begeistert. Möchte nun meine Direktinvestments im Private Equity (Start-ups) Bereich anlegen und tracken.
Dividendenauszahlungen erwarte ich keine. Return kommt über einen EXIT in 5-10 Jahren zustande (wenn überhaupt :wink: ).
Ich frage mich, ob ich irgendwas noch berücksichtigen muss.
Folgendes habe ich gemacht.

  • Leeres Wertpapier angelegt. Branchen, Regionen und Anlagekategorie (Eigenkapital) waren schnell gefunden. Asset Allocation habe ich eine neue Kategorie hinzugefügt “Private Equity”.
  • Seperates Depot angelegt (Private Equity).
  • Kaufpreis je Anteilsschein eingefügt. Stand Kapitalerhöhung der letzten Finanzierungsrunde Anfang Dezember. Den nächsten Preis werde ich wohl erst bei der nächsten Finanzierungsrunde eintragen können. Die Zeit dazwischen gibt es keine neue Bewertung des Start-ups.

Ist das vorgehen so soweit mal korrekt?
Grüsse und guten Rutsch.

1 Like

Klingt erst mal vernünftig für mich. Ich hätte Interesse an einem Austausch über diese Investments. Interesse?

1 Like

Hi @rak Danke für deine Antwort. Ja, klar, gerne. Einfach direct message.

Hi, ich bin zu blöd. Komm irgendwie nicht drauf wie man hier DMs verschickt. Sorry…

Hallo Metman82,

bin komplett neu bei PP und würde nun bald beginnen, meine Depots einzupflegen. Habe auch ein PE-Portfolio und werde wohl Deine Methode mal testen. Danke. Nun eine weitere Frage: könnte man über diese Methode auch Immobilien einpflegen (Wertentwicklung natürlich etwas willkürlich, wenn man diese jährlich anpaßt).

VG

Hi Nico,

chirlu hat das bereits gepostet. Immobilien sind auch relativ einfach einzupflegen, wie ich nun gelernt habe. Das finde ich super, da ich das nun auch noch integrieren kann :slight_smile:
Tolles Programm und so vielseitig. Damit ersetze ich einige Excel Dateien, die ich zum tracken von diversen Anlagen bisher genutzt habe.
Grüsse

Hi @rak
ja, habe das auch nicht hinbekommen. Es scheint, als gäbe es die Funktion hier nicht. Schade. Aber gerne können wir uns hier zu Private Equity & Start-up Investments austauschen.
VG

Ok. Schreib mir doch per Mail.

Ich würde noch hinzufügen, dass du immer zum Monats- oder Jahresende oder so manuell nen “aktuellen” (letzten) Preis/Kurs angibsts. Dadurch sind die Ansichten dann glaube ich schöner.

Hallo Metman82,

erst einmal gutes Neues Jahr!

Ich habe nun auch mein public Portfolio eingepflegt und möchte nun meine privaten Beteiligungen einbauen. Da bin ich auf eine interessante Situation gestossen: Meine privaten Beteiligungen sind z.T. derart, daß ich die Aktien erhalte aber im Laufe der Zeit weitere Einzahlungen erfolgen ohne, daß sich die Beteiligungsquote ändert. Wie bei geschlossenen Fonds. Wie könnte man das lösen? Haben Sie sich damit mal beschäftigt?

VG

Hallo Nico, das heißt du bist eine Beteiligung zu einer gewissen Summe eingegangen, zahlst diese aber nicht direkt sondern über einen gewissen Zeitraum?
Erwirbst du denn die vollen Rechte an der Beteiligung direkt mit der ersten Anzahlung? Was wäre, wenn du diese Beteiligung jetzt verkaufen möchtest?

Hallo SgtWinter,

korrekt, ich erhalte sozusagen alle Anteile vorab und habe dan Einzahlungsverpflichtungen. Die Anteile sind nicht fungibel (oder nur unter bestimmten Voraussetzungen). Deshalb vergleichbar zu einem geschlossenen Fonds bzw. eine GmbH & Co. KG / LP.

Ich überlege mir, ob ich sozusagen bei Anschaffung zB 1’000 virtuelle Anteile erwerbe und dann bei jeder Einzahlung 1 Anteil zeichne. Dadurch erhöht sich die Quote nur geringfügig und entsprechende Bewertungen werden nur leicht verfälscht.

VG

Je nachdem, wie umfassend du dein Gesamtvermögen in PP abgebildet ist würde ich vielleicht ein “Kredit” Konto aufmachen, wo du als Entnahme die noch ausstehenden Beträge für diese Beteiligung erfasst und dann durch deine Zahlungen diesen Kredit tilgst.

Als fiktives Beispiel wie ich vorgehen würde: Du legst ein Wertpapier für die Beteiligung XY an, Kurs am 31.12.2021 1000€, kaufst dann zum 01.01.2022 die vollen 10 Anteile zu je 1000€ (eventuelles Agio als Gebühr). Da du aber tatsächlich nur 5000€ Anzahlung leistest (zzgl. Agio) legst du ein Konto “Restschuld Beteiligung XY” an und tätigst dort eine Entnahme von 5000€ am 01.01.2022. Jeden Monat wandern dann deine 100€ Einzahlung auf dieses Konto.

Wenn du PP “nur” zum tracken der Performance nutzt und nicht als Vermögensübersicht ist dieser Schritt glaube ich nicht nötig, da du ja keine Zinsen auf das ausstehende Kapital zahlen musst.

Sehr interessanter Ansatz, denke darüber nach. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass meine Einzahlungsverpflichtung gedeckelt ist, jedoch durchaus weniger abgerufen werden kann. Aber für eine gute Buchführung (da ich ja im Grund genommen die Restschuld vorhalten muss und deshalb eine Verpflichtung darstellt) ist das mit dem Konto eine gute Idee. Danke.