Programm reagiert nicht - keine Rückmeldung

Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen habe ich das Problem das ich Portfolio Performance zwar öffnen kann,
dann sehe ich unten links einen grünen Balken der wohl den Status der Kurse abzurufen, ist das korrekt?
Wenn ich beispielsweise, auf Datei - importieren - pdf gehe sehe ich keine Reaktion.
Das Programm reagiert nicht. OK ich habe versucht zu warten bis die Kurse aktualisiert sind.
Das dauert Stunden, wenn überhaupt.
Hat jemand eine Idee an was das liegt? Gut wenn das einmal vorkommt, jetzt aber ständig.
Gibt es eine Obergrenze von Positionen? ….
DANKE

• Findest du im Fehlerprotokoll unter Hilfe etwas?
  • Ändert sich etwas, wenn du in den Einstellungen die Aktualisierung beim Start des Programms deaktivierst?
  • Eine Höchstzahl gibt es theoretisch nicht, praktisch werden die Kursquellen dich aber irgendwann sperren, weil du ggf. zu viele Daten ziehst. Es gibt hier Mechanismen in PP etwas zu drosseln beim Abruf, um dem entgegen zu wirken. Es muss aber jedem klar sein, dass wir uns glücklich sehen sollten, dass man die Kurse so noch kostenlos ziehen können und wir sollten es daher nicht übertreiben.

Danke für deine Rückmeldung.
Ja ich habe jetzt mal die Aktualisierung abgeschaltet.
Dann funktioniert das relativ schnell.

Und ja ich habe ein Fehlerprotokoll gefunden -

beispielsweise
“Keine Kurse gefunden für xxxxxx
”429 to many request

Welchen Kurslieferant kannst du denn empfehlen?

Ich hatte in der Vergangenheit Ariva verwendet - da gab es keine Probleme (jetzt anscheinend schon , 429 too many Request)
und borese. de

Danke Jo92

Also an Ariva liegt das nicht, da ich alle meine Kurse von dort beziehe (ca. 100 Wertpapiere). Das klappt nach wie vor problenlos.

Ich benutze den built in provider aber ich nutze auch nur historische Kurse und aktualisiere die alle paar Tage.

Du weißt ja nicht wie viele Wertpapiere sie/er hat. Irgendwann hat arrival auch Mal zugemacht.

Danke Jo92
was meinst du mit “built in provider”?

Er meint das hier: Neuer Kurslieferant direkt von Portfolio Performance

Es sind sicherlich a paar mehr als 100.
Wenn ich mir das Fehlerprotokoll ansehe, beispielseweise

!ENTRY name.abuchen.portfolio 4 0 2026-02-06 13:24:49.816
!MESSAGE [HTMLTableQuoteFeed] 429 Too Many Requests → Hebelprodukte - ARIVA.DE

gib es für das Wertpapier KE60XK keine Daten mehr, da es das Papier nicht mehr gibt.

In meinem Depot hier ist es aber auch nicht mehr aktiv.

Obwohl ich die Version - “Kurse aktualisieren - nur aktive Wertpapiere” ausgewählt habe.

Vielleicht werde ich die Kurse auch nur einmal die Woche - manuell aktualisieren.

Unter Einstellungen - allgemein - Kurse aktualisieren
habe ich das Flag “ Wertpapierkurse nach dem Öffnen der Datei automatisch aktualisieren” deaktiviert.

Jetzt ist grau - “Wertpapierkurse periodisch aktualisieren” markiert.

welcher Rhythmus - ist bei periodisch aktualisieren hinterlegt, bzw. wo sehe ich das?

vielen Dank und ein schönes Wochenende

Danke Sn1kk3r5

das schaue ich mir in Ruhe mal an. :slight_smile:

Hast du das auch als Kurslieferant hinterlegt?

Für den ein oder anderen Test, ja. Funktioniert sehr gut und auch sehr zuverlässig.

Bevor du da für dich jetzt einen rießen Akt startest, würde ich dir folgendes empfehlen:

Einmal lesen und anwenden:

Dann Fehlerlog leer machen, neu starten, Kurse holen, und dann Fehler für Fehler abarbeiten.

Am Ende sollte es keine Fehler mehr geben und die Startzeit stark verkürzt sein. Danach kannst du entscheiden, wann und wie du weiterhin Kurse aktualisieren möchtest.

Das Updateintervall sollte bei 30 min für letzte Kurse und 6 Stunden für historische sein.

Es könnte sein, dass die Kursaktualisierung bei Start alle nimmt und nicht nur die aktiven.

Ich packe bei inaktiven einfach immer noch zusätzlich die Aktualisierungsquelle auf keine. Gerade wenn es ein Papier sowieso nicht mehr gibt.